Sind FC's Bibliothekfähig?

Mr_C

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben eben eine Klausur geschrieben und dort kam indirekt die Frage vor, ob FCs Bibliotheksfähig sind.

Was bedeutet eigentlich genau "Bibliotheksfähig"?

viele grüße
Jojo
 
Die Antwort ist JA.
Im Editor vom Simatic Manager hat man z.B. die Standard-Bibliothek von Siemens. Hier kannst du auch eigene Bibliotheken erstellen und eigene FC´s oder FB´s in diese einfügen.
Gruß
Toki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bibliotheksfähig hängt weniger von der Bausteinart ab, als vielmehr von der Art wie der FC/FB programmiert ist.

Bibliotheksfähig heißt:
- Genau so wiederverwendbar
- Alle Operanden kommen entweder über die Schnittstelle, oder werden intern gebildet
- Keine Verwendung von Absolut-Operanden (E,A,M,DB)
...

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Dotzi
Das sehe ich genauso und halte es auch dementsprechend. In meinen Siemens-Lehrgängen wurde darauf auch ein besonderes Augenmerk gehalten. Allerdings hielt ich die Frage im Anfang für rein prinzipiell.
Gruß
Toki
 
Also, hier mal der komplette Zusammenhang.
Es sollte eine Schranke bei einem Pförtner modernisiert werden. Eine Schranke für die Einfahrt, eine für die Ausfahrt.

Dazu nun die Frage: Welchen bibliotheksfähigen Baustein setze ich ein? Ein FC oder ein FB?

Im nachhinein denke ich, dass ein FB keinen Sinn macht, denn ich brauche ja keine Speicherungsmöglichkeiten.
 
Bibliotheksfähig heißt:
- Genau so wiederverwendbar
- Alle Operanden kommen entweder über die Schnittstelle, oder werden intern gebildet
- Keine Verwendung von Absolut-Operanden (E,A,M,DB)
...
@MSB
Was du meinst ist aber schon IEC konforme Programmierung, oder?
Ne, ich sehe das auch so wie MSB.
Wenn ich einen Baustein nehme, den ich an meine neuen Bedürfnisse anpassen muss, der kommt bei mir nicht aus meiner Bibliothek sondern ist eine Kopie aus irgendeinem anderen Projekt und wird dann angepasst.
Aus meiner / einer Bibliothek kommen Bausteine die nur noch beschaltet werden müssen und ich deren Funktion ich sicher und bewusst bin.
 
einen fb-schranke, na klar ... fc ist doch hier viel zu unflexbel...im FB kannste ohne umschweife mal eben speichern, ob des scheiß ding im letzten zyklus noch unten war oder hoch fährt oder runter oder oben ist ... und dann kannste anhand der aufgezeichneten aus ausgewerteten werte die optimale antriebsRegelGerät (FU) - frequenzwerte ermitteln um sicherzustellen, dass die mechanische belatung der schranke nicht zu hoch ist...warum? weil es deine steurung nebenbei noch kann ... "eine s7 für ne schranke? ich glob es hackt!" hätte ich wohl geschrieben ... "KOF DICH LOGO!"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das Problem ist halt, dass ich den FB wahrscheinlich nun nicht mehr begründen kann.

Wir hatten für eine Schranke zwei Endschalter, drei Taster (auf, ab, stopp) und zwei Schütze.
Hab nur ein SR-Glied genommen, als Setzer den Taster auf und als Rücksetzer den Endschalter oder die Stopp-Taste. Viele Mitschüler wollten den Endschalter mit als Setzer machen, aber das ist ja nach Spannungsausfall blöd, dann passiert da nix mehr.
Gibt es denn da noch irgendwelche Argumentation, warum doch einen FB anstatt eines FCs genommen hat :)
Mir fällt da nur dass ein, was ich bei einem Arbeitskollegen im SPS-Techniker Ordner gelesen hab: Fehler durch Doppelbelegungen werden verringert, aber warum weiß ich auch nicht, denn den FC kann man ja auch komplett mit Variablen programmieren.
 
... Gibt es denn da noch irgendwelche Argumentation, warum doch einen FB anstatt eines FCs genommen hat :)..
Ohne tiefgründig nachzudenken:

  • Flankenbildung und Entprellung der Taster
  • Laufzeitüberwachung der Schrankenbewegung
  • diverse Verzögerungen
  • Fahrzeugzählung (optional)
  • Berechnung der Fahrzeugfrequenz (optional, z.Bsp. für Lüftung einer Tiefgarage)
  • Belegtmeldung speichern (Fahrzeug im Schrankenbereich)
 
Also bei Auf/Ab/Stopp mit SR bist du eigentlich schon an einem Punkt, wo ein FB nicht unsinnvoll erscheint,
ansonsten müsstest du, um das wirklich sauber zu programmieren, deine SR-Speicher-"Merker",
über die IN/OUT Schnittstelle nach außen führen.

Für Insider:
Es sei denn natürlich mann will sich darauf verlassen, das E/A/M am FC immer IN/OUT ist, und nicht nur IN oder OUT ...

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten für eine Schranke zwei Endschalter, drei Taster (auf, ab, stopp) und zwei Schütze.
Als erzogener Instandhalter muss ich mal Senf ablassen (OT):
Was ist bloß aus der guten, alten Wendeschützschaltung geworden? ;)
Dafür eine SPS? Am besten mit multiinstanzfähigen, IEC-konformen FB's... Gibtz da eigentlich noch nix von oscat? :cool:

Wenn der Niedriglohnschrankenwärterfuzzi drückt auf Knopp "ab", dann runter mit dem Ding, wenn drückt er auf Knopp "auf", dann hoch mit dem Teil. Wenn Schlagbaum kracht auf Auto von blonde, scharfe Frau - dann "ich nix schuld!":ROFLMAO:

Approx
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke wir kriegen heute Abend die Klausur zurück :)

Habe jetzt nochmal in den S7-Techniker Unterlagen von einem Arbeitskollegen folgendes gefunden:
Da auch die IN-OUT und INOUT Variablen gespeichert werden, entfällt die komplizierte Datenrettung, da die Informationen ja später wieder zur Verfügung stehen.

Mein Arbeitskollege ist nun krank und ich werde da irgendwie nicht schlau raus.
Den Teil Datenrettung habe ich zwar auch, aber darin steht nichts besonderes zum Thema INOUT Variablen...

Könnt ihr mir dabei helfen?

Jojo
 
Zurück
Oben