CPU Auslegung

erick_wick

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich wollte nur mal nachfragen wie Ihr bei einem neuen Projekt vorgeht um die richtige CPU auszuwählen.
Ich weiss schon zuerst sollte man wissen was man machen will Regler, Antriebe.....
Aber wie berechnet Ihr den Speicherplatz der auf der CPU nötig ist?

Danke für die Antworten.

mfg Erick
 
also um die richtige cpu auszuwählen, ist es nicht unwichtig, die vorgaben vom kunden gelesen zu haben. nicht jedes werk akzeptiert jede cpu, nur weil sie gerade geschickt und billig für den lieferanten ist.

ansonsten, vergleichbare anlagen anschauen, bzw. erst los legen und dann die cpu bestellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du ein "fertiges" Programm hast, kannst Du Dir die voraussichtliche Größe im Ladespeicher ansehen. Eigenschaften von Bausteinordner (rechte Maus) aufrufen. Da gibt es dann einen Reiter unter dem man sich das anzeigen lassen kann.
 
meine Erfahrungen (kleine Einzelanlagen, nicht bei Serienproduktion):
keine integrierten Funktionen, stööst du immer wider an Spezielle Systemeigenschaften.
meine "Standard" CPU: 315 2DP, da kann mann schon ser viel damit machen und stösst nicht so schnell an irgendwelche Grenzen (ist allerdings manchmal auch überdimensioniert, dafür Ersatzteilhaltung, . . .)
Zähler, Temperaturen, . . . entsprechende Spezialbaugruppen
Wenn Absehbar wird, dass im Programm sehr viel zu rechnen wird, viele Analogwerte, viele Ein und Ausgänge, . . . dann muss man die 315 hinterfragen.

Dann noch Visu, Fernwartung, über welche Verbindungen, . . .

Wie gesagt meine Erfahrungen, soll keine Empfehlung sein.

Was hast du für Anlagen (Einzeln, dezentrale Periferie , . . .)
 
"Größe" ist ja immer sehr "relativ"...

Die 315 ist auf jeden Fall ganz ok für die meisten Projekte.
Es lohnt sich aber immer, auf die Kompakt-CPU 313/314 zu schauen, wenn man schnelle Zähler oder Analog-Ein/Ausgänge brauchen wird. Die sind da nämlich schon (in begrenzter Anzahl) onboard.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja mit den schnellen Zählern hab ich mal ein Problem gehabt (weiss leider nicht mehr genau was, das ist mir nur sehr sehr negativ in Erinnerung geblieben, daher hab ich genau von denen abgeraten) dann war da noch irgend ein Problem mit der Adressierung, weiss leider auch nicht mehr genau was, aber die bau ich nicht mehr ein (gilt natürlich nur für Einzelanlagen, wer viele gleiche Anlagen baut, da ist dann der Preis viel interessanter, aber wenn ich bei einer Einzelanlage für ein gewisses Problem mehrere Stunden zum Lösen benötige, dann ist der geringere Preis schnell dahin, da nehm ich lieber was bisschen teueres und hab dann keine "Speziellen" Probleme die nur Zeit kosten).
PS darum bau ich auch nie wider 200 oder 1200 ein, das hab ich mir selbst vorgenommen!
 
Zurück
Oben