S7-315-2DP Hart Protokoll

netmaster

Level-1
Beiträge
534
Reaktionspunkte
67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine S7-315-2 DP mit einige ET200M Profibusmodulen. Jetzt ist eine Anfrage vom Kunden gekommen ob ich hier Analogmessungen über das Hart Protokoll anbinden kann. Habe auch schon drei Baugruppen gefunden wo ich projektieren könnte. Aber auf was genau muss ich hier achten? Hat sowas von euch schon jemand gemacht?
Es handelt sich um Sensoren von Vega.
 
Habe zwar selber noch nicht damit gearbeitet, aber vielleicht hier Dir das weiter:

Es wurden folgende Seiten / Kapitel zu Ihren / Ihrem Suchbegriff "HART-Protokoll" gefunden Funktionsweise von HARTInbetriebnahme der HART-Analogbaugruppe und der FeldgeräteVerwendung von HARTÜbersicht über Datensatzschnittstelle und Nutzdaten der HART-KommunikationHART-Kommunikationsdatensätze


Beispiel für HART-Programmierung
Für den HART-Kanal 0 soll das Kommando 01 im Transparent Message Format an das HART-Device mit der Adresse "98 CF 38 84 F0" gesendet werden. Eine positive Flanke am Eingang 4.0 einer digitalen Eingabebaugruppe führt zum Schreiben des HART-Kommandos.
Es gelten die folgenden Annahmen:
● Die Baugruppenadresse der ET 200M lautet 512 (200H).
● Der Datensatz ist im DB80 abgelegt: ab Adresse 0.0, Läge 11 Bytes.
● Der DB80 (Request-Datensatz fü Kanal 0) besteht in diesem Beispiel aus 11 Bytes.



http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22063748
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vorsicht, HART kann mann als Kommunikationsprotokoll benutzen und so einsetzen wie beschrieben, oder ganz normal anschießen (4..20mA) und den Loop HART-Fähig aufbauen und damit den Transmitter konfigurieren, wird in Ex-Bereichen oft gemacht, bei Siemens heist das Tool PDM. Bei diesem Tool ist noch wichtig das die CPU Routing fähig ist, ich weiss das bei den 400ern nicht alle Routing fähig sind (Ethernet über Profibus)

Servus.
 
Danke für deine Antwort.
Wenn ich das Hart Protokoll nur zum konfigurieren verwende, könnte ich dann meine Analogeneingänge ganz normal lassen? Oder muss ich hier auch die speziellen Hart Karten verbauen. Für PDM werde ich dann ein extra Hart Modem brauchen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei einer 300er CPU weiss ich nich recht ob es funktioniert, Siemens fragen. PDM funktioniert eignetlich so ich die Software installiere und über die CPU oder CP (Ethernet) auf den Profibus routen kann und somit alle Geräte erreiche. Die Geräte werden normal angeschlossen (z.B. 4..20mA) aber auch hier brauchst du Braugruppen die das unterstützen, auch einen IM mi High Feature glaube ich (Siemens fragen).
 
Zurück
Oben