Texte im Diagnosepuffer fehlen

EyeQ

Level-1
Beiträge
140
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass, wenn ich den Diagnosepuffer in Step 7 aufrufe, eine Fehlermeldung kommt, die textdatenbank sei beschädigt oder nicht vorhanden und mir alle Meldungen und zusatzinfos in Hex dargestellt werden. Der customer Support empfiehlt, sämtliche Siemens Software neu zu installieren... ich dachte ich frag mal vorher ob jemand weiss, wo diese Datei liegt und ob man das vielleicht reparieren kann. Z. B. Von einem anderen pg kopieren oder ähnliches.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß. Sebastian.
 
Hallo,

Im Diagnosepuffer unter Einstellungen den Haken "Hex Darstellung" ein-ausschalten und nochmal testen.
 

Anhänge

  • dia.jpg
    dia.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 41
Moin,

danke für die Antworten

Hallo,

Im Diagnosepuffer unter Einstellungen den Haken "Hex Darstellung" ein-ausschalten und nochmal testen.

Leider habe ich grad keine SPS parat zum testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht das Problem ist, da ich zum Einen eine Meldung bezüglich Textdatenbank bekommen, in der auch steht, dass daher die Meldungen nur als Hexwerte angezeigt werden können und zum Anderen denke ich, dass diese Einstellung doch wohl für das Projekt bzw. für die Station vergeben wird oder irre ich mich da?

MatMer schrieb:
Hallo,
wir hatten bei uns das gleiche Problem wenn Siwarex FTC 5.2 installiert wurde. Ist das bei dir auch installiert, oder nicht?

Ja. Ist tatsächlich installiert in der Version 5.2 SP1. Habe es selber aber nicht installiert. Wenn ich mich recht entsinne, ist es nach der Installation eines WinCCflex update passiert. Wenn nicht sogar 2008 ich weiss es leider nicht mehr genau..

Edit:
@Verpolt: sorry falsch gelesen. Ein/Aus ist das Stichwort.... werde das mal ausprobieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei uns gab es damals einen Hotfix für das Siwaretool FTC, dieses musste dazu zunächst deinstalliert werden, dann der Hotfix drauf und dann Siwaretool FTC erneut installieren. Ich bin jetzt allerdings 2 Wochen nicht im Büro und weiß die Nummer des Hotfix nicht mehr auswendig...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe heute endlich mal ein paar Minuten gefunden, um es noch einmal auszuprobieren.

Also der Vorschlag von Verpolt hat leider nicht geholfen. Anzeige auf beiden Einstellungen in Hex :/
 

Anhänge

  • Diag.jpg
    Diag.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

die Textdatenbanken liegen normalerweise unter C:\programme\gemeinsame Dateien\Siemens\S7WMEDB\DATA und enden auf .edb.

Vielleicht hilft es sie von einem andern PG zu kopieren, einfach mal probieren.
Was passiert wenn Du "Hilfe zum Ereignis" klickst, geht dann die Hilfe auf oder kommt eine Fehlermeldung das die hlp Datei o.ä. nicht gefunden werden kann?

EriegnissID 16#2942 wird in der Hilfe folgendermaßen beschrieben:

S7-300:
Mögliche Ursachen:
Die gewünschten Daten konnten nicht von der Baugruppe gelesen werden:
· Die Baugruppe ist defekt
Behebung:
Baugruppe austauschen.
· Die angegebene logische Adresse ist nicht korrekt, weil der Adresse keine Signalbaugruppe zugeordnet ist.
Behebung:
Die logische Adresse korrigieren
S7 400:
Mögliche Ursachen:
Die gewünschten Daten konnten nicht von der Baugruppe gelesen werden:
· Die Baugruppe ist defekt, gezogen, oder der zugehörige Baugruppenträger ist ausgefallen
Behebung:
Baugruppe austauschen, stecken, oder zugehörigen Baugruppenträger in Betrieb nehmen.
· Die angegebene logische Adresse ist nicht korrekt, weil der Adresse keine Signalbaugruppe zugeordnet ist.
Behebung:
Die logische Adresse korrigieren


Gruß
Christoph
 
Danke. Werd das mal probieren mit den Datenbanken. Die Hilfe funktioniert einwandfrei. Habe den Screenshot nur angehängt um es mal zu zeigen wie es aussieht.


Edit: Ersetzen der DBs durch die, eines anderen PGs hat leider nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bei mir gehts wieder

Hi,

der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte bis heute genau das gleiche Problem mit V5.4 SP5.
Hab alles mögliche versucht, Installation reparieren, neu installieren, auf 5.5 hochrüsten - alles hat nichts geholfen...
Dann habe ich HWUpdates heruntergeladen und installiert - es war zwar nur ein einziges HWUpdate was ich nicht drin hatte (nebenbei benutze ich diese Baugruppe auch nicht), aber nach der Installation gingen die Diagnoseeinträge plötzlich wieder!:ROFLMAO:

Versuch doch mal dein Glück damit und berichte hier...

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben