WinCC flexible 2008 RT: Markierung im E/A Feld

Da_Basco

Level-1
Beiträge
104
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgendes "Problem": Eine Anlagenvisualisierung läuft unter Flexible 2008 RT SP2 auf einem Touch Panel PC.

Wenn der Bediener auf ein E/A Feld tippt klappt logischerweise die Bildschirmtastatur auf, der aktuelle Wert im E/A Feld wird markiert und somit beim eingeben eines neuen Wertes gelöscht. Nach betätigen des Enter Buttons bleibt der Cursor in diesem E/A Feld hinter der letzte Zahl stehen. Soweit so gut.

Wenn man jetzt gleich wieder auf dasselbe E/A Feld tippt wird der Wert nicht mehr komplett markiert, sodass man gleich einen neuen Wert eingeben kann, sondern man verschiebt jetzt nur den Cursor der ja noch im Feld aktiv war. Jetzt muss ich umständlich den Wert mit Backspace löschen um erst dann einen neuen einzugeben zu können.

Gibt es eine Möglichkeit dass sobald ich auf ein E/A Feld tippe (auch mehrmals hintereinander), immer der komplette Wert markiert wird?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. ;)
 
Hallo Paule und Helmut,

was mich verdutzt: Der Bediener hat mich erst drauf hingewiesen und gemeint dass das nicht immer so gewesen ist.
Sprich dass auch bei mehrmaligen drauftippen immer alles markiert wurde...

Jetzt grübel ich was ich seitdem geändert habe. ;)
Ich denke aber nur die RT von SP1 auf SP2 hochgerüstet und damit verbunden den Panel PC von XP Prof SP2 auf SP3.

Hmmh, alles sehr seltsam...
 
Hallo

ich möchte in WinCC ein Datenwort (Temperatur) zyklisch aus einem Datenbaustein anzeigen. Wie funktioniert das ?

Besten Dank im Voraus
 
Die Lösung

Irgendwie lustig. Ich denke ich hab gerade aus Zufall die Lösung für mein Problem gefunden.
Seit dem WinCC flexible 2008 SP2 Update 10 ist das Problem behoben worden.

Zitat Siemens:

Fehlerhaftes Verhalten von EA-Feldern
In einem Bild verwenden Sie ein EA-Feld im Modus "Eingabe". In Runtime wählen Sie
das EA-Feld, das bereits einen Text enthält. Bei einer weiteren Eingabe, wird der neue
Text an den bestehenden angehängt, anstatt den Text zu ersetzen.
Quelle: http://cache.automation.siemens.com...DL/liesmich_wincc_flexible_2008_sp2_upd13.pdf
 
Zurück
Oben