Bausteinstruktur erstellen

MaryP

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Simatic S7
CPU 317-PN/DP


Hallo Leute!
Versuche grad ein Programm zu schreiben und weiß nicht so ganz, wo ich anfangen soll! Habe mir das Siemens Programmierhandbuch geschnappt und habe nun als erstes die Hardwarekonfiguration angelegt und mir auf Papier das Automatisierungssystem in kleine Komponenten zerlegt. Außerdem habe ich ein Ablaufdiagramm erstellt, was das Programm machen soll. Nun frage ich mich, wie ich die Bausteine erstelle. Welche wofür und wieviele? Weiß nicht, wo ich anfangen soll!

Bin für jede Anregung dankbar! Vielleicht kann mir ja jemand mal schildern, wie er so vorgeht!?

Danke!
 
Simatic S7
CPU 317-PN/DP


Hallo Leute!
Versuche grad ein Programm zu schreiben und weiß nicht so ganz, wo ich anfangen soll! Habe mir das Siemens Programmierhandbuch geschnappt und habe nun als erstes die Hardwarekonfiguration angelegt und mir auf Papier das Automatisierungssystem in kleine Komponenten zerlegt. Außerdem habe ich ein Ablaufdiagramm erstellt, was das Programm machen soll. Nun frage ich mich, wie ich die Bausteine erstelle. Welche wofür und wieviele? Weiß nicht, wo ich anfangen soll!

Bin für jede Anregung dankbar! Vielleicht kann mir ja jemand mal schildern, wie er so vorgeht!?

Danke!

Dann hast du doch das Wichtigste schon gemacht.
Für den zyklischen Ablauf brauchst du einen OB 1, in dem du den Programmablauf aufrufst.
Ich kenne deine Anlage nicht, doch ich würde folgendes machen:
Für jeden Teil, einen Baustein. Also für jeden FU, Ventil oder sonstiges.
Wenn Daten gespeichert werden sollen, z.B. wenn mit FU über Bus kommuniziert wird, dann ist en FB mit IDB sinnvoll.
Wenn nun die einzelnen Teile für sich codiert sind, dann einen Ablauf in einem separaten Baustein, der die einzelnen FC/FB(ANlagenteile) aufruft.

Jetzt hoffe ich, dass ich klar genug geschrieben habe.:confused:

bike
 
Ja, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Muss ganz viele Leistungsschalter ansteuern und überlege, ob ich dann für jeden einzelnen einen FB schreiben muss. Oder geht das irgendwie mit Instanz-DBs? (Sorry, bin absoluter Anfänger!) Irgendwie bin ich da noch etwas unsicher, raff das wohl ncoh net ganz?!
 
EINEN parametrierbaren FB für einen Leistungsschalter-Typ schreiben, und diesen FB dann JE SCHALTER aufrufen und aussen parametrieren. Sinnvoll wären dann ein übergeordneter FB "Schaltergruppe" o.Ä. und in diesem übergeordneten FB rufst Du die Schalter-FB's per Multiinstanz auf. Dazu die Schlagworte einfach mal hier in der SuFu eingeben.

Gruß Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Muss ganz viele Leistungsschalter ansteuern und überlege, ob ich dann für jeden einzelnen einen FB schreiben muss. Oder geht das irgendwie mit Instanz-DBs? (Sorry, bin absoluter Anfänger!) Irgendwie bin ich da noch etwas unsicher, raff das wohl ncoh net ganz?!

Als Anfänger viele Leistungsschalter ansteuern?
Sinnvoll wäre es, wenn du mal schreibst was du willst und welches Grundwissen du hast.
Für gleiche Funktionen würde ich parameterbare FC oder FB schreiben.
Dies Funktionen austesten und dann verschieden parametriert einsetzen.

Ist das ein Projekt oder etwas für Jugend forscht, was du da machen willst.

bike
 
Was auch immer der TE da vor hat...

Sicher muss man irgendwann mal anfangen. Ich denke aber es wäre schon sinnvoll, entweder einen Lehrgang zu machen, oder erst mal ganz ganz viel zu lesen.

Ich halte es nicht für den richtigen Weg, als absoluter Newbie mit Hilfe eines Forums wie diesem bei Adam + Eva anzufangen...
 
Was auch immer der TE da vor hat...

Sicher muss man irgendwann mal anfangen. Ich denke aber es wäre schon sinnvoll, entweder einen Lehrgang zu machen, oder erst mal ganz ganz viel zu lesen.

Ich halte es nicht für den richtigen Weg, als absoluter Newbie mit Hilfe eines Forums wie diesem bei Adam + Eva anzufangen...

In einem Forum wird gefragt.
Wenn man sich verlaufen hat, fragt man nach dem Weg.
Also kein Unterschied

Wichtig ist bei jeder Frage, dass präzise gefragt wird und auch Zusatzinformationen mitgeteilt werden.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin ich komplett bei Dir.

Es war ja auch mehr eine Art von Hilfestellung, dass allein dieses Forum nicht der Weg sein sollte die Sache anzugehen.
Ich denke dass hier noch einiges an "basics" fehlt. Diese sollte man sich auf anderem Wege draufschaffen.
 
Hallo Leute!
Das Forum allein ist nicht der Weg, das ist klar. Habe wie gesagt ja auch schon großte Teile aus dem Handbuch gelesen. Suche eher nach mehreren Ideen, weil ich mir das ganze noch nicht so recht vorstellen kann. Irgendwo harkt es in meinem Kopf.
Ich hab schon häufiger programmiert (Ausbildung ,Studium), aber da war die Bausteinstruktur meist vorgegeben. Meine Aufgabe ist ein Teil meiner Bachelorarbeit. Ablaufdiagramm und sowas iss alles kein Ding, den Baustein selber später in FUP programmieren eigentlich auch nicht. Ich weiß nur nicht so recht, wieviele Bausteine ich benötige und welchen wofür?
Was könnte man denn eurer Meinung noch so lesen, damit das mal klarer wird?
 
Da gibt es viele Philosphien, ich gliedere mein Programm gerne nach
Aggregaten oder Funktionseinheiten. Dh. jede Funktioneinheit bekommt
seinen eigenen FB mit den gleichen DB als Datenspeicher. Als Beispiel:
Code:
001 Allgemeines
002 Stör und Betriebsmeldungen
003 Programm Ablauf
004 Transport
005 Achsen
010 Hauben.-bzw Schutztüren
051 Höhenverstellung
061 Breitenverstellung
105 Zentralschmierung
usw.
 
dann gibt es für die Gruppen
FB            DB
001          001-DB
002          002-DB
003          003-DB
usw


So kann ich mich nur auf die einen Aggregat oder Baugruppe konzentrieren
und finde entsprechend später auch alles wieder.

Wenn ich jetzt z.b. eine Schrittkette für den Allgemeinen Maschinenablauf
brauche finde ich diesen in der Gruppe 003, ich kann aber zusätzlich für
jedes Aggregat in dem entsprechenden FB eine Sub Schrittkette nur für
diese einheit ablaufen lassen.
Bausteine die Allgemein verwendet werden wie z.b. Binäruntersetzer oder
Bausteine zur ansteuerung eines Servos, kommen in ein höheren Nummern
Band und können somit im jeder Funktionsgruppe als Instanz verwendet
werden.

Wichtig ist es das du für deinen Zweck bzw. Anwendung eine Gliederung
schaffst und nicht versuchst alles in einen Baustein reinzupacken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mit etwas mehr Informationen könnten wir mehr Input geben.

Wie schon von dir beschrieben, hast du ja schon strukturiert.
In dem Programm gibt allgemeine Funktionen wie vke 0 / 1 und Ein- und Ausschaltung.
Dann gibt es Anlagenteile die, wenn mehrmals vorhanden, parametrierbare FC oder FB, sonst einen eignen Baustein bekommen.
Eine gute Fehlerauswertung in einem oder mehreren Bausteinen.
Für die Initialisierung beim Hochlauf oder bei Abbrüchen sind vielleicht noch der eine oder andere Baustein notwendig.
So würde ich anfangen.

Bei einer Bachelorarbeit würde ich weniger bei den Programmieren nachfragen, sondern mich an die Literatur halten, die in der UNI verwendet werden.
Du kannst ggF ein tolles Programm abliefern, doch wenn die Prüfer sich an die wissenschaftliche Lehre halten hast du das eine oder andere Problem.

bike
 
Zurück
Oben