Bedarf für den Einstieg

Judge

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin völlig neu auf dem gebiet der SPS programmierung und möchte mich jetzt damit beschäftigen.

ich hab mich ein wenig reingelesen und mir ein paar komponenten herausgesucht, jetzt würde ich gern von euch wissen ob ich etwas vergessen hab, was unbedingt erfoderlich ist.

ich haben gewählt:

S7-300 CPU 314C-2PN/DP

Step 7 V5.5 Floating License 1 User

PC Adapter USB z. Anschl.

MICRO Memory Card P. S7-300

Stromversorgung PS307

fehlt da jetzt für den einstieg etwas, oder kann mir jemand noch etwas empfehlen?
 
Ich empfehle Dir statt, des original Siemens USB-Programmieradapter CP5711 einen anderen zu verwenden.
Die sind zum einen preiswerter und zum anderen nicht so klobig.
Siehe auch diese Threads:
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=42377
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=38508

Aber wenn ich mich nicht irre, reicht auch eine Netzwerkkabel zum programmieren einer PN-CPU, ich habe allerdings noch nicht damit gearbeitet, also solltest Du Dich nicht zu 100% darauf verlassen.
 
Halo Judge

Zu folgendem erst mal eine Frage:

ich hab mich ein wenig reingelesen und mir ein paar komponenten herausgesucht, jetzt würde ich gern von euch wissen ob ich etwas vergessen hab, was unbedingt erfoderlich ist.


Warum willst DU dich damit beschäftigen und was ist Dein Ziel?

Das Du Siemens Komponenten gewählt hast ist Bestimmung oder einfach so?

Ich denke das meine Kollegen mich da Unterstützen würden, das es in Bezug auf SPS Programmieren und Beschäftigen günstigere Möglichkeiten als Siemens gibt!?

Zum anderen würden mir mir bei Deiner Konstillation ein paar Aus- und/oder Eingänge etc. fehlen und auch eine Visualisierung waere Klasse oder? Es wäre also schon gut zu wissen, was Du eigentlich erreichen willst, da es auch möglichkeiten gibt sich ein Multipanel zuzulegen, dort einen Virtuellen PLC laufen zu lassen und somit alles abgedeckt zu haben, da ich damit auch Ein- und Augänge Steuern kann, Visualisieren und und und ?!

In diesem Sinne Groetjes

S7Roland
 
problem an der lite ist, dass man damit die profibus und profinet funktionen nicht nutzen kann, ich die aber definitiv brauche.

vielen dank für die antwort.

Halo Judge

Warum willst DU dich damit beschäftigen und was ist Dein Ziel?

Das Du Siemens Komponenten gewählt hast ist Bestimmung oder einfach so?

Ich denke das meine Kollegen mich da Unterstützen würden, das es in Bezug auf SPS Programmieren und Beschäftigen günstigere Möglichkeiten als Siemens gibt!?

Zum anderen würden mir mir bei Deiner Konstillation ein paar Aus- und/oder Eingänge etc. fehlen und auch eine Visualisierung waere Klasse oder? Es wäre also schon gut zu wissen, was Du eigentlich erreichen willst, da es auch möglichkeiten gibt sich ein Multipanel zuzulegen, dort einen Virtuellen PLC laufen zu lassen und somit alles abgedeckt zu haben, da ich damit auch Ein- und Augänge Steuern kann, Visualisieren und und und ?!

In diesem Sinne Groetjes

S7Roland

ziel ist es eine profibus und profinet implementierung testen zu können, dabei war siemens eine vorgabe. im grunde wäre ein testszenario relativ simpel, einbindung des slave und steuern durch ein paar buttons und status über led's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ziel ist es eine profibus und profinet implementierung testen zu können, dabei war siemens eine vorgabe. im grunde wäre ein testszenario relativ simpel, einbindung des slave und steuern durch ein paar buttons und status über led's.

Na dann : sieht gut aus :)
Tip Noch:
Worauf Du noch achten solltest ist, wenn Ihr schon Anlagen habt mit S7: welche CPU´s werden dort verwendet und sind diese mit der 314 Konform d.H. Könne die gleichen Ei-n und Ausgangsadressbereiche genutzt werden oder aber auch die gleichen SFCs und SFBs etc. usw.

Zum Programmieren nutze ich persöhnlich einen ACCON-NetLink-PRO compact von Deltalogic http://www.deltalogic.de/content/view/144/128/lang,de/ da er mir die Möglichkeiten gibt in auch einfach so in meine Netzwerk zu hängen und über meine Engineerstation zu nutzen, an Anlagen die noch nicht über Ethernet verfügen, ausserdem ist er durch die Ethernetanbindung für fast alle Möglichkeiten PC, Laptop, Netbook etc. einsetzbar auf dennen auch Step 5.4 oder 5.5 läuft. (Tia wird noch dran gearbeitet )


Groetjes
S7Roland
 
Zurück
Oben