Not-Aus mit 50 Kontakten

freddy0815

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo muss sagen hab schon viel Wissenswertes hier im Forum gelesen!

Nun meine Frage

Ich muss eine Not-Aus(Halt) Steuerung mit 50 stck. P-Kontakten realisieren. Projektiert ist zur Zeit ein System von Siemens Typ MSS
und zwar 4 Stck. im Vollausbau mit 7 Erweiterungen also 56 P-Kontakte. Zusätzlich an jedem MSS eine DP-Anschaltung, als DP Master eine 315 PD/DP. Der Master soll über DP die Meldungen weitergeben und noch andere Steuerungsaufgaben übernehmen.

Kann mir einer von euch einen Tip geben ob ich das ganze auch über eine 315F realisieren kann, die dann auch die normalen Steuerungsaufgaben mit übernimmt also nicht nur reine Not-Aus(Halt).
 
Natürlich kann die 315F die gleichen Funktionen wie deine normale 315. Zusätzlich kannst du ganz einfach intern deine sicheren Eingänge benutzen um weite zu Verknüpfen (z.B.Störmeldungen).

Ich würde aber die 315F als Master benutzen und als dezentrale Peripherie die IM 151-(1 oder 3) HF um die sicheren Eingänge einzusammeln. Die F-Module sind für die IM deutlich günstiger als für die 300er.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bei der Anzahl deiner Kanäle ist das ein Fall für eine F-CPU, ich würde
sogar behaubten das es in Summe Preiswerter ist. Ein zusätzlicher vorteil
ist das du bis ins Bit Diagnostizieren kannst, ohne einen zu hohen Programmier
aufwand zu betreiben.
 
Deine Master-CPU muss eine F-CPU sein. Wie gesagt, sinnvollerweise eine 315F (wenn du die Leistung einer 315er brauchst) und die sicherern Eingänge über IM 151 HF mit 4/8 F_DI Modulen einsammeln.

Alternativ gleich ne IM 151-7 (oder 8 ) F-CPU als Master benutzen. Die neuen haben fast die gleiche Power wie ne 315F, kosten aber ne schöne Ecke weniger.
 
Ich hab das MSS von Siemens schon verbaut, aber ist doch viel aufwand da ich bei dieser Anlage davon 4 stck. brauche. Ich wollte das ganze vereinfachen (Zentralisieren).

Die Frage die ich hab is die ob ich eien IM mit CPU an eine ganz Normale 315er über profibus anschließen kann und dies dann auch als Sicherheitsgerichtet betrachtet werden kann.

PRofibus
315 ------------> IM 151 F

oder müste ich dann doch zusätzlich eine 315F nehmen? Weil die ja eigendlich keine Sicherheitsfunktion übernimmt könnte ich doch die Normale 315 nehmen oder ?
 
Die normale Vorgehensweise wäre- wie schon oben gesagt- folgende:

Die Sicherheitsfunktion wird in der CPU verarbeitet. Im Normalfall hast du ja nur eine. Auf Multimaster geh ich jetzt mal nicht ein.


Wenn du unbedingt die 315 haben willst, dann nimm diese. Aber als F. Die kostet gerade mal 200€ mehr als die Normale. Dann brauchst du die IM nicht als CPU, sondern kannst ganz normale IM151- (1 oder 3 )HF verwenden, also Slaves (500€ günstiger als die mit CPU).

Hab dieses System schon öfters gegen PNOZmulti gerechnet und bin am Ende einfach günstiger.


Beispiel:

CPU 315-F 2PN/DP ----->IM 151-3 PN HF | 4/8 F-DI | 4/8 F-DI | 4 F-DO,.....
 
Zurück
Oben