Problem mit der CPU 313C!!!

DerAzubi

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bin recht neu hier.

Ich hätte mal ein paar Fragen.

Ich bin momentan dabei ein Schaltschrank zu bauen mit einer Simatic S7-300 Station. Leider haben meine Kollegen die hier sind davon keine Ahnung und ich weis langsam auch nicht mehr weiter.

Verbaut habe ich eine CPU 313C-2 DP mein Problem ist das ich meine integrierte Eingangsbaugruppe kein 1-Signal erkennt. Ich habe an der Eingangsbaugruppe einen 40-poligen Frontstecker eingebaut und an Klemme 1 L+ und an Klemme 20 M vom PS 307 5A angelegt und über einen Schalter hab ich den Eingang E124.0 angesteuert mit 24V DC von einem SITOP Netzteil.

Bild von der Hardware-Konfiguration ist im Anhang.

Nun meine Frage.

1. Ist der Frontstecker eventuell kaputt und wie könnte man in durchmessen? (hab leider keinen 2. Frontstecker der müsste erst bestellt werden und das dauert zu lange)
2. Liegt es an der Hardware-Konfig?

Weiteres Problem ist wenn ich meinem Laptop an die S7 anschließe und über den SIMATIC Manager auf Online gehe kann ich bei Bedienen/Beobachten keine Steuerwerte der Eingangsbaugruppe der CPU ändern, sowie über Diagnose/Einstellungen --> Teilnehmer-Blinktest.... nicht ausführen der Button ist Grau. Bei SImatic Hilfe steht nur das ich das nicht ausführen kann wenn ich Forcewerte benutze, habe ich aber nicht.

Danke schon mal im vorraus wenn mir einer helfen kann.
 

Anhänge

  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 73
  • HW-Konfig.JPG
    HW-Konfig.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hmm:confused:
Also wenn du an deiner EB Stromversorgung drann hast und nen Signal raufgibst (24 DC) sollten auch die Lampen leuchten.
Ich denke das ist unabhängig von dem Programm und der HW-config.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dem beigefügten Bild entsprechend glaube ich nicht das deine Potentiale an der gemischten Baugruppe alle korrekt angeklemmt sind. Schau dir noch einmal die Innenseite der Klappe an.
Und vergleiche das Symbolschaltbild mit deiner Ist-Verdrahtung.
Das der Stecker defekt ist glaube ich kaum, eher das wenn hier ein Fehler liegt, dieser nicht korrekt festgeschraubt ist.

Gruß
Toki
:-D:-D
 
Die IST Verdrahtung ist in Ordnung denke ich das Bild ist noch von der Verdrahtungs Phase wo ich an Klemme 1 und 20 noch nichts angeklemmt hatte
 
Also nochmal zu dem Zeitunkt wo ich das Bild gemacht hatte war die Masse noch nicht angeklemmt. Bei der Inbetriebnahme war aber dann Masse angeklemmt und es hat nicht funktioniert.
 
Dann mach doch mal ein aktuelles Bild ;).
Grundsätzlich sollte aber unabhängig von dem aufgespielten Programm etc. bei richtiger Verdrahtung die LED am Eingang leuchten wenn du +24V anlegst :confused:.
Welche LED´s an der CPU leuchten denn? Wenn der Simatic-Manager von Forcen redet, sollte diese LED auch an sein...

Gruß
Toki
 

Anhänge

  • DiDo.pdf
    88,2 KB · Aufrufe: 28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übrigens, was Winman meinte ist nicht die Tatsache das auf dem Foto nichts zu sehen ist, sondern eher das man sich auch schnell mal vertuen kann und + statt - auflegt wenn man die selbe Aderfarbe nutzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe an der Eingangsbaugruppe einen 40-poligen Frontstecker eingebaut und an Klemme 1 L+ und an Klemme 20 M vom PS 307 5A angelegt und über einen Schalter hab ich den Eingang E124.0 angesteuert mit 24V DC von einem SITOP Netzteil.

Man könnte deine Beschreibung auch so deuten das du zwei unterschiedliche Spannungsversorgungen nutzt. Meines Wissens nach kann es, wenn man z.B. + von der einen und - von der anderen Versorgung nimmt, zu undevinierten Fehlern kommen.

Toki
 
Ja Feierabend :ROFLMAO: haben auf Arbeit kein Internet Zugang den ich benutzen kann. Deshalb von Zuhause aus. Einsatz hab ich schon genug gezeigt :D
 
OK, das lassen wir gelten :cool:.
Aber nicht vergessen zu posten !
Übrigens sollte es auch funktionieren wenn du die beiden 0V der Netzteile untereinander (entsprechend der Leistung) verbindest.

Gruß
Toki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So hab nun heute die Masse vom Sitop angeklemmt und siehe da es funktioniert :ROFLMAO: nur muss man anscheinend bei den integrierten Baugruppen auch L+ anklemmen.

Großes Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben