Eplan und Klemmenplan wie geht das?

Hallo Andi,

einfach über das Modul Generierung -> Klemmen- und Kabelplan. Hier die Klemmendatenbank generieren lassen und über die Ausgabe die Grafikseiten erzeugen... Das zur Theorie. Wo hakt es bei Dir in der Praxis?

Grüße
Bernd
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, ich habe das so gemacht wie du es beschrieben hast. Jetzt kommt diese Meldung:In der Klemmendatenbank sind keine Klemmen eingetragen!
 
vielleicht Leisten nicht Markiert.

Hallo MRT,

Wenn du EPLAN 5.5 hast geht das so:

  • Im Hauptmenü wähle die Option "Generierung" anschließend.
    aus dem Pulldown-Menü "Klemmen-/Kabelplan".
  • Dann wähle "Bearbeiten" und aus dem Pulldown-Menü die Option "Generieren."
  • Wähle dann "Ausgabe" und aus dem Pulldown-Menü die Option "Grafik".
  • Klicke dann mi der Linken Maustaste auf Klemmenplan und dann auf "OK".
  • Projektname und Ersteller eingeben und mit linken Maustaste auf "OK".
  • Leisten angeben und Markieren. Linke Maustaste auf "OK" klicken.
  • Angeben der Startseite. Fertig.

So steht das im Einsteigerhandbuch
Mehr Informationen und ein Forum gibt es bei Eplan selbst.

Vielleicht hast du die Leisten nicht Markiert?

mfg
Josef
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Josef,
Er kann keine Leisten markieren da er keine Klemmen in seinem Projekt hat da es sehr wahrscheinlich ein Projekt ist was nur aus Auswertungen (Grafikseiten) besteht...

@Andi
Einmal dieses Projekt (Name steht in der Titelleiste) aufrufen und kontrollieren ob sich da überhaupt Schaltpläne drin befinden...

Grüße
Bernd
 
Hallo!

Ich habe die V5.5.

Es sind normal schon Schaltpläne drinnen da ich ja welche gezeichnet habe!

Ich probiere mal die Tipps von Oben!
 
Hallo!

@Josef
Habs jetzt so gemacht, kommt wieder die gleiche Meldung!

Gibts irgendwo einen leeren Klemmenplan wo die namen selber reinschreiben kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt zwei Meldungen von Eplan. Erste Meldung es gibt keine Klemmendatenbank (normales Projekt mit Schaltpläne; eine Datenbank kann aber über generieren erzeugt werden):

klemmendatenbank2.jpg


Zweite Meldung es gibt keine Klemmen in der Klemmendatenbank (Projekt nur mit Auswertungen bestückt daher kann Eplan auch keine Datenbank erzeugen):

klemmendatenbank.jpg


Daher...
 
Mach mir doch bitte einmal den Gefallen und rufe das Projekt auf was bei Dir oben in der Titelzeile steht.

Dann wähle eine Seite wo Du Klemmen gezeichnet hast und öffne die Seiteneigenschaften mit STRG+E und sage mir was da unter Typ (Seitentyp) für ein Seitentyp eingetragen ist. Es sollte dort A=Schaltplan (Logik, Interaktiv) stehen...

Alles andere funktioniert nicht...
 
Ok... (sehr merkwürdig).

Also Dein Projekt scheint ok zu sein. Dann rufst Du die Generierung auf wie weiter oben schon beschrieben. Dann solltest Du aber nicht die Meldung bekommen das keine Klemmen in der Klemmendatenbank vorhanden sind sondern das kein Klemmen- und Kabelplan vorhanden ist. Das Projekt ist im Modul Generierung K&K immer noch das gleiche in der Titelleiste (kontrolliert)?

Kannst Du mal einen kompletten Screenshot (wie unten) der Seitenübersicht hier reinhängen oder am besten das Projekt?

seitenuebersicht.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist natürlich auch eine Idee obwohl mir das dann über die vielen Jahre das erste mal über den Weg laufen würde. Aber man lernt ja nie aus... :)

Gut Nächtle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmenbezeichnung

Hallo MRT,

Eventuell kanst du überprüfen ob du die Klemmenleiste richtig
dokumentiert hast. Auf Seite 26 im Einsteigerhandbuch steht
das drin wie es gemacht wird und es steht dort auch das es
wichtig ist. Leider kann ich das nicht an meinem exotischen Computer
ausprobieren und ich habe auch kein EPLAN.

mfg
Josef
 
Hallo!

Bin gerade von der Arbeit gekommen! Meine Klemmen heißen X1 und X2, mit denen soll die (X1 und X2) soll die Klemmleiste bezeichnet werden! Ich habe leider kein Handbuch! Ich probier mal die anderen Tipps von euch!
 
Hallo!

@Du hast mal irgendwas gemeint mit der Bezeichnung XD gemeint und ich hab da geglaubt du meinst die Klemmenbezeichnung 1 2 3 u.s.w.. Dabei hast du da wohl die Klemmenart gemeint oder, ich hab nämlich überall die XD eingefügt.
 
MRT schrieb:
...Meine Klemmen heißen X1 und X2...
Die Symbolnummer und Symbolart ist entscheidend wie weiter oben schon erwähnt. Die Symbolnummer sollte 30 (bei Klemmen) die Symbolart z.B. 106 (Typ Durchgangsklemme) sein...

Edit Mit diesen Klemmentyp bekommst Du auch Klemmenpläne:

klemme.jpg


Das Symbol XD ist dazu nicht geeignet...
 
Zurück
Oben