Fernwartung GSM Modem, ohne Analoganschluss

Bananenbier

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin relatiev neu in der SPS Welt und habe folgendes Problem.

Ich soll eine S7 200 (224) über ein GSM Modem (MC88i , ich glaube baugleich mit Siemens 35i) und einem rs232/PPI Multimaster-Kabel verbinden und für kleine Fernwartungszwecke verwenden.
Dieses funktioniert ja auch über mein Analoges Modem in meinem PG.
Der Kunde möchte selber aber auch auf die SPS zugreifen und meite aber er habe keinen Analoganschluss (bzw. möchte es nicht).

So nun die Frage gibt es ein Software-Modem oder was ähnliches das er auch über Ethernet auf das GSM-Modem zugreifen kann? und wie funktioniert es?

Liebe Grüße Nils
 
Hi,
die ISDN Karten von AVM können über CAPI ein Modem emulieren.
Eventuell funktioniert es damit über ISDN.

Gruß
Klaus
 
Wir sind neulich über eine Meldung gestolpert, dass zumindest T-Mobile in etwa 2 Jahren CSD-vermittelte Datenverbindungen abschalten will oder diese zumindest durch Umstellung auf IP-Vermittlung so verschlechtert werden, dass Timeouts bis zu 8 Sekunden entstünden.

Unter diesen Bedingungen trauen wir uns nicht mehr, Neuanlagen per Analogmodemtechnik fernwarten zu wollen. Wir suchen gerade nach einer vernünftigen Lösung, wobei ich das Wort zukunftssicher gar nicht mehr denken will, ISDN wird ja auch schon langsam abgekündigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier gibt's nähere Infos:

http://www.t-mobile.de/business/netzmodernisierung/0,21837,25191-_,00.html

Hätte ich allerdings auch nicht erwartet. Von den anderen Anbietern hab ich noch keine Informationen diesbezüglich. Mit etwas Glück lassen sich zumindest Eplus und O2 damit noch Zeit.