SPS mit Windows Aplikation verbinden

Bigchaqy

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu erst möchte ich sagen, dass meine Kenntnisse noch beschränkt sind, deswegen bin ich hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu finden.
Ich schreibe eine Applikation auf C# und möchte dies mit einer SPS verbinden.
Die Applikation ist eine Simulation der Aktorik und Sensorik einer Anlage, und sie SPS soll natürlich dies Steuern: Die Sensoren schicken Daten zur SPS, und die SPS schickt Daten zu den Aktoren.
ich habe im Netz vieles gefunden was mir zeigt dass so was möglich ist,allerdings habe ich noch nicht eine genaue Vorstellung wie dies zu realisieren ist.

Außerdem habe ich einiges gefunden womit ich leider nicht viel machen könnte, Stichwort "Libnodave". Ich weiß dass es eine Open Source Bibliothek ist, um Datenaustausch zwischen PC und SPS über TCP ist. aber kann ich das auch benutzen für mein Projekt??
ich bin gerade hilfslos, also über zahlreiche Vorschläge würde ich mich freuen.
MFG
 
Ja, du kannst Libnodave nutzen oder du nimmst die darum herum gebaute Erweiterung von Jochen Kühner. Suche mal hier im Forum unter "Libnodave".

PS: Ich habe aber noch nie probiert, mit libnodave Eingänge auf die SPS zu schreiben, wahrscheinlich, dass genau das nicht geht. In diesem Falle bleibt nur ein nochmaliges Umsetzen der Daten am Anfang des OB1 (Eingänge) und am Ende des OB1 (Ausgänge). Libnodave würde in einen DB schreiben, die Daten dann in der SPS nochmals umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe aber noch nie probiert, mit libnodave Eingänge auf die SPS zu schreiben, wahrscheinlich, dass genau das nicht geht. In diesem Falle bleibt nur ein nochmaliges Umsetzen der Daten am Anfang des OB1 (Eingänge) und am Ende des OB1 (Ausgänge). Libnodave würde in einen DB schreiben, die Daten dann in der SPS nochmals umsetzen.

Also Eingänge beschreiben geht. Sie dürfen halt nicht in der HW COnfig vorhanden sein, sonst werden Sie wieder überschrieben! (habs grad Extra nochmal probiert)

Zu erst möchte ich sagen, dass meine Kenntnisse noch beschränkt sind, deswegen bin ich hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu finden.
Ich schreibe eine Applikation auf C# und möchte dies mit einer SPS verbinden.
Die Applikation ist eine Simulation der Aktorik und Sensorik einer Anlage, und sie SPS soll natürlich dies Steuern: Die Sensoren schicken Daten zur SPS, und die SPS schickt Daten zu den Aktoren.
ich habe im Netz vieles gefunden was mir zeigt dass so was möglich ist,allerdings habe ich noch nicht eine genaue Vorstellung wie dies zu realisieren ist.
Außerdem habe ich einiges gefunden womit ich leider nicht viel machen könnte, Stichwort "Libnodave". Ich weiß dass es eine Open Source Bibliothek ist, um Datenaustausch zwischen PC und SPS über TCP ist. aber kann ich das auch benutzen für mein Projekt??
ich bin gerade hilfslos, also über zahlreiche Vorschläge würde ich mich freuen.
MFG
Wie von Ralle schon geschrieben kannst du es auch mit meiner siemensplctoolboxlib versuchen (http://siemensplctoolboxlib.codeplex.com). Diese nutzt auch libnodave (allerdings in einer geänderten Version), soll aber den Zugriff vereinfachen (automatisches Verbinden, Verbindungseditor, ...). Sind einige Beispiele dabei.

S7.net ist auch nicht schlecht, und recht einfach zu verwenden, von den Möglichkeiten kann es aber nicht mit LibNodave mithalten (Nur TCP, keine seriellen Adapter, Netlinks oder S7Online, keine Möglichkeit verschiedene Bereiche in einer PDU zu lesen (z.b. E, A und DB gleichzeitig))
 
was ich genau will ist eine Netzwerkverbindung zwischen meiner Simulation und der SPS.
Ein Server/Client Verbindung.Meine Simulation bestsht aus Autonome Aktoren und Sensoren,und dies sollen mit der SPS Daten imtauschen "schicken bzw. empfangen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für euer Antworten.
Also die Lösung heißt, eine Bibliothek zu benutzen für den Datenaustausch. Dies geschieht allerdings im PC, der Datenfluss geht dann so: .Net Applikation ==>die benutzte Bibliothek(s7.Net oder die von Kühner) ==> SPS(über TCP) und zurück.
Habe ich das richtig verstanden??
Ich darf nämlich keine fertige Bibliothek von irgendjemand benutzen, ich muss wenn dann meine eigene schreiben.
Ich dachte nur, dass man vielleicht auf die Input und Output direkt bei der SPS zugreifen.

Ich habe mich also geirrt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden???
 

Ich darf nämlich keine fertige Bibliothek von irgendjemand benutzen, ich muss wenn dann meine eigene schreiben.

Na dann viel Erfolg. Ich weiß ja nicht wie groß das Projekt sein wird bzw. was mit der Bibliothek hinterher gemacht werden soll, aber wenn das eine "einmalige" Sache ist, dann wie gesagt viel Erfolg.

Es gibt hier Unternehmen, die jahrelange Entwicklung und Optimierung in so eine Bibliothek reinstecken, das ist nicht "mal eben so" programmiert.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg...
 
Ohh,es hört sich nach Mission Impossible 4 an :???:
also jetzt auf die Eingänge bwz Ausgänge der SPS zu greifen,muss ich also eine Fertige bib. benutzen,dagibt es keinen Raum für ein paar Wochen Entwicklung...
danke,jetzt bin ich aufgeklärt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du einen reinen Lese-/Schreibezugriff auf die SPS haben möchtest, dann nimmste dir eine fertige Bibliothek implementierst diese in deine in C++ oder was auch immer geschriebene Applikation.

Natürlich kannst du auch selbst so eine Bibliothek entwerfen, aber wozu das Rad neu erfinden, wenn man nichts "größeres" damit vorhat?
 
Zurück
Oben