Selbsthaltung in S5-Simulation

Kirmes28

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, bin ein Neueinsteiger in SPS und soll leider als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nun eine Schaltung für ein Rolltor programmieren.

Wir haben den Plan dazu bekommen und wurden so ins kalte Wasser geschmissen, ich komm soweit damit klar aber die Selbsthaltung macht mir dennoch Schwierigkeiten.


U(
U E 0.0 Öffner Stop
U E 0.5 Öffner Störung
)
U(
O E 0.1 Taster Schliesser Rechts
O E 0.3 Schliesser Selbsthaltung Rechts
)
UN E 0.2 Taster Schliesser Links
UN E 0.4 Schliesser Selbsthaltung Links

= A 0.0 Kontrolllampe Rechts
= A 0.3 Lampe Selbsthaltung Rechts

Kann mir da jemand helfen das der Taster 0.1 auch wirklich als Taster funktioniert, und zwar in der AG-Maske der SPS-S5-Software von MHJ :)

Ich verstehe einfach nicht die Programmierung der Selbsthaltung.


Gruß
 
Hallo,

Code:
U "TasterAuf"
UN "TasterAb"
S "SpeicherAuf"
O "Störung
O "EndeOben"
O "SpeicherAB"
R "SpeicherAuf"

U "TasterAb"
UN "TasterAuf"
S "SpeicherAb"
O "Störung
O "EndeUnten"
O "SpeicherAuf"
R "SpeicherAb"

U "SpeicherAuf
= "LampeAuf"

U "SpeicherAb"
= "LampeAb"

War das so gemeint?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt dafür in der SPS setzen und rücksetzen Funktionen. Mit dem Taster 0.1 musst du die Funktion setzen die du brauchst und setzt es später bei Bedarf wieder zurück. Schau mal im Inet nack SR bzw RS Glieder
 
Na ja, der E 0.3 wird wohl die Rückmeldung des Schützes für den Motor sein.
Somit überbrückt dieser den Taster, wenn der Motor läuft!

Es geht auch ohne S/R ;)

U E 0.0 Öffner Stop (kein Stop)
U E 0.5 Öffner Störung (keien Störung)
U(
O E 0.1 Taster Schliesser Rechts
O A (E) 0.3 Schliesser Selbsthaltung Rechts
)
UN E 0.2 Taster Schliesser Links
UN E 0.4 Schliesser Selbsthaltung Links

= A 0.0 Kontrolllampe Rechts
= A 0.3 Lampe Selbsthaltung Rechts
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren