Zwei Käbel in eine Klemme !! Erlaubt??

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es laut VDE zulässig zwei Käbel in eine Klemme zu stecken (mit zwei Aderendhülsen) um z.B die L1 Anschlüsse der Ausgänge einer LOGO durchzuverbinden???
 
Hallo,
das sagt das Handbuch der Logo dazu, und das ist VDE konform:
2.3 LOGO! verdrahten
Zum Verdrahten von LOGO! verwenden Sie einen Schraubendreher
mit 3 mm Klingenbreite.
Für die Klemmen brauchen Sie keine Aderendhülsen. Sie
können Leitungen bis zu folgender Stärke verwenden:
S 1 x 2,5 mm2
S 2 x 1,5 mm2 für jede 2te Klemmenkammer
Anschlussdrehmomente: 0,4...0,5 Nm oder 3...4 LBin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, stimmt, LOGO! hat Drahtschutzklemmen, Verdrahtung ohne Aderendhülse also möglich. Ich nehme trotzdem welche, gefällt mir irgendwie besser. Aber wenn 2 Drähte, dann Zwillings-Aderendhülse oder gar keine. Zwei Einzeladern mit jeweils einer Aderendhülse sind für bestimmte Klemmen OK (Dosenklemmen z.B.), bei Reihen- oder Geräteklemmen würde ich das auf keinen Fall machen.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Zwillings-aderendhülsen und einer Normalen Aderendhülse
Kann ich den nicht einfach eine normale Aderendhülse (eine Nummer größer) nehmen und 2 kabel in ihr anbringen??
 
marcoo schrieb:
Ist es laut VDE zulässig zwei Käbel in eine Klemme zu stecken (mit zwei Aderendhülsen) um z.B die L1 Anschlüsse der Ausgänge einer LOGO durchzuverbinden???

Es ist nicht zulässig, 2 Kabelendhülsen unter eine Klemme zu bringen, da die eine sich wieder lösen könnte. Es gibt aber Klemmstellen, da sind 2 Klemmplätze vorgesehen.

Eine größere Aderendhüls mit 2 Adern ist Murks, da die Isolierung nicht mit rein geht.

pt
 
ja entweder ohne, oder eben mit einer doppelten (twin-hülse)

die doppelte ist im prinzip gleich groß wie eine einfach die eine nummer größer ist. aber sie hat einen anderen kunstoffkragen unter den die isolierungen beider adern gehen.

sauberste lösung sind also doppelte aderendhülsen, ansonsten halt ohne wie im datenblatt oben beschrieben.

auf die maximal zulässingen querschnitte achten, für die logo ebenfalls im datenblatt oben zu sehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt. S-Schrank, Reihenklemmen (L1,L2,L3,N,PE von Phonex 10 mm2) und 2 Einspeisekabel.Die beide Kabel sind mit massiven Adern. Die Querschnitte sind gleich(6 mm2).Ich habe gehört, dass es die Bruckenklemmen gibt, aber nichts gefunden. Warscheinlich liegt unter anderen Begriff.Empfehlen bitte etwas für Einklemmen, Reihenklemmen mit Querbrücken, Kettenbrücke (Doppelschaltbrücke) oder passende Jumper terminal.. Ich brauche Typ, Name und.s.w. Oder unter welcher Begriff o.g. Dinge suchen.Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben