Multiinstanz umverdrahten

M-Ott

Level-3
Beiträge
1.774
Reaktionspunkte
375
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich einen Multiinstanz-FB umbenennen muss.
Ich habe es über "umverdrahten" schon in verschiedensten Varianten probiert, leider immer mit dem Ergebnis, dass STEP7 die Instanzen im aufrufenden Baustein nicht ersetzt und alles per Hand aktualisiert werden muss.
Muss man das wirklich alles per Hand machen oder wende ich nur die falsche Methode an?
 
Nö, wieso ?

Umbenennen geht doch einfach so und alles wird aktualisiert.

Und bei Änderungen in der Länge, gibt es einen Punkt unter Datei, irgendwie auf Änderung prüfen oder so, probier das mal.

Aber wenn ich eine Multiinstanz-Namen ändere dann ändert sich der Name im Aufruf auch.

Servus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, habe ich auch gerade gemerkt, bei einem kleinen Testprogramm funktioniert es einwandfrei, bei meinem echten Programm funktioniert es nicht.
Ich bin jetzt bei der Ursachenforschung.
Sobald ich weiß warum, melde ich mich.
 
Ich muss meiner letzten Aussage widersprechen:
Anscheinend liegt es weder an der Bausteinkonsistenz, noch am Reorganisieren, noch an der Einstellung für Operandenvorrang.

Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund scheint es von der neuen Bausteinnummer abhängig zu sein (FB67 nach FB80: geht einschließlich Instanzen, FB67 nach FB70: Pustekuchen). :confused:
Ich vermute, dass irgendwo in den Eingeweiden von STEP7 etwas hängenbleibt, wenn eine Bausteinnummer schon einmal verwendet wurde, was verhindert, dass die alte Instanz durch die neue ersetzt wird, allerdings ist mir nicht ganz klar, warum das ganze nach reorganisieren etc. immer noch nicht geht.
 
Nachdem ich beim besten Willen nicht herausbekommen habe, wieso manche FB-Nummern als neue FB-Nummer funktionieren und andere nicht, habe ich jetzt einen Umweg genommen:
Ich habe die betroffenen Bausteine in einen anderen Programmordner verschoben, da umverdrahtet und wieder zurückverschoben.
Ist zwar nicht das Wahre, aber mit TIA wird ja alles besser...
 
(FB67 nach FB80: geht einschließlich Instanzen, FB67 nach FB70: Pustekuchen). :confused:
Ich vermute, dass irgendwo in den Eingeweiden von STEP7 etwas hängenbleibt, wenn eine Bausteinnummer schon einmal verwendet wurde, was verhindert, dass die alte Instanz durch die neue ersetzt wird,
Da würde ich mal auf die Symboltabelle tippen.
Würde dann auch erklären warum es in einem anderen Programmordner geht.

Ich hatte das mal bei einem DB, er konnte nicht als Instanz erzeugt werden weil er in der Symboltabelle einem anderen FB zugeordnet war.
Sprich: Eintrag in der Symboltabelle aber kein Baustein.
 
Das ist auch meine Vermutung (ich kenne das mit den DB), aber:
Es gibt kein Symbol für den FB70.
Vielleicht gab es mal eines (und einen anderen FB70) und irgendwelche Eigenschaften davon sind auch nach Löschen des Symbols, prüfen der Bausteinkosistenz und reoganisieren noch in der Symboltabelle und verhindern das Umverdrahten.
 
Zurück
Oben