Beckhoff vs. Siemens CPU1200

Matt87

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich vergleiche Siemens mit Beckhoff und bräuchte etwas Hilfe.

Ich bin auf der suche nach einer SPS von Beckhoff die etwa gleichwertig der CPU1200 entspricht. Ist für kleinere Steuerungsaufgaben gedacht.
An die CPU soll über Ethernet ein Touchpanel eines anderen Herstellers (X) angeschlossen werden und auch das Firmennetzwerk um Änderungen vom Büro aus vorzunehmen.

Was haltet Ihr von der BC-Serie oder dem BX9000 von Beckhoff oder ist es ehr unüblich BC oder BX als Steuerung zu verwenden?

Welche Steuerung könntet ihr mir empfehlen?

vielen Dank
Matthias
 
Hallo Matthias,

"kleinere Steuerungsaufgaben" sind ein sehr weiter Begriff. Ich würde auch nicht einfach einen Vergleich zwischen 2 verschiedenen Systemen anstellen, sondern lieber mal untersuchen wo deine Schwerpunkte sind.

  • Anwendung eher im Sondermaschinenbau / eher Serienmaschine
  • Anwendung vieler Servos / die Verwendung von einem FU ist bereits die Ausnahme
  • ...
Wie heißt der Hersteller (X) vom Touchpanel richtig?
Welcher Type soll eingesetzt werden?
Wieso steht das schon fest, wenn die Steuerung noch unbekannt ist? :rolleyes:

Gruß
Chräshe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...

und auch das Firmennetzwerk um Änderungen vom Büro aus vorzunehmen.

...
vielen Dank
Matthias

Egal welche Steuerung, davon halte ich nicht viel. Datensicherung vom Büro aus meinetwegen, aber Änderungen an einer Anlage, die ich nicht sehe und Überblicken kann und dann etwas zu Klump fahren, weil der Bediener gerade im Moment der Änderung den Startknopf drückt ...

Beckhoff ist schon ziemlich ausgereift, was man von der 1200 nicht wirklich sagen kann (siehe diverse Beiträge hier im Forum) könnte aber noch werden. Am Schluß hängt aber alles zusammen wie Vorkenntnisse in der Programmierung, Aufgabe der Steuerung, Visualisierung, und und und.
Thomas
 
@Chräshe
Anwendung ist im Sondermaschinenbau.
Der Hersteller des Panels steht noch offen wahrscheinlich SÜTRON oder so also auf jeden Fall einer mit Ethernet und ADS-Protokoll.

@thomass5 Ja da ist was dran und Grundkenntnisse besitze ich.

Aber eigentlich geht es mir darum ob die BX oder BC Serie überhaupt diese Aufgabe bewerkstelligen kann ohne groß Änderungen vorzunehmen. Also HMI über Ethernet und Netzwerkanbindung.
Da ich ja für HMI und Netzwerk 2 Ethernet-Schnittstellen brauche müsste ich den BC9120 nehmen oder?

Es gibt auch den CX8095 der ist nicht viel teurer und hat eine TwinCAT Runtime dabei. Nur leider vermute ich das man kein HMI anschließen kann.
Kann das sein?

vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomass5 Ja da ist was dran und Grundkenntnisse besitze ich.

Grundkenntnisse in was Siemens/Beckhoff ?

Aber eigentlich geht es mir darum ob die BX oder BC Serie überhaupt diese Aufgabe bewerkstelligen kann ohne groß Änderungen vorzunehmen. Also HMI über Ethernet und Netzwerkanbindung.
Da ich ja für HMI und Netzwerk 2 Ethernet-Schnittstellen brauche müsste ich den BC9120 nehmen oder?

... die 1200 hat auch nur 1 Ethernetschnittstelle und wofür gibt es denn einen Switch?

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Chräshe
Anwendung ist im Sondermaschinenbau.
Der Hersteller des Panels steht noch offen wahrscheinlich SÜTRON oder so also auf jeden Fall einer mit Ethernet und ADS-Protokoll.

@thomass5 Ja da ist was dran und Grundkenntnisse besitze ich.

Aber eigentlich geht es mir darum ob die BX oder BC Serie überhaupt diese Aufgabe bewerkstelligen kann ohne groß Änderungen vorzunehmen. Also HMI über Ethernet und Netzwerkanbindung.
Da ich ja für HMI und Netzwerk 2 Ethernet-Schnittstellen brauche müsste ich den BC9120 nehmen oder?

Es gibt auch den CX8095 der ist nicht viel teurer und hat eine TwinCAT Runtime dabei. Nur leider vermute ich das man kein HMI anschließen kann.
Kann das sein?

vielen Dank schon mal für die Antworten

Hallo Matthias,

der CX8095 ist ganz neu :rolleyes: - und noch nicht lieferbar. Wenn es ihn gibt, kann er noch ein bisschen mehr als der BC9120...

Aber nochmal zu deiner Anwendung. Sind da Servos im Spiel?
Was soll die Maschine alles können?

Sieh dir mal die CX5000 oder CX1000 an. Oder vielleicht wäre ein CP66xx mit EK1100 die bessere Wahl...

Bei einer Sondermaschine macht es keinen Sinn an der Steuerung 500€ zu sparen und dann 1500€ an Mehraufwand an der Software und Inbetriebnahme zu haben...

Gruß
Chräshe
 
@thomass5
in Siemens

@Chräshe
Hab gerade erfahren das BC9120 ehr nicht geeignet ist für ein Panel über Ethernet.
aber CPxx mit EK1100 ist ein guter Tip vielen Dank werde aber erst mal den CX9000 näher untersuchen.
Danke für die Hilfe.
 
Was haltet Ihr von der BC-Serie oder dem BX9000 von Beckhoff oder ist es ehr unüblich BC oder BX als Steuerung zu verwenden?

Welche Steuerung könntet ihr mir empfehlen?

vielen Dank
Matthias

Hallo Matthias,

leider weiß ich nur, dass du eine Steuerung suchst, die vielleicht von Beckhoff sein soll.:confused:
Für eine gezielte Beratung ist das etwas spärlich.
Hast du Angst aus Versehen Betriebsgeheimnisse zu verraten? :rolleyes:

Letzter Versuch – was machst du mit dem Ding, was ist dir wichtig?

  • Pneumatik mit einfachen Rückmeldungen a x Stück
  • Pneumatische Druckregelung
  • Frequenz- Umrichter
  • Servo- Applikationen
  • ...
  • Rezeptur-Verwaltung
  • Alarmhistorie
  • Daten protokollieren
  • Benutzerverwaltung
  • ...
Wenn dir noch was einfällt – nur raus damit... :ROFLMAO:
Der BC9120 unterstützt die Protokolle TwinCAT ADS und Modbus TCP.
Ob von Sütron der BC auch unterstützt wird, weiß ich nicht.
Ob ein BC ausreichen würde, kann man ohne zusätzliche Info sicherlich
nicht beantworten...

Gruß
Chräshe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Chräshe
Hab gerade erfahren das BC9120 ehr nicht geeignet ist für ein Panel über Ethernet.
aber CPxx mit EK1100 ist ein guter Tip vielen Dank werde aber erst mal den CX9000 näher untersuchen.
Danke für die Hilfe.

Definiere bitte "Habe Erfahren" ...
Von Beckhoff, von einem bekannten, oder wo?

Der BC9120 ist ein Ethernet-Controller in der Leistungsmäßig kleinsten Ausbaustufe,
aber mit den wesentlichen Kommunikationsfunktionen die für ein HMI benötigt werden.

Mfg
Manuel
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt mir schon weiter geholfen.
Die CPU wär für ein paar Zylinder gewesen.
Aber ich vergleiche nun die BC9120.

Nun hab ich noch eine Frage bezüglich der Technischen Daten.

Die Siemens 1200 hat
25 Kbyte Arbeitsspeicher und
1 MB Ladespeicher.

Im Datenblatt des BC9120 werden

Datenspeicher mit 128 Kbyte
Source-Code-Speicher 128 Kbyte
Programmspeicher mit 128 Kbyte
Remanente Daten 2 kByte
Persistente Daten 1000 Byte
Angegeben.

Wie kann ich das miteinander vergleichen?
Ist bei Beckhoff der Persistente Speicher der Ladespeicher?



Vielen Dank

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt, hast du 128k für dein Programm und 128k für Variablen. Dann gibts noch ein bisschen Speicher für Variablen, die bei Stromausfall nicht gleich im Nirwana verschwinden.

Ich finde, 128k für Variablen ist schon nett. Das reicht für 2*65636 digital IOs :TOOL:

Und die 128k Programmspeicher reichen auch ewig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wobei ich in der Leistungsklasse der Beckhoff Busklemmen-Controller eher zu einer Wago-SPS greifen würde. Von der Bauform und den E/A-Karten (zumindest den Standard digitalen und analogen) sind diese identisch.

Ich habe den BC9120 hier zu Hause, allerdings eine ältere Version mit mageren 16kB Programmspeicher. Dabei habe ich das Gefühl dass Beckhoff sich eher auf die "großen" CX Steuerungen konzentriert und die BCs so nebenher mitlaufen.
Zumindest sind die BC im TwinCAT System-Manager äußerst seltsam zu konfigurieren, und wenn man viel an dem Gerät rumspielt, kommt es durchaus auch mal vor dass das Teil garnicht mehr über Ethernet zu erreichen ist (z.B. nach Änderung der Hardware, Gerät importieren o.Ä).
 
Thomas,
eine 16 kByte Steuerung gab es bei Beckhoff noch nie, das kann nicht sein. Die kleinsten Steuerung sind die BCxx50 und die haben 48 kByte Programmspeicher.
Die neueren BCs von Beckhoff (erkennt man an der Endung 20 oder 50) können mit dem SystemManager konfiguriert werden. Die "alten" Steuerungen haben ein festes Prozessabbild und sind nicht mit dem SystemManager zu parametrieren.
Eigentlich alles ganz einfach, wenn man es verstanden hat :D

Gruß
 
Thomas,
eine 16 kByte Steuerung gab es bei Beckhoff noch nie, das kann nicht sein. Die kleinsten Steuerung sind die BCxx50 und die haben 48 kByte Programmspeicher.
Die neueren BCs von Beckhoff (erkennt man an der Endung 20 oder 50) können mit dem SystemManager konfiguriert werden. Die "alten" Steuerungen haben ein festes Prozessabbild und sind nicht mit dem SystemManager zu parametrieren.
Eigentlich alles ganz einfach, wenn man es verstanden hat :D
16384 Bytes Datenspeicher hat meine (+2048 Bytes remanent), nicht Programmspeicher. Zumindest ist das der Wert den ich beim Übersetzen angezeigt bekomme. Da ich bei der Steuerungskonfiguration nur die ganz grobe Zielplattform "BCxx50" angeben kann (hier fangen die Seltsamkeiten schon an, wieso muss ich einen BC9120 als BCxx50 konfigurieren?). Wenn also die neuen BC9120 128kB Daten haben, bringt mir das garnichts, da mein TwinCAT denkt er hätte nur 16 kB. Laut Ressourcenanzeige hat mein BC auch nur 25% Plc Data belegt.

Im Unterschied zu den Siemens SPS gibt es bei TwinCAT auch keine Temp-Variablen, bzw. werden Temps genauso wie statische Variablen gehandhabt und verbrauchen dementsprechend Speicher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
16 kByte pro Datensegment, bei dir stehen die Datensegment sicher auf 2. Eines wird intern verwendet und eins für ein SPS Programm. Du kannst die Anzahl der Datensegment erhöhen wenn nötig.
Im PLC Control unter Arbeitsbereich\Übersetzungsoptionen. Aber du scheinst es ja nicht zu benötigen sonst hätte der compiler ja schon gemeckert - aber wenn du mal mehr Daten brauchst einfach die Segmente erhöher, das geht halt bis 128 k Byte - max sind also 8 Datensegmente.

Was meinst du mit Temp Variablen, sagt mir nichts.

Gruß
 
16 kByte pro Datensegment, bei dir stehen die Datensegment sicher auf 2. Eines wird intern verwendet und eins für ein SPS Programm. Du kannst die Anzahl der Datensegment erhöhen wenn nötig.
Im PLC Control unter Arbeitsbereich\Übersetzungsoptionen. Aber du scheinst es ja nicht zu benötigen sonst hätte der compiler ja schon gemeckert - aber wenn du mal mehr Daten brauchst einfach die Segmente erhöher, das geht halt bis 128 k Byte - max sind also 8 Datensegmente.
Danke, probiere ich gleich mal aus. Mir ist der Speicher schon ausgegangen, darum habe ich das Programm momentan auf unter 16 kB Datenspeicher zusammengestrichen. Ansonsten lässt sich das Projekt auch garnicht übersetzen.
Was meinst du mit Temp Variablen, sagt mir nichts.

Code:
VAR_TEMP
  temp_var : INT;
END_VAR
Wenn ich eine Variable so in einem FB deklariere benötigt sie Speicherplatz vom Datenspeicher. Dabei sollte man annehmen dass solche Daten auf einem Stack oder einem anderen Speicherbereich für flüchtige Daten gelegt werden sollten.
 
Grob gesagt, hast du 128k für dein Programm und 128k für Variablen. Dann gibts noch ein bisschen Speicher für Variablen, die bei Stromausfall nicht gleich im Nirwana verschwinden.

Ich finde, 128k für Variablen ist schon nett. Das reicht für 2*65636 digital IOs :TOOL:

Und die 128k Programmspeicher reichen auch ewig.

Danke für die Antwort.
Ich weiß aber leider nicht genau wie ich das mit der CPU1200 vergleichen soll.
Gibt es bei Beckhoff überhaupt einen Ladespeicher oder ist Ladespeicher=Programmspeicher? Was würde man bei Beckhoff unter Arbeitsspeicher verstehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.
Ich weiß aber leider nicht genau wie ich das mit der CPU1200 vergleichen soll.
Gibt es bei Beckhoff überhaupt einen Ladespeicher oder ist Ladespeicher=Programmspeicher? Was würde man bei Beckhoff unter Arbeitsspeicher verstehen?

Hallo Matthias,
bis wann musst du denn deine Hausaufgabe abgeben?
Poste doch hier mal die komplette Aufgabenstellung,
dann kann dir bestimmt jemand helfen. :rolleyes:

LG Cassandra
 
Danke für die Antwort.
Ich weiß aber leider nicht genau wie ich das mit der CPU1200 vergleichen soll.
Gibt es bei Beckhoff überhaupt einen Ladespeicher oder ist Ladespeicher=Programmspeicher? Was würde man bei Beckhoff unter Arbeitsspeicher verstehen?

Bei Beckhoff hast du statt irgendwelcher Merker Variablen. Die Variablen entsprechen dem, wass du in Visual Basic oder C hast. Du kannst auch Variablen mit einem Aus- oder Eingang verlinken, um diese zu beeinflussen.

Damit gibt es grob gesagt nur Programmspeicher für dein Programm und Speicher für deine Variablen. Es gibt damit auch keinen extra Bereich für die Zuordnung zu deinen Klemmen.
 
Bei Beckhoff hast du statt irgendwelcher Merker Variablen. Die Variablen entsprechen dem, wass du in Visual Basic oder C hast. Du kannst auch Variablen mit einem Aus- oder Eingang verlinken, um diese zu beeinflussen.

Merker gibt es bei Beckhoff genauso wie bei der 1200. Bei den BC haben diese sogar eine besondere Funktion, z.B. kann per Modbus nur auf die Merkerbereiche zugegriffen werden.
Bei Siemens programmiert auch heutzutage (hoffentlich) jeder nur noch symbolisch, also besteht hier auch kein Unterschied. Die Möglichkeit des direkten Adressierens besteht aber im Gegensatz zu TwinCAT.

Damit gibt es grob gesagt nur Programmspeicher für dein Programm und Speicher für deine Variablen. Es gibt damit auch keinen extra Bereich für die Zuordnung zu deinen Klemmen.

Ich würde meinen auch bei Beckhoff (BC) gibt es zwei Speicherbereiche für das Programm. Das Wort Ladespeicher findet man aber (außer im Bereich der Haustechnik) nur in Verbindung mit Siemens. Meine Interpretation der Speicher sieht folgendermaßen aus:

Zum Unterschied Ladespeicher / Arbeitsspeicher kann man sich einen normalen PC hernehmen:
Der "Ladespeicher" ist hier die Festplatte. Dort liegt z.B. bei Windows eine exe welche das Programm darstellt. Zur Ausführung wird das Programm in den Arbeitsspeicher geladen.

Bei der Siemens 1200 ist der Ladespeicher die MMC-Karte, bei den Beckhoff BC ist der Ladespeicher ein interner Flash-Speicher.
Zur Programmausführung wird das Programm in beiden Fällen von der MMC bzw. vom Flash in den Arbeitsspeicher geladen.
Bei der 1200 wird das Programm bei Übertragung direkt auf die MMC geschrieben. Bei den BC überträgst du das Programm in den Arbeitsspeicher.
Um bei den Beckhoff BC das Programm in den Flash abzulegen, musst du explizit ein Boot-Projekt erzeugen.

Anmerkung:
Es gibt auch (Mikro-)Controller die das Programm direkt vom Flash-Speicher ausführen (z.B. die Atmel AVR).
 
Zurück
Oben