S5 für Windows

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich benutze S5 für Windows! Jetzt wollte ich über den Siemens S5-Programmadapter auf den Eprom zugreifen, dass funktioniert nicht aber nicht! Als Fehlermeldung bringt er mir: Programmiergerät nicht angeschlossen oder fehlerhaft oder VS5D.386 - Treiber in System.ini nicht eingetragen!
Den Treiber hab ich aber in die System.ini eintgetragen! Den S5 Port hab ich aber nicht eingetragen. Welcher Port soll das ein?
Mach ich grundsätzlich was falsch?
Mein Stirn ist schon ganz rot vom auf den Tisch knallen! :lol:

Wäre nett. wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke
Frank
 
Hallo Frank,

ab der Version 3.16 sind die Eintragungen bezüglich "VS5D.386" nicht mehr nötig. Um den "S5 für Windows EPROMMER" zu nutzen, wird ein normales Parallelkabel benötigt.

Weiterhin sind folgende Punkte zu beachten:

- Der Installationspfad der "S5 für Windows" Software darf keinen Ordner mit mehr als acht Zeichen enthalten.

- Bei der ersten Inbetriebnahme des Eprommers muss man mit Administrativen Rechten angemeldet sein (WinNT4, Win2000, WinXP).

- Der Parallelport sollte im BIOS auf ECP eingestellt sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frank_SPS schrieb:
Hallo!

Ich benutze S5 für Windows! Jetzt wollte ich über den Siemens S5-Programmadapter auf den Eprom zugreifen, dass funktioniert nicht aber nicht! Als Fehlermeldung bringt er mir: Programmiergerät nicht angeschlossen oder fehlerhaft oder VS5D.386 - Treiber in System.ini nicht eingetragen!
Den Treiber hab ich aber in die System.ini eintgetragen! Den S5 Port hab ich aber nicht eingetragen. Welcher Port soll das ein?
Mach ich grundsätzlich was falsch?
Mein Stirn ist schon ganz rot vom auf den Tisch knallen! :lol:

Wäre nett. wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke
Frank

Hallo Frank,

"S5 für Windows" arbeitet nur mit dem "S5 für Windows EPROMMER" bzw. dem "S5 / S7 Flash - Prommer" von IBHsoftec. Eprommer anderer Hersteller funktionieren nicht mit "S5 für Windows".
 
Für Arbeiten an einer S5 wird wohl ein älteres PG immernoch die beste Wahl sein, oder irre ich?
Wenn Sie noch damit umgehen und die Reparaturen bezahlen können, ist das richtig. Im anderen Fall haben Sie den Vorteil, auf einem modernen Windows-Rechner mit einer zeitgemässen Windows-Oberfläche zu arbeiten. Gleichzeitig können Sie mit S5/S7 für Windows auch eine neue S7 Steuerung programmieren. Die Software und einen Programmieradapter zum Anschluss an die Druckerschnittstelle ist meistens billiger als die Reparatur des alten PG's.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Axel Hulsch schrieb:
Für Arbeiten an einer S5 wird wohl ein älteres PG immernoch die beste Wahl sein, oder irre ich?
Wenn Sie noch damit umgehen und die Reparaturen bezahlen können, ist das richtig. Im anderen Fall haben Sie den Vorteil, auf einem modernen Windows-Rechner mit einer zeitgemässen Windows-Oberfläche zu arbeiten. Gleichzeitig können Sie mit S5/S7 für Windows auch eine neue S7 Steuerung programmieren. Die Software und einen Programmieradapter zum Anschluss an die Druckerschnittstelle ist meistens billiger als die Reparatur des alten PG's.

Okay, das ist durchaus ein Argument, aber es gibt ja auch noch viele Spezialbaugruppen wie WF's und Nachfolger, wo es Siemens der Konkurrenz sehr schwer macht oder funktioniert das alles tadellos?
 
Bei den Spezialbaugruppen sieht´s mager aus mit S5 für Windows.

Möchte die Software aber für den normalen Umgang mit der S5 nicht mehr missen, haben auch noch alte Pg675 bzw. Pg750. Allein welche Möglichkeiten ich im Online-Modus habe, die Steuerung im Status zu analysieren.
Auf den Mini Bildschirmen der alten Geräte sieht man ja bei größeren NW sehr wenig und das gescrolle und das hin und her bei der Querverweissuche sind unendlich nervig. Vor allem dann, wenn´s mal wieder schnell gehen muß bei einer Störung.
Also bei uns hat sich S5 für Windows bewährt.

Bille
 
S5/S7 für Windows ist eine sehr gute Software.

Bei Spezialbaugruppen sieht es bei jeder anderen Software außer Step7 oder das alte Step5 sehr mager aus.

Das ist ein Grund dafür warum die meisten kein IEC1131 einsetzen.

netten Gruß
 
Zurück
Oben