WinCC flexible 2007 : kein MPI und Ethernet

Kieler

Level-2
Beiträge
763
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Projekt mit einem MP370 und WinCC flexible 2007. In diesem Projekt sind einige SPS'en über MPI mit dem Panel verbunden. Jetzt sollte eine weitere S7-300 Steuerung dazu kommen. Diesmal aber über Ethernet. Das lies sich zwar Projektieren. Aber die Verbindungen färbten sich schon rot ein. Laden ging nicht mehr. Auf Nachfrage bei Siemens gab es die Antwort, es geht entweder MPI oder Ethernet. Beides geht in einem Projekt nicht.

Kann das wirklich sein ??
 
Bin nicht 100% sicher, aber probier dies.

In WinCC Flexible Verbindungsdialog, wo die normale Verbindung heist "S7ONLINE":
Lass die MPI Verbindung als "S7ONLINE" stehen, aber die Ethernet Verbinding als "S7ONL_2".
Und dann musst du die "S7ONL_2" Zugangspunkt in "PG/PC Schnittstelle einstellen" kreiren.

edit: Habe übersehen das du über ein MP370 sprichst.
Bei ein PC RT denke ich das es gehen wurde, aber bei ein MP370 bin ich nicht sicher.
Hast du ein HMI IE Adapter in der HW Konfiguration für die MP370 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe es probiert auf ein OP177B.
Damit kann man 2 Verbindungen konfigurieren, wo ein ist MPI und die andere ist Ethernet. Nur müssen die zwei Zugangspunkte unterschiedliche Namen haben.

Die Frage ist nur wie die zwei Zugangspunkte auf das Panel eingestellt werden.
Ob es automatisch eingestellt wird bei der Übertragung von das Projekt, ober man etwas auf das Panel tun muss, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben