CP342-5 an 313-5BE00-0AB0

Syntaxfehler

Level-1
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie o.g. möchte ich an einer vorhandenen Anlage das S7-Rack um einen Kommunikationsprozessor "CP342-5" erweitern. Ich möchte die vorhandenen Prozessdaten via Profibus an ein übergeordnetes System übergeben.

Leider hat diese CPU 313 nur MPI on board. Daher war die Wahl auf ein CP342-5 gefallen. Beim laden der Bausteine heute, fehlen für den Profibus ein OB. Das habe ich aus der CPU ausgelesen. OB1,OB82 sind auf der CPU vorhanden. OB86 kann ich nicht laden. Dort steht so Sinngemäß: "der benötigte OB ist für diese CPU nicht zugelassen".
Ich habe da irgendwie ein Verdacht, dass eine Non-Profibus CPU generell nicht mit einen CP342-5 funktioniert?

Gibt es eine Lösung, um die CP342-5 dort einzubinden oder muss ich die vorhandene CPU313 mit z.b. einer CPU 315-2DP über MPI koppeln, um die Daten via Profibus zu senden?

Gruß
Syny
 
bin leider nicht der Profibus Experte, aber prinzipiell sollte es eigentlich möglich sein.

lies mal in der Betriebsanleitung nach wie du den CP im OB1 oder eventuell in einem OB35 zyklisch mit Parametern versorgen musst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CP funktioniert schon,
allerdings hat der CP sein eigenes "Prozessabbild", und auch jegliche Fehler-OB's werden nicht aufgerufen.

Der CP muss mit den Bausteinen DP ... aus der Simatic-Net-Bibliothek behandelt werden.

In der Folge hat ein OB ala OB86 auf einer non-Profibus-CPU auch überhaupt keinen Sinn,
der OB82 wird ja bei fast allen Hardware-Problemen aufgerufen.

Mfg
Manuel
 
Jetzt funktioniert es.

Das Problem war, dass ich den OB121 nicht auf der CPU hatte. Wir senden per Wireless Profibus "dataegale" die Daten an das übergeordnete System. Die Verbindung war am Wireless nicht da und die S7 hatte Bereichslängerfehler erkannt und CPU blieb auf Stop. Da aber dort noch andere Meldungen in den Meldepuffer geschrieben wurden, hatte ich das gestern übersehen.

Gruß
Syny
 
Zurück
Oben