Ich bin anfänger .

Taeste

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erst mal :).

Ich habe da mal eine Frage, wo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe von meinem Meister eine kleine Aufgabe bekommen, und habe so gut wie keine Erfahrung mit dem programmieren, hierzu müsste ich vielleicht sagen ich bin in der Lehre.

Ich habe für die Aufgabe folgende Komponenten:

1 x PLC Simatic S7-1200 (CPU 1212C)
2 x Simatic HMI KTP600 Basic color
1 x CSM 1277 für SIMATIC S7-1200 (Switch)
Und noch mal 3 normale druck knöpfe.

Die Aufgabe lautet den wie folgend:

Die knöpfe werden in rot :)icon_cry:) und grün :)p) an eine Wand montiert, wen ein Mitarbeiter den bei Feierabend dran vorbei geht, drückt er den entweder auf rot oder grün.
Die Daten sollen den auf den zwei Displays wieder gegeben werden, rot für ein Display und grün für das andere Display, das soll denn in Prozent angegeben werden.
Es soll den so sein das man bei bedarf über ein dritten Knopf ein Reset von den beide Display´s macht.

Ich hoffe es kann jemand ein paar Tips geben, und denn entschuldige ich mich für Fehler. Komme aus Dänemark :wink:

Mfg

Taeste
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
so als kleiner Tipp, ich würde zwei Zähler programmieren. Die zwei Zählwerte addieren und die Werte der Zähler dazu ins Verhältnis setzen. Das ganze mal hundert und du hast jeweils deine Prozent. Und fast schon dein Programm.

Probier das erst mal auf dem Papier und stell dir deine Formeln zusammen. Wenn du dann nicht weiter kommst meldeste dich einfach wieder. ;)

Gruß
 
Wenn mans kann ist es nicht sehr schwer.

Ich empfehle dir S7-1200 Easy Book zum Einstieg.

Für die Logik schau dir die Funktionen CTU und CALCULATE an.

Was ich nicht verstehe ist, wieso man dafür 2 Panels braucht?
Wenn jeder Mitarbeiter drücken muss, dann ist die
Prozentzahl Rot = 100 % - Prozentzahl Grün.
 
Calculate

Vielen dank für eure Antworten.