Selbsthaltung in S5-Simulation

Kirmes28

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, bin ein Neueinsteiger in SPS und soll leider als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nun eine Schaltung für ein Rolltor programmieren.

Wir haben den Plan dazu bekommen und wurden so ins kalte Wasser geschmissen, ich komm soweit damit klar aber die Selbsthaltung macht mir dennoch Schwierigkeiten.


U(
U E 0.0 Öffner Stop
U E 0.5 Öffner Störung
)
U(
O E 0.1 Taster Schliesser Rechts
O E 0.3 Schliesser Selbsthaltung Rechts
)
UN E 0.2 Taster Schliesser Links
UN E 0.4 Schliesser Selbsthaltung Links

= A 0.0 Kontrolllampe Rechts
= A 0.3 Lampe Selbsthaltung Rechts

Kann mir da jemand helfen das der Taster 0.1 auch wirklich als Taster funktioniert, und zwar in der AG-Maske der SPS-S5-Software von MHJ :)

Ich verstehe einfach nicht die Programmierung der Selbsthaltung.


Gruß
 
Hallo,

Code:
U "TasterAuf"
UN "TasterAb"
S "SpeicherAuf"
O "Störung
O "EndeOben"
O "SpeicherAB"
R "SpeicherAuf"

U "TasterAb"
UN "TasterAuf"
S "SpeicherAb"
O "Störung
O "EndeUnten"
O "SpeicherAuf"
R "SpeicherAb"

U "SpeicherAuf
= "LampeAuf"

U "SpeicherAb"
= "LampeAb"

War das so gemeint?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt dafür in der SPS setzen und rücksetzen Funktionen. Mit dem Taster 0.1 musst du die Funktion setzen die du brauchst und setzt es später bei Bedarf wieder zurück. Schau mal im Inet nack SR bzw RS Glieder
 
Na ja, der E 0.3 wird wohl die Rückmeldung des Schützes für den Motor sein.
Somit überbrückt dieser den Taster, wenn der Motor läuft!

Es geht auch ohne S/R ;)

U E 0.0 Öffner Stop (kein Stop)
U E 0.5 Öffner Störung (keien Störung)
U(
O E 0.1 Taster Schliesser Rechts
O A (E) 0.3 Schliesser Selbsthaltung Rechts
)
UN E 0.2 Taster Schliesser Links
UN E 0.4 Schliesser Selbsthaltung Links

= A 0.0 Kontrolllampe Rechts
= A 0.3 Lampe Selbsthaltung Rechts
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hehe Danke, ich glaub das ist es :) Und kein Problem @Pfälzer ist für mich nach Xprofan nur etwas unverständlich besonders nach etwas längerer Krankheit da hinein zu steigen :) Achso noch etwas Pfälzer mein Ziel ist eher Spieleentwicklung als SPS-Programmierung aber interessant ist es definitiv, wenn man die Grundlagen versteht und sich sinnvoll damit beschäftigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und kein Problem @Pfälzer ist für mich nach Xprofan nur etwas unverständlich besonders nach etwas längerer Krankheit da hinein zu steigen :) Achso noch etwas Pfälzer mein Ziel ist eher Spieleentwicklung als SPS-Programmierung aber interessant ist es definitiv, wenn man die Grundlagen versteht und sich sinnvoll damit beschäftigt ;-)

Ne, mit Xprofan hat SPS nix zu tun.

Wollte dir grad vorschlagen, dich mit der "Denkweise" einer SPS auseinander zu setzen.
Hab schon einige SPS-Programme von "Informatikern" SPS-tauglich machen dürfen.

Ich will hier aber keinesfalls hetzen und schon gar keine Diskussion lostreten.

Ja, ich hab auch schon "gute" Programme gesehen :)

Als alter Bitknüppler musste ich schon innerlich grinsen, Informatik / Selbsthaltung betreffend.
Nix für ungut.

Gruß Roland
 
Ist ne schöne Idee sich mal mit der Denkweise einer SPS vertraut zu machen, hast du dafür gegebenfalls einen Link? Und ich habe das Ganze nicht als hetzen oder so verstanden, nur wir Informatiker denken manchmal etwas zu quer für eine sinnvolle SPS sonst hätte ich nicht gepostet :)

Hehe Bitknüppler ist nen netter Ausdruck :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir ist das alles schon einige jahrzehnte her.
Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wo ich da Grundwissen auftreiben soll.
In der Doku zum S7-Manager wird was mitinstalliert, aber den hast du ja nicht.

Hab dir mal einen Link angehängt.
Du kannst dich da ja auf der Seite austoben.
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/45523446

Ansonsten gibt es einschlägige Bücher von zB Hans Berger

Ich seh grad, du hast S5?
Ist das "Vorgängermodel" der S7.
Es gibt da bestimmte Unterschiede, aber die Boolsche Algebra gilt dort auch. :ROFLMAO:

Gruß Roland
 
Grundlagen....

Ist ne schöne Idee sich mal mit der Denkweise einer SPS vertraut zu machen, hast du dafür gegebenfalls einen Link? Und ich habe das Ganze nicht als hetzen oder so verstanden, nur wir Informatiker denken manchmal etwas zu quer für eine sinnvolle SPS sonst hätte ich nicht gepostet :)

Hehe Bitknüppler ist nen netter Ausdruck :)


Hmmm...

hab mal gegoogelt... sowas vielleicht... ?

http://www.sps-lehrgang.de/sps-grundlagen/

gruss
 
Guten Morgen, also ich habe das gestern mal versucht bin aber leider gescheitert, nun habe ich die Information das dies auch mit einem Merker zu lösen ist.

Denn nur die Selbsthaltung E0.3 soll angezogen bleiben aber der Taster soll nur in gedrückter Position die Funktion ausüben.

Kann mir einer vielleicht ein Beispiel mit Merker basteln, aus meiner Programmierung?


Gruß

Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der E0.3 kann nur dann angezogen bleiben wenn die Hardware (Schütze, Relais usw.) welche angesteuert wird, dies auch rückmeldet!
Also solltest Du einmal die Richtigen Unterlagen posten, da zur Software und Hardware gehört und diese zueinander Programmiert wird!

Das Tor wird wohl mittels einer Wendeschütz-Steuerung geschaltet.
Ich würde sagen, wenn Du einmal mein Bsp. angeschaut hast würde es passen.


Der Taster "E0.1" wird durch den Eingang E0.3, aslo die Rückmeldung Schütz angezogen überbrückt. Sobald die Stop-Position erreicht wird, wird der Strompfad und somit die Selbsthaltung global abgeschaltet.

Mach dich mal mit dem Begriff "Selbsthaltung" vertraut!
Der Taster funktioniert auch nur als Taster, schon alleine deshalb weil es kein Schalter ist! Also ein Taster bleibt nur solange betätigt, solange man diesen drückt! Danach geht dieser in 0-Stellung zurück!
Ein Schalter (z.B. der Lichtschalter in deinem Wohnzimmer) hat gleich wie der Taster 2 Schaltstellungen (geschlossen und geöffnet), allerdings bleibt dieser in der entsprechenden Schaltposition von alleine!
 
Sobald ich zuhause bin werde ich umgehend den Splan davon posten, aber ich glaube ich bin gerade auf dem richtigen Pfad der Selbsthaltung :)

So ist es richtig und funktioniert:

U E 0.0
U E 0.5
U M 0.0
O
U E 0.1
U E 0.3
UN M 0.1
R M 0.0
= A 0.0
= A 0.3


Muss nur noch die richtige Position für das setzen des Merkers 0.0 finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich zuhause bin werde ich umgehend den Splan davon posten, aber ich glaube ich bin gerade auf dem richtigen Pfad der Selbsthaltung :)

So ist es richtig und funktioniert:

U E 0.0
U E 0.5
U M 0.0
O
U E 0.1
U E 0.3
UN M 0.1
R M 0.0
= A 0.0
= A 0.3


Muss nur noch die richtige Position für das setzen des Merkers 0.0 finden :)

Naja vielleicht doch eher so :

U E 0.0 Stop
U E 0.5 Störung
U(
O E 0.1 Taster Rechtslauf
O E 0.3 Selbsthaltung Rechts
)
UN M 0.1 Merker Linkslauf
S M 0.0 Merker Rechtslauf
=A 0.0 Rechtslauf
=A 0.3 Kontrolllampe Selbsthaltung Rechtslauf

Paar Feinheiten noch aber bis jetzt ganz gut :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja vielleicht doch eher so :

U E 0.0 Stop
U E 0.5 Störung
U(
O E 0.1 Taster Rechtslauf
O E 0.3 Selbsthaltung Rechts
)
UN M 0.1 Merker Linkslauf
S M 0.0 Merker Rechtslauf
=A 0.0 Rechtslauf
=A 0.3 Kontrolllampe Selbsthaltung Rechtslauf

Paar Feinheiten noch aber bis jetzt ganz gut :)

ALso was macht der S M 0.0 und wo wird dieser sowie der M0.1 zurückgesetzt?


NW1: Rechtslauf

U E 0.0 Stop
U E 0.5 Störung
U(
O E 0.1 Taster Rechtslauf
O E 0.3 Selbsthaltung Rechts
)
UN A 0.1 Linkslauf
=A 0.0 Rechtslauf
=A 0.3 Kontrolllampe Selbsthaltung Rechtslauf

NW2: Linkslauf

U E 0.0 Stop
U E 0.5 Störung
U(
O E 0.2 Taster Linkslauf
O E 0.4 Selbsthaltung Links
)
UN A 0.0 Rechtsslauf
=A 0.1 Linkslauf
=A 0.4 Kontrolllampe Selbsthaltung Linkslauf
 
@
Kirmes28
user_online.gif

Neuer Benutzer
Themenstarter


Du musst natürlich deinen Taster solange gedrückt halten, bis das Relais/Schütz den Kontakt zurück zur SPS schickt. Sonst wirds nichts mit der Selbsthaltung

Boxy's Code müßte doch funktionieren
 
Also der M 0.0 (Rechtslauf) speichert den Vorgang:

U E 0.0
U E 0.5
U(
O E 0.1
O E 0.3
)

die Rücksetzung muss ich noch integrieren, da ich noch ein kleines Problem mit dem Linkslauf habe.

der M 0.1 (Linkslauf) speichert:

U E 0.0
U E 0.5
U(
O E 0.2
O E 0.4
)

Die Merker dienen halt dazu das sich nachher nicht der Motor zerschiesst und von daher der Motorschütz ausgelöst wird.
So hatte ich mir das gedacht, aber dazu werde ich nachher noch den AWL/FUP und den eigentlich SPlan posten, zuhause habe ich die Möglichkeiten, hier auf der Arbeit nicht wirklich da die meisten Geräte hier nicht wirklich funktionsbereit sind (wie z.B. Scanner)

Ich teste derweil mal Boxy´s Code :) und an alle Danke für die Hilfe ;-)
 
@
Kirmes28
user_online.gif

Neuer Benutzer
Themenstarter


Du musst natürlich deinen Taster solange gedrückt halten, bis das Relais/Schütz den Kontakt zurück zur SPS schickt. Sonst wirds nichts mit der Selbsthaltung

Boxy's Code müßte doch funktionieren

Funktioniert einwandfrei :) Danke Boxy, aber dennoch werde ich den Splan und den FUP mal posten nach Feierabend um das mal verständlich zu zeigen
 
I understand only railstation?

Also wenn gleichzeitig Linkslauf und Rechtslauf vom Motor laufen, ist klar das entweder der Schütz auslöst,oder FI oder i-was kaputt geht :)
Es darf halt erst die Laufrichtung verändert werden wenn der Motor gestoppt hat oder automatisch stoppt wenn er eine andere Laufrichtung zugewiesen bekommt.
Deswegen muss im Programm sowas direkt unterbunden werden, ich hoffe das war keine Railstation.... :)

In der AG-Maske von MHJ SPS5 ist dies halt schwer zu sehen aber mit SPS Visu kann man das sehr schön simulieren da man diese Eingänge dann auch wirklich als Taster oder Schalter deklarieren kann und somit die Funktion direkt bestimmt ist.

Sorry für meine unverständlichen Erklärungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben