Problem mit Profibus...

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sitze auf der Baustelle und muss eine 312C über einen CP342-5 an einen DP/DP Koppler binden... will nicht. Habe das mit einer 315DP schon gemacht, aber der CP ärgert mich.
Leider Habe ich nur GPRS mit einem Balken, das Forum aufzurufen hat schon gut 2 Minuten gedauert... wenn mir jemand helfen möchte, bitte keine Verweise auf irgendwelche Siemensseiten oder Handbücher... würde ewig dauern.

Im OB1 wird der FC3 aufgerufen in dem die Bausteine FC1 und FC2 also DPSend und DPRcv liegen.
CPLADDR = W#16#140 also DEZ Adresse 320 was mit der Hardwarecofig passt für E und A.
Übertragen werden sollen "Gesamte Länge" 64byte... für SEND P#DB100.DBX0.0 BYTE 64 und für RECV P#DB101.DBX0.0 BYTE 64.

NCM Diag findet Master (10) und Slave(1) was korrekt ist.
Betriebszustand des CP`s für DP ist RUN... was mich irritiert ist die Angabe unter DPMaster: Status Offline ...Warte auf Startkommando der CPU für Pollbetrieb.

Muss ich da noch einen OB projektieren? Z.b im Anlauf den Master anstoßen?
Bin für jede Hilfe dankbar, mache für heute erstmal Schicht... morgen ist auch noch ein Tag.
 
Die beiden von dir genannten Bausteine haben div. Ausgänge,
Done, NDR, Status, Error ... was liegt da an?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU ist noch im STOP​

Zustand oder Bausteine
DP​
SEND / DPRECV
wurden noch nicht durchlaufen.

Anforderung der DP​
Masterdiagnose in
NCM S7 PROFIBUS
Diagnose.

DP​
Status: Stop, Ursache für DPStatus: Kein
Datentransfer vom AG (
>kein Pollbetrieb)
Maßnahme:

CPU in RUN
Zustand bringen

Hey, leider im Moment noch nciht mehr gefunden...

aber hier der >Link:zur pdf-datei:
https://support.automation.siemens....ng=de&nodeid=1157697&siteid=cseus&query=CP342 Pollbetrieb&page=1&view=new

und dann Suche nach Pollbetrieb...

Gruss

 
Es läuft! Danke an alle!

Damit jemand nicht den gleichen Fehler macht:
1. In die SEND und RECV Bausteine wird für CPLADDR nicht die E/A Adresse des DPDp Kopplers eingetragen, sondern die Startadressen vom CP (da musste ich wohl einen Nagel im Kopp haben, aber nach 10 Stunden auf der Baustelle, naja.)
2. Ich habe in den Einstellungen des DPDP Kopplers das erweiterte Diagnosebit abgeschaltet, ich brauche auch das erste BYTE der Daten.


Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die Hirnleistung für mich geopfert haben. Vielen Dank auch für den Download... ist echt ne Quälerei über instabiles GPRS einen Download hinzubekommen...
 
Zurück
Oben