Wartungsmodul für Antriebe

jaffy

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forumsgemeinde,

ich muss eine Wartungsmodul für Antriebe programmiern und suche einen guten Ansatz wie ich das gut mit wenige Aufwand machen kann.
Die Watungsintervalle sind nicht in regelmäßigen Abständen, dass das Wartungsintervall irgendwo eingegeben werden muss.

Bis jetzt sehen ich hierfür zwei Möglichkeiten:
- Über das Pannel wird bei der Wartung jeweils der nähste Zeitpunkt eingegeben --> funktioniert nur solange wie das auch gemacht wird
- die Wartungszeitpunkte sind in einem DB hinterlegt und können über eine Maske kontrolliert und eingegeben werden --> funktioniert nur solange wie der DB ist.

Fällt euch noch eine Möglichkeit ein?

Gruß
und ein schönes Restwochenende
Jaffy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es handelt sich um Antriebe die nach bestimmten Betriebstunden(*) gewartet werden sollen.
Deshalb die Idee die Intervalle in einem DB zu hinterlegen oder eben über eine Maske nach der Wartung das neue Intervall einstellbar zu machen.

(*)Die Wartungsintervalle sind für bestimmt Betriebstunden vorgegeben. Jedoch mehrere verschiedene Wartungen pro Antrieb ( z.B. Ölwechsel, Dichtungswechsel etc) zu verschiedenen Therminen.
 
Dann ist der Ansatz mit der Angabe der Inpektionsintervalle in einem DB ist schon ganz gut. Wie beim Auto kommt dann alle Jahre oder km die Wartungslampe, diese muss dann an geeigneter Stelle vom Servicetechniker zurückgesetzt werden, ggf. mit Passwort, definierten Code oder Schlüsselschalter? Die Vorgabe der Inspektion, alle 2 Jahre die Kleine, die Große alle 4 Jahre mit der Definition der Inhalte. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zeiterfassung, z. B. interner Betriebsstundenzähler (die meisten haben leider nur einen), Alarm OB (kann auch über SFB/SFC gesetzt werden) oder einfach über einen eigenen Zähler (man nehme das Sekunden-Bit aus dem Taktmerkerbyte, zählt dieses auf eine Minute hoch, die Minuten wieder zu Stunden, u.s.w., kann dafür sehr individuell und beliebig oft genutzt werden).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für eine Visu hast du?
Es gibt welche da kannst du solche Sachen einstellen, dann musst du wenn überhaupt nur noch einen Betriebsstundenzähler in der SPS machen.
 
Ich würde das aber in einem Remanenten Merkerbereich machen, ev in Visu über eine Rezeptfunktion oder ein Script regelmäßig irgendwohin Sichern.
 
Zurück
Oben