Fernwartung GSM Modem, ohne Analoganschluss

Bananenbier

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin relatiev neu in der SPS Welt und habe folgendes Problem.

Ich soll eine S7 200 (224) über ein GSM Modem (MC88i , ich glaube baugleich mit Siemens 35i) und einem rs232/PPI Multimaster-Kabel verbinden und für kleine Fernwartungszwecke verwenden.
Dieses funktioniert ja auch über mein Analoges Modem in meinem PG.
Der Kunde möchte selber aber auch auf die SPS zugreifen und meite aber er habe keinen Analoganschluss (bzw. möchte es nicht).

So nun die Frage gibt es ein Software-Modem oder was ähnliches das er auch über Ethernet auf das GSM-Modem zugreifen kann? und wie funktioniert es?

Liebe Grüße Nils
 
Hi,
die ISDN Karten von AVM können über CAPI ein Modem emulieren.
Eventuell funktioniert es damit über ISDN.

Gruß
Klaus
 
Wir sind neulich über eine Meldung gestolpert, dass zumindest T-Mobile in etwa 2 Jahren CSD-vermittelte Datenverbindungen abschalten will oder diese zumindest durch Umstellung auf IP-Vermittlung so verschlechtert werden, dass Timeouts bis zu 8 Sekunden entstünden.

Unter diesen Bedingungen trauen wir uns nicht mehr, Neuanlagen per Analogmodemtechnik fernwarten zu wollen. Wir suchen gerade nach einer vernünftigen Lösung, wobei ich das Wort zukunftssicher gar nicht mehr denken will, ISDN wird ja auch schon langsam abgekündigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier gibt's nähere Infos:

http://www.t-mobile.de/business/netzmodernisierung/0,21837,25191-_,00.html

Hätte ich allerdings auch nicht erwartet. Von den anderen Anbietern hab ich noch keine Informationen diesbezüglich. Mit etwas Glück lassen sich zumindest Eplus und O2 damit noch Zeit.

Für die Nutzer von TeleService über Siemens bzw. Siemens kompatible TS Adapter und GSM bedeutet das in der Praxis, daß entweder auf eine andere Technik umgestellt werden muß, oder eventuell für eine Übergangszeit noch der Wechsel zu einem anderen Provider Abhilfe schaffen kann.

@Bananenbier
Was hat denn Dein Kunde für Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen? ISDN? Internet? Handy bzw. GSM oder UMTS Modem?
 
Guten Morgen,
also viele möglichkeiten hat er nicht. man muss sich vorstellen dieses Modem soll immer zu Inbetriebnahmezwecken mitgenommen und nur für die Zeit der Inbetriebnahme eingesetzt werden. Das problem ist bloß das die Anlagen mal in der Wüste in Afrika stehen und mal am Panamakanal.
Und somit kann ich also irgendwelche Kabellösungen (ISDN / Ethernet) vergessen.

Gibt es sonst noch eine möglichkeit? oder muss ich meinem kunden endtäuschen?

Liebe Gruße Nils
 
Möglichkeiten gibt es noch einige - Alle aber mit "Haken und Ösen" (CSD hat aber auch Haken und Ösen ;)). Eine umfangreiche fachkompetente Beratung / Schulung kann ich hier jedoch nicht kostenlos machen. Möglich wäre eine solche Beratung (an deren Ende natürlich eine konkrete Geräteempfehlung, notwendige Verträge usw. oder die klare Info geht nicht wie notwendig) natürlich telefonisch, persönlich oder per Email kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben