CFC Baustein beobachten

Shettyman

Level-1
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe mir ein CFC Baustein mit einigen Plananschlüssen erstellt.
Diesen möchte ich nun testen an mehreren Stellen benutzen.
Wie kann ich Ihn testen? Ich hab ihn in einem neuen Plan aufgerufen und von außen mit ein paar Signalen beschaltet. Doch ich kann nicht in den Baustein reinsehen um die Funktion zu testen und ggf. zu optimieren. Thema: Hierarchische Pläne
Gibt es eine Möglichkeit in einen selbst programmierten CFC Plan-Baustein reinzuschauen? Ähnlich wie bei Step7 FB in Aufrufumgebung?

Oder muss ich die Plananschlüsse löschen, gegen Operanden tauschen, den Baustein testen und wieder Plananschlüsse dran schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen PiP machen und als Bausteintyp übersetzen, ist das richtig?

Nein, kenne ich keine Möglichkeit, was nicht heisst dass es keine gibt.

Ich machs halt so, dass ich immer nur das Bausteinergebnis teste... was nicht funktioniert sieht man dann eh gleich und schnürlt halt um.
Meistens sind es ja eh nur einfache Funktionen die man im PiP macht.
Komplizierte Dinge schreib ich in AWL und teste diese auch dort.

lG
Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit was hast Du denn den Baustein erstellt? SCL? Dann kannst Du mit dem SCL Edito den Baustein, besser den Code zur eingebauten Instanz gegentesten, Dafür gibt es die Option im SCL. Dort kannst Du auch Haltemarken setzten usw.

Im CFC siehst Du in dem Fall immer nur das Endergebniss, aber wenn Dir der Test reicht, das das VKE am Ausgang der Summe der Eingangsparameter entspricht hast Du auch einen Test.

Ich hoffe das war verständlich!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben