Asccii <=> SPS Lösungsvorschläge

Springbock

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

Hier zuerst einmal die Ausgangslage:

Eine Anlage die Papier bedruckt. Nun möchte die Drucker-Firma den Verbrauch des Papiers messen, für die Berechnung der Kostensätze.

Für das werden an den Rollen Inkrementalgeber installiert. Das Signal wird von einer SPS erfasst und gemessen. Zusätzlich soll bei der Anlage ein Panel installiert werden. Da können sich die verschiedenen Mitarbeiter anmelden und der Verbrauch des Papiers wird den Mitarbeiter zugeschrieben.

Nun zu dem komplizierteren Teil. Das Controlling oder Finanzwesen möchte diese Daten mit ihrer Buchhaltungssoftware zusammenschliessen.

Nun die Buchhaltung hat mir gesagt wie die Daten aussehen müssen.

Sie generieren einen Auftrag in ihrem System. Dieser Auftrag wird als ASCCII-File irgendwo auf dem Server gespeichert. Das File beinhaltet Auftragsnummer Positionen usw. Dieses File müssen wir danach auf dem Panel darstellen und mit den fehlenden Angaben, den Papierverbrauch und Mitarbeiter, ergänzen. Sobald der Mitarbeiter den Auftrag auf dem Panel beendet hat wird das File wieder in ASCCII auf dem Server gespeichert und die Buchhaltungssoftware ruft diese wieder ab für die interne Berechnung.

Kurz zusammengefasst:

Buchhaltungssoftware <=> ASSCII-File <=> SPS & Panel <=> Inkrementalgeber

Habt ihr einige Lösungsvorschläge wie die Kommunikation zwischen ASSCII-File und SPS & Panel am besten zu realisieren ist??

Wäre froh um einige Lösunngsvorschläge.

Vielen Dank,

Ich hoffe der Fall ist einigermassen klar. Ansonsten einfach Fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
oder in der SPS erledigen:

Damit am Panel der Auftrag überhaupt angezeigt wird über CP mal die Daten vom Server hohlen (ob das so einfach geht (hohlen)?),

Dann aufs Panel bringen, -> Nutzer schreibt seine ID rein, die Papierlänge kommt wahrscheinlich sowieso in die SPS, wenn Auftrag abgeschlossen alles wider an den Server.

Für den Bereich Server hab ich keine Lösung.

CP kann meines wissens gesendete Daten empfangen (die müssen aber aktiv gesendet werden) und sendet wenn in Programm angestossen (die müssen von der Gegenstelle dann empfangen werden)

obiges gilt für RS 232, . . . vielleicht hat jemand eine Lösung für Ethernet wo das vielleicht auch von der SPS aus angefordert werden kann?
 
Damit am Panel der Auftrag überhaupt angezeigt wird über CP mal die Daten vom Server hohlen (ob das so einfach geht (hohlen)?),

Nein das geht nicht ohne weiteres. Mir ist keine CP bekannt, die direkt auf Files auf einem anderen Rechner zugreifen kann.
Am einfachsten ist wohl wirklich ein scrpting-fähiges Panel (MP277 oder MP377) oder WinCC flex. PC-Runtime.

Gruß
Dieter
 
Nein das geht nicht ohne weiteres. Mir ist keine CP bekannt, die direkt auf Files auf einem anderen Rechner zugreifen kann.

Direkt nicht, jedoch kann der CP 343-IT das FTP Protokoll. Wenn auf dem Server ein FTP läuft könnte man es darüber realisieren. Dann hättest das File als Ascii schonmal in einem DB und kannst von dort weiterarbeiten. Geht dann natürlich auch in die andere Richtung, also wieder ein Ascii File generieren und auf den FTP Server legen.

Gruß Centrox
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Direkt nicht, jedoch kann der CP 343-IT das FTP Protokoll. Wenn auf dem Server ein FTP läuft könnte man es darüber realisieren. Dann hättest das File als Ascii schonmal in einem DB und kannst von dort weiterarbeiten. Geht dann natürlich auch in die andere Richtung, also wieder ein Ascii File generieren und auf den FTP Server legen.

Gruß Centrox

Ich weiss, aber:
A.) Brauchst du dann auf dem Rechner zusätzlich einen FTP-Server.
B.) Ist das Zerpflücken des Ascii-Files mit VBScript bedeutend einfacher als mit AWL oder SCL auf der S7.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

wenn die auf dem Panel anzuzeigenden Textdaten aus dem ASCII-File nicht zu umfangreich sind, dann würde ich diese Daten in einem DB ablegen und so dem Panel zur Verfügung stellen.

Auf dem PC könnte die Vorverarbeitung der Daten aus dem Ascii-File über ein eigenes PC-Programm erfolgen, welches dann die Daten in den DB der SPS schreibt.
Beim Schreiben PC->SPS könnte dann eine Kommunikationslibrary zum Einsatz kommen.
Über ein Bit in die SPS wird das zurückschreiben der Daten aus dem DB in das Ascii-File initiiert und der Vorgang rückwärts wieder vom PC-Programm erledigt.

Dies alles setzt aber Voraus, dass die am Panel angezeigten Text-Daten nicht sehr gross sind.

Für die Kommunikation PC->SPS könnte z.B. der ComDrvS7 eingesetzt werden.

http://www.mhj-online.de/de/index.php?cat=c6_ComDrvS7.html&information

Test des Ganzen ist mit der Demo des Treibers möglich.

Gruss
T. Weiss
 
vielen dank an alle,

werde es wahrscheinlich mit einem Script-Fähigen Panel versuchen.

diese Lösung habe ich am meisten "Erfahrung"
 
Zurück
Oben