S7-300/400 OB,DB,FB,FC Verwaltung

com

Level-1
Beiträge
155
Reaktionspunkte
28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

in Step7 Welt gibt es viele Standardbibliotheken. Wenn ich ein Projekt erstelle, wie kann ich meine OB's/FC's etc. benennen?
Angenommen es wird eine FC erstellt mit Nr.60 für Längenberechnung z.b. Diese wird programmiert und auch im Projekt an verschiedenen stellen benutzt. Nach einiger Zeit möchte man FC60 aus Standard Library benutzen. Wie geht man jetzt vor? Muss ich meine umbenennen oder kann ich die Standard FC irgendwie einpflegen.
Gibt es eine Übersicht oder einen Standard wie ich die Namen/Nummer vergeben soll, um Kollisionen zu vermeiden?

Vielen Dank!

Gruß com
 
Also eine Norm gibt es dafür nicht. Die meisten Programmier entscheiden das selbst.

Bei uns in der Firma gibts halt nur die Anweißung das wenn man nen FB9 hat der Db auch DB9 nennt damit man eine zuweißung hat.

Was anderes ist mir net bekannt.
 
Wenn du eine FC oder einen FB aus der Bib einfügst und dieser schon mit der Nummer im Prog vorhanden ist, fragt Sepp7 doch nach, ob du überschreiben oder umbenennen möchtest.


überschreiben möchte ich bestimmt nicht :)
umbenennen könnte lange dauern,wenn ich viele fc's habe, da müsste ich suchen was noch frei ist, ausserdem geht beim umbenennen die information "teilweise" verloren, dass ich die bibliot. benutze.

danke

gruß com
 
Dann in Zukunft eben Bausteine höher als aus der Bib nummerieren, soweits die CPU unterstützt.
Wennst dann einen reinziehst fragt er nicht nach der Nummer.;)

Gruss Andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
umbenennen könnte lange dauern,wenn ich viele fc's habe, da müsste ich suchen was noch frei ist, ausserdem geht beim umbenennen die information "teilweise" verloren, dass ich die bibliot. benutze.
Mit umbenenne meinte ich den Baustein aus der Bib, du weißt doch vorher was noch frei ist.
Welche Infos gehen verloren?
 
Und was machst du, wenn du zB. Den Baustein FC1 AD_DT_TM IEC aus der Standard Lib/ IEC und den Bausein FC1 DP_SEND CP_300 aus der Standard LIB/ Communication benötigst?
 
Naja, dann bleibt dir ja nix anderes übrig als wie umnummerieren.
Aber wie oft kommt das vor?:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, dann bleibt dir ja nix anderes übrig als wie umnummerieren.
Aber wie oft kommt das vor?:confused:


zu oft ..... für diesen Fall kopiere ich den entsprechenden Bib-baustein in ein leeres Projekt und nenne ihn dort um und ändere sofern erforderlich die Eigenschaften und Kommentare . Dann kopiere ich ihn in das "richtige" Projekt
 
Also ich nehme normal Bausteine oberhalb 100 für meine Projekte.
Dann komme ich mit dem Standard von BigS nicht in die Quere und muss nichts umnummerieren.
Die F1 Hilfe funktioniert nicht nur bei mir sondern auch beim Kunden.
Außerdem gibt es immer noch Bausteine die absolut auf Standardbausteine zu greifen.


bike
 
zu oft ..... für diesen Fall kopiere ich den entsprechenden Bib-baustein in ein leeres Projekt
und nenne ihn dort um und ändere sofern erforderlich die Eigenschaften und Kommentare .
Dann kopiere ich ihn in das "richtige" Projekt

Einfacher wäre anstelle der eigentlichen FC/FB/DB-Nummer, die also zu Beginn
der Übung frei ist, einen eigenen LEEREN Fake-FC/FB/DB einzufügen.
Dann ist der Platz belegt und beim Einfügen des LIB-Bausteines wirst du
gefragt (Überschreiben oder Neue Nummer).

Neue Nummer Vergeben (Symbole werden mitgenommen) und anschließend
die "Platzblockiererbausteine" wieder löschen. Das geht eigentlich schneller
als die oben beschriebene Variante und benötigt kein Umkopierprojekt.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja bei ganz alten und /oder ganz kleinen SPS'en nicht viel Spielraum gehabt, da war doch schon bei 127 Schluss.

Bei den "alten" hast du Recht, aber alle aktuellen, auch die "ganz kleinen" CPUs, haben die vollen Nummernbänder - nur die Anzahl bleibt reduziert.

Frank
 
Warum die umkopiererei?
Ich kann doch einen Baustein ins Projekt ziehn und dann umnummerieren wenn mir die Nummer nicht passt, FC6 -> FC60.
Wenn schon ein, wie jetzt eben, FC6 schon existiert, poppt doch das Umnummerier Menü auf.
Warum den Umweg über ein anderes Projekt?

Steh da grad aufm Schlauch :confused:



Also ich nehme normal Bausteine oberhalb 100 für meine Projekte.
So isses bei uns auch überall gemacht.


Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum die umkopiererei?
Ich kann doch einen Baustein ins Projekt ziehn und dann umnummerieren wenn mir die Nummer nicht passt, FC6 -> FC60.

...und dann umnummerieren UND ZUSÄTZLICH die SYMBOLIK nachziehen.

Nur wenn ein REAL oder FAKE-Bautein auf dem FC6-Platz ist, wirst du
gefragt nach Umbenennen. Dann wird eben auch gleich die Symbolik
mitgezogen. Bei einem einzufügenden FC mag der Weg egal sein, aber
oft muss man eine ganze Galerie von FB/FC/DB in das Projekt herüberziehn.

sind dann schon welche da und welche nicht, fängt nachher die Sucherei an.

Frank
 
Ja Symbolik nachziehen ist klar, das "kleine" Detail vergas ich :ROFLMAO:

Ok, wenn man sich ne Handvoll Bausteine rüberzieht mag der Umweg über ein anderes Projekt übersichtlicher sein.
Jetzt isses klarer :ROFLMAO:

Gruss Andi
 
Zurück
Oben