Sequenz

DJ78

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit was für ein Baustein FB41 etc kann man -200% einstellen!!!
Dies ist für Sequenzen zu realsisieren!

und noch was!

wenn man Kühlen und Heizen auf den Regler aufteilt. 0-100%
Kühlen 48%-0% Kühlen --> nomierung 0-100%
und
Heizen 52-100% Heizen--> nomierung 0-100%

der Regler fängt aber bei 0% an beim einschalten,:p dann ist der doch erst auf dem Kühlmodus. Also wie kann ich dem Regler sagen das er bei 50% anfängt
in der Mitte!!!!!!
 
Mit was für ein Baustein FB41 etc kann man -200% einstellen!!!
Dies ist für Sequenzen zu realsisieren!

Hast du dir für den Baustein denn schonmal die Hilfe angesehen? Wie beschaltest du denn die Parameter des Bausteins, wenn du anscheinend garnicht weißt wie der funktioniert?

der Regler fängt aber bei 0% an beim einschalten,:p dann ist der doch erst auf dem Kühlmodus. Also wie kann ich dem Regler sagen das er bei 50% anfängt
in der Mitte!!!!!!

Was für einen Regler möchtest du denn letzendlich benutzen. Den FB41 "CONT_C"? Wie arbeitet dein Regler: P/PI/PID?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du dir für den Baustein denn schonmal die Hilfe angesehen? Wie beschaltest du denn die Parameter des Bausteins, wenn du anscheinend garnicht weißt wie der funktioniert?



Was für einen Regler möchtest du denn letzendlich benutzen. Den FB41 "CONT_C"? Wie arbeitet dein Regler: P/PI/PID?

Also ich will den FB41 benutzen und möchte eine Kaskade aufbauen.
der Folgeregler soll das Kühlen und Heizen regeln.
wie oben beschrieben ist die Regelsequenz.
wenn ich aber noch ein FU regeln will in abhängigkeit vom Kühlen,
wurde mir gesagt, soll ich den Regler von -200 bist 100% Begrenzen.
nur der FB41 kann dies nicht.
und natürlich hab ich mir die Doku angeseehn.
 
... um da mal einen etwas anderen Impuls in die Geschichte zu bringen ...
Was möchtest du noch genau machen ? Ich habe leider deine für mich etwas konfuse Beschreibung nicht so recht verstanden. Wann heizt du und wann kühlst du und wie war das mit dem FU ? Woher weiß wer wann er was zu tun hat ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer hat dir das denn gesagt? Was steht denn bei dir in der Doku zu den Eingangsparametern "LMN_HLM" und "LMN_LLM"?

von der Doku!!!! wennich F1 Drücke

LMN_HLM REAL LMN_LLM ...100.0 (%)oder phys.Größe 2) 100.0 MANIPULATED VALUE HIGH LIMIT / Stellwert obere BegrenzungDer Stellwert wird immer auf eine obere und untere Grenze begrenzt. Der Eingang "Stellwert obere Begrenzung" gibt die obere Begrenzung an.
LMN_LLM REAL -100.0... LMN_HLM (%)oder phys.Größe 2) 0.0 MANIPULATED VALUE LOW LIMIT / Stellwert untere BegrenzungDer Stellwert wird immer auf eine obere und untere Grenze begrenzt. Der Eingang "Stellwert untere Begrenzung" gibt die untere Begrenzung an.

siehe Beitrag:http: //www.sps-forum.de/showthread.php?t=40491

ich wollte mich nur vergewissern und keinem auf die Füße treten.
 
ich wollte mich nur vergewissern und keinem auf die Füße treten.

Also du weißt wie du den FB41 beschalten musst, damit der Bereich der Stellgröße von -200...100 geht?

Zu deiner Sache mit dem Startwert für den Regler:
Es kommt darauf an wie du den Regler "einschaltest". Die einfachste Möglichkeit den Regler bei einem bestimmten Wert starten zu lassen, ist den Regler auf Handbetrieb zu schalten (MAN_ON auf true) und dabei den Hand-Sollwert (MAN) auf den gewünschten Startwert zu setzen, welcher dann auch direkt am Ausgang der Stellgröße anliegt. Gibt man den Regler mit MAN_ON auf false dann wieder frei, startet dieser bei der Position.

Bausteinintern (also im FB41) wird das gelöst indem der I-Anteil auf den passenden Wert gesetzt wird, mit dem der P-Anteil sozusagen herausgerechnet wird, um den Regler stoßfrei wieder freigeben zu können.
Darum könntest du einen Startwert auch mittels Initialisierung des I-Anteils realisieren (I_ITL_ON und I_ITLVAL).
 
@ alle Regelungstheoretiker
Wenn ich eine splitrange Regelung machen müsste würde ich LMN_HLM auf + 100% , LMN_LLM auf -100%, LMN_FAK auf 0.5 und LMN_OFF auf 50 setzen. Das bedeutet Ausgang LMN = 0.5*100% + 50 = 100 bzw. LMN = 0.5 *-100% +50 =0.
Was mir ein wenig zu kurz kommt in der Diskussion ist die Behandlung der Sollwertführung.
Um einen Regler vor Regelfreigabe schön still zu halten sollte man wie oben beschrieben den I-Anteil auf null halten und dafür sorgen dass keine Regelabweichung ansteht.
Da es sowieso nicht schön ist Sprünge auf den Sollwert zu geben sollte dieser immer entlang einer Rampe geführt werden. Vor Regelfreigebe wird der Sollwert dann mit dem Istwert initialisiert und die Rampe angehalten. Nach Erteilung der Regelfreigabe fährt dann die Rampe vom aktuellen Istwert zum Zielsollwert, der I-Anteil der Regelung wird ebenfalls freigegeben und der Regler fährt butterweich zu seinem Arbeitspunkt.



Gruß
 
Zurück
Oben