Problem mit der Anbinung des Touchpanels

patrick_123

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Touchpanel. Ich möchte gerne das geschriebene bzw erstellt WinCC Abild auf das Touchpanel ziehen, jedoch lässt sich keine verbindung herstellen.

Da wir dies leider in der schule immer nur theoretisch durchgenommen haben. Wäre es von euch nett mit kurz eine kleine Anleitung zu schreiben. leider habe ich heute schon den ganzen tag versucht es zum laufen zu bekommen, aber nichts hat funktioniert

Nun zu der Hardware:

CPU 313
343-1 Lean Kommunikationsprozessor
Touchpanel ist ein SIMATIC HMI TP1500 Basic color
und diverse Digital Input /output und analogkarten.

sobald ich das programm tansferieren möchte sagt er mir bitte die einstellung schnittstellen kabel etc kontrollieren.

In spätere zukunft soll über die ethernetschnittel daten in den pc geschrieben werden. jedoch zur zeit nicht. das touchpanel ist über ein lankabel in den prozessor verbunden.

Ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar


Das sps programm lässt sich ohne probleme aufspielen.
 
Panel einschalten, Taste Config drucken, IP adresse einstellen incl sub maske und evt. gateway.
Config verlassen, Transfer modus starten.
In WinCCflex transfer wahlen, Modus: Ethernet IP adress van TP eingeben und taste Transferieren drucken.
Ip adresse von CP, TP und PC musste sich in gleiche range befinden. ZB PC 192.168.1.100, CP 192.168.1.201 und TP 192.168.202 maske 255.255.255.0 Gatyway 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich auch nicht bestreiten:)

ich versuche es morgen mal .

Aber was ich mich die ganze zeit frage ist, dass das modul selber an gar kein netzwerk angeschlossen ist.
Das touchpanel ist NUR mit einen lan kabel zur cp 343 verbunden. kein weiteres lan kabel ist gesteckt also fürs ethernet.

Also porgramier ich das alles nur über die mpi schnittstelle oder muss ich vorher das modul mit dem netzwerkverbinden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dein CP343-1 LEAN ist vermutlich die aktuelle Version mit integrierten 2-port Switch. Du kannst problemlos gleichzeitig dein PC und TP1500 anschliessen. Es wird funktionieren.

Du musst eine korrekte HW Konfig auf den S7 laden, inklusiv Konfiguration von CP343-1 mit IP Adresse. Das kannst du wahlweise per MPI oder ethernet machen:
How to setup IP on a factory fresh S7 PLC.
 
Zurück
Oben