Dynamikzeit beim Nockenschaltwerk berechnen

Juergena

Level-1
Beiträge
120
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte hier bei uns ein Nockenschaltwerk aufbauen. Ich möchte es konventionell machen und keine FM einsetzen. So nun wie berechnet man die Dynamik? Mal angenommen der Bediener fährt mit der Presse 60 Hübe/min und hat den Winkelbereich 270-320 Grad eingestellt und will nun eine Dynamik von 150 ms haben. Nun muß ich doch anhand der Hubzahl und der eingestellten Dynamikzeit den Winkelbereich neu berechnen, wann er ein bzw. abschalten soll. Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir erklären wie das berechnet wird?

Gruß

Jürgen
 
Hallo

Code:
L     #rGeschwindigkeit
L     1.000000e+003               //Umrechnen von Grad/sek. auf Grad/ms
/R                                //v/1000
T     #rGeschwGradMs              //Geschwindigkeit in Grad/ms
L     #rDynamik                   //Vorlaufzeit für Nocken in ms
L     #rGeschwGradMs              //Geschwindigkeit in Grad/ms
*R                                //t x v/1000
RND+  
T     #dVorlaufGeschwindigkeit    //Vorlaufzeit x Geschwindigkeit in Grad/ms
L     #dPosition                  //aktuelle Position
L     #dVorlaufGeschwindigkeit    //Vorlaufzeit x Geschwindigkeit in Grad/ms
+D                                //P+(t x v/1000)
L     360
MOD   
T     #dPositonDynamik

Die Dynamik (ms) wird der realen Position in Abhängigkeit der Geschwindigkeit hinzugefügt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Verpolt

Danke, das hat gut hingehauen. Jetzt bin ich aber grad noch an der Geschwindigkeitsmessung. Mein Geber könnte zwar noch eine Ausgabe der U/min ausgeben doch ich will mich hier unabhängig vom Geber halten. Meine Überlegung ging dahin, dass ich bei PoFl. die Gradzahl in DW0 abspeicher und bei NegFl. eine weitere Gradzahl in DW2(SekundenTakt). Somit kann ich mit jeder NegFL eine Sekundengenaue Weg Berechnung machen was die Presse zurück gelegt hat. Bin ich da am richtigen Ansatz?

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

dass ich bei PoFl. die Gradzahl in DW0 abspeicher und bei NegFl. eine weitere Gradzahl in DW2(SekundenTakt). Somit kann ich mit jeder NegFL eine Sekundengenaue Weg Berechnung machen was die Presse zurück gelegt hat. Bin ich da am richtigen Ansatz?

Im Prinzip ja.

PosAlt mit PosNeu vergleichen und Differenz= Weg/Zeittakt des Vergleichers.

Aber bei einer Presse?
 
ich will ja nur ne Anzeige machen Hub/min. und wenn ich pro Sek. die Gradzahl ausrechne kann ich danach eben alles auf eine Minute hochrechnen und eine ziemlich genaue Angabe der Pressegeschwindigkeit machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich will ja nur ne Anzeige machen Hub/min. und wenn ich pro Sek. die Gradzahl ausrechne kann ich danach eben alles auf eine Minute hochrechnen und eine ziemlich genaue Angabe der Pressegeschwindigkeit machen.

Ich dachte mit der Geschwindigkeit möchtest du die Dynamik des Nocken berechnen.

Nur als Anzeige = no prob
 
Ja im Grund will ich die dann schon benutzen. Naja falls alles daneben gehen würde müßte ich halt doch die U/min des Profibusgebers aktivieren und verrechnen. Was würde dafür und was dagegen sprechen wenn ich es selbst verrechne? Ich sehe im mom die unabhängigkeit des Gebers an erster Stelle. Natürlich als Nachteil bin ich auf den SekTak dann gebunden.
 
Ja im Grund will ich die dann schon benutzen. Naja falls alles daneben gehen würde müßte ich halt doch die U/min des Profibusgebers aktivieren und verrechnen. Was würde dafür und was dagegen sprechen wenn ich es selbst verrechne? Ich sehe im mom die unabhängigkeit des Gebers an erster Stelle. Natürlich als Nachteil bin ich auf den SekTak dann gebunden.

Die Dynamik (Geschwindigkeit) hätte eine Aktualiesierungsrate von min. 1Sek.

Während dieser Sekunde könnte bei einer Änderung der Geschwindigkeit die Position mit Dynamik nicht stimmen.
 
Zurück
Oben