...aus Drehzahl Antriebsmotor Zeit berechnen...

lefrog

Level-2
Beiträge
281
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Und wieder eine neue Problemstellung...
An einer Prototyp-Anlage in unserem Hause werden mittels einem Handlingsystem Glasstreifen auf ein Transportband abgelegt. Dieses Transportband hat eine einstellbare Geschwindigkeit, die zwischen 0 und 35m/min eingestellt werden kann.
Ich habe nun schon aus der Drehzahl des Motors, die ich über Profibus abrufe, die Geschwindigkeit in m/min berechnet. Ich weiß dass ein Glasstreifen 0,63m lang ist.
Wie kann ich nun erreichen das das Handlingsystem "weiß" ob es eine neue Scheiba auflegen darf oder nicht?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich aus der Geschwindigkeit und der Scheibenlänge die Zeit berechnen kann, die benötigt wird, das die Scheibe sicher wegtransportiert ist. Problematisch ist dabei, dass der Antrieb nicht kontinuierlich läuft, sondern ab und an stehen bleibt - auf Grund anderer Abhängigkeiten.
Über Zeiten denke ich mal wird das nix werden... Zähler? Aber wie? Und was passiert wenn in dem Stillstand eine Scheibe unter dem Auflegen ist und jemand die Geschwindigkeit verringert?

Hülfe!

Viele Grüße, Tobias

PS: Ein Sensor einzubauen währe zu einfach - leider stehen keine Eingänge mehr zur Verfügung.... daher diese Low-Cost Lösung...
 
Was hälst Du davon: Weg im Zeit-OB (OB30...) berechnen und (Vorzeichenrichtig) kommulativ addieren.

mfG
Hubert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... ach und noch etwas:
Es ist DUMMHEIT aus irgendwelchen Kostengründen einfache reproduzierbare Informationen, der Steuerung "vorzuenthalten".
Es gibt Zufälle (die Scheibe wird entnommen, die Scheibe verrutscht ... oder, oder, oder) die Dein Programm dann "unsicher" machen. Und glaube mir, bei genau dann diesen Schwachstellen, sitzt Du Tage und Nächte vor der Steuerung und baust einen "Programm-Mist" drumherum, der mit einem Sensor kostengünstiger und preiswerter gelöst währe.

mfG
... schon wieder..
Hubert
 
mir kommt da spontan der inkrementalgeber in den sinn... damit könnte man impulse bei drehender achse (also laufendem band) zählen und somit einen mehr oder weniger sinnvollen abstand realisieren...
 
Zurück
Oben