S7 300 und CP341 ASCII Protokoll

ralfsps

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
meine S7- 315 2 PN / DP soll über einen CP341 (ASCII Protokoll) Befehle an eine Messstation (Temperatur, Druck...) senden und darauf bekommt die Steuerung die Antwort über den CP.

zB:
Befehl 0R2<cr><lf> (s7-300àCP341à Messstation

Antwort:
0R2, Ta= 40.0C (zb)

Ich habe das Beispielprojekt von der CP341-CD genommen.
In dem Sende-DB (DB43) habe ich den Befehl 0R1<cr><lf> in ASCII-Format Umgewandelt (Sieh Bitte den Anhang).

Mein Problem , es wird gesendet aber es wird Nix empfangen
Ich bitte um Hilfe.

Edit
Bei dem Handbuch der Messstation muss der CP wie folgt parametriert werden:
Speed: 19200 bps
Data bits 8
Stop bits : 1
Parity: none

Im Handbuch vom CP allerdings
Speed: 9600 bps
Data bits 8
Stop bits : 1
Parity: gerade


Ich bitte euch um Hilfe
Danke

Ralf
 

Anhänge

  • Send_DB42.doc
    49 KB · Aufrufe: 73
Die Einstellungen müssen schon übereinstimmen, also den CP so anpassen wie es im Handbuch der Messstation steht.
wie rufst du den Send und Receive Baustein auf?
Stimmt die übertragene Lánge? stimmen die Adressen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Marlob,
danke für die schnelle Antwort.

in der HW-Konfig stehen die Ein/Ausgangsadressen auf 256.

Send / Recv Bausteine sind im OB35 aufgerufen.

Wenn Du magst kann ich dir das kleine Projekt zumailen

Ralf
 
Ich habe gesehen, dass Du die "<" und ">" mitsendest. Ich vermute, die stehen nur in dem Beispielstring, damit man sieht, dass es sich um Steuerzeichen handelt, nicht um Buchstaben. Du solltest die mal weglassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bervor Softwareprobleme diskutiert werden: Ist denn überhaupt sichergestellt dass die serielle Verbindung funktioniert, d.h. dass das Kabel i.O. ist? Welches Kabel wird benötigt - 1:1 oder Nullmodem? Vielleicht mal mit einem PC an das Gerät koppeln und über ein Terminalprogramm die Zeichen senden und schauen, ob das Gerät antwortet.

Gruss
HPE
 
Bervor Softwareprobleme diskutiert werden: Ist denn überhaupt sichergestellt dass die serielle Verbindung funktioniert, d.h. dass das Kabel i.O. ist? Welches Kabel wird benötigt - 1:1 oder Nullmodem? Vielleicht mal mit einem PC an das Gerät koppeln und über ein Terminalprogramm die Zeichen senden und schauen, ob das Gerät antwortet.

Gruss
HPE

1: 1 Kabel ist im Einsatz:
(Messgerät---Rs422(4Leiter)--CP341--Rückwandbus----S7 300)
Das mit dem Hyperterminal funzt nicht:
(PC--(rs232/422 Adapter)---Messgerät) ich kann wider senden noch empfangen

Ralf
 
Hab eben mal das Handbuch bemüht. Im Anhang B - Steckleitungen RS422 sehe ich bei 4-Draht-Betrieb gekreuzte Sende- und Empfangsleitungen, also nicht 1:1.
Mit einem PC und RS232/RS422-Umsetzer sollte eine Kommunikation ebenfalls funktionieren - richtige Kabelbelegung vorausgesetzt.

Gruss
HPE
 
Zurück
Oben