WinCCFlex 2007 Runtime überträgt Daten nicht an Steuerung

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin am verzweifeln.
In unserem Prüfstand haben wir WinCCFlex 2007 Runtime auf einem PC als Visu, eine S7-315 Cpu gekoppelt über Helmholz NetlinkPro Compact.
jetzt passiert es, das Sollwerte von der Visu nicht auf der SPS ankommen.
Die Verbindung läuft einwandfrei, da Fehler und Messwerte angezeigt werden. Die Variabelen sin an einen DB als DInt bzw. Real Formate aufgelegt. Beim beobachten des DB bzw. de FC's in dem die Variabelen verarbeitet werden sind die werte eingefroren heißt die Werte im DB ändern sich nicht. Es gibt aber auch keine Meldung, das der Wert nicht geschrieben werden konnte. Die temp. Daten in WinCCFlex habe ich auch schon gelöscht und das Projekt neu generiert.

Was läuft hier falsch?
 
Hallo,
was haben deine Variablen für eine Aktualisierungsrate - in welchem Zeitintervall sollen die aktualisiert werden ? Um wie viele handelt es sich ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

betroffen sind 10 Variabelen, Zyklus unterschiedlich von 100ms bis 1s.
Alle im gleichen DB, andere Variabelen im gleichen DB die gelesen oder Geschrieben werden machen keine Probleme.
 
Steckt der NetlinkPro auf X1 (MPI) oder auf X2 (DP) ?
Wenn X1, dann ist 100 ms vielleicht zu kurz. Probier mit ein minimums-Wert von 400 ms oder so.
edit: Und wenn X2, welche Buseinstellungen hast du gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit den 100 ms hatte ich erwartet.
Hast du außer den 10 betroffenen noch weitere auf dem Intervall ? was wird sonst noch so eingelesen ? Stehen die vielleicht sogar auch noch auf "zyklisch fortlaufend" ?

Wie auch immer - erhöhe einfach mal das Intervall auf Minimum 500 ms und dann schau noch mal.

Gruß
Larry
 
Hi, ich arbeite auch sehr viel mit dem Net-Links Pro compact allerdings als Fernwartungszugang. Was bei mir auch schon mal Probleme machte war, das die automatische Baudratenermittlung an war und das der Timeout vom Stecker auf 19800ms stand. Vielleicht liegt es ja daran, ist zwar ein komplett anderes FGehlerbild als bei mir, aber die Hotline sagte mir damals die Baudratenermittlung aus und den Timeout erhöhen auf Phantasiewert (ich stell ihn immer auf 49000ms).
 
Danke erstmal für die Hinweise.

komme erst morgen oder gar Freitag dazu weiter zu suchen.

werde Euch auf dem laufenden halten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So es geht immer nich nicht!

ich habe den netlink mal auf X2 Profibus 1,5MBit umgebaut und in der HMI umgestellt, gleicher Efekt - es tut sich nichts.
Es sind allerdings auch 85 Powertags im Projekt, teilweise mit 200ms Aktualisierungsrate.
Wenn ich ein neues Projekt erstelle und nur die betroffenen Vraiabelen anlege funktioniert alles wie gewünscht.
Bin jetzt wieder auf MPI zurück.
 
Fehler gefunden?

Kann es sein, das wenn Varíabelen in einem Rezept werwendet werden, diese nicht mehr mit einem E/A Feld beschrieben werden können? wenn ja war das der Fehler!
 
wegen Profibus <-> MPI :
Wenn du in der Übertragungsstrecke von MPI auf MPI wechselst so änderst du dadurch (nach meiner Erfahrung) die Performance (wenn überhaupt) nur geringfügig. Grund dafür ist, dass die B&B-Dienste der Visu nicht mit der Priorität der DP-Kommunikation abgewickelt werden. Da kann der viel langsamere MPI (weil du ihn exklusiv verwendest) durchaus schneller sein.

Ob es da einen Zusammenhang mit einem Rezept geben kann weiß ich nicht - sorry. Für mich ist aber der Zugriff selbst eher das Thema. Was bringt dir denn diese "schnelle" Aktualisierung ? Hast du das mit dem geänderten Intervall auch mal getestet ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also im Projekt ist alles beim alten geblieben, ich habe sogar Archivvariabelen angelegt die im 1 sek. Takt archiviert werden. geht ohne Probleme.
Nach dem ich das Rezept entfernt habe, werden die Daten zur SPS übertragen.
 
Zurück
Oben