letzter gekommener Eingang

erzähl mal was du vor hast. ansonsten kann man da keine konkrete aussage treffen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Anlage hier, fällt aus irgendeinem Grund kurz aus. Läuft dann wieder verzögert an, so dass wahrscheinlich ein Signal nur für einige ms weg ist.

die wichtigen Eingänge, die ein 1-Signal haben müssen, mit einer negativen Flanke abfragen und einen freien "Merker" setzen. Anhand der Merker könntest die "1-0-1 Signal" Kandidaten rausfinden.
 
Ja, das kann schmerzhaft sein.

Wordverarbeitung wäre platzsparender.

Dein Stop der Anlage wird doch nicht von 180 Eingängen abhängen. Oder doch?

Einige davon sind doch sicherlich auf eine Störung gelegt. Kannst das nicht ein wenig eingrenzen?
 
Du könntest bei zusammenhängenden Eingängen diese auch Doppelwortweise abfragen und mit dem letzten Wert vergleichen. Wenn du dann das Doppelwort hast dann kannst du dort auch die Änderung drin finden.
Entscheidend ist hier allerdings, dass es ja auch Änderungen an den Eingängen gibt, die vollkommen legitim stattfinden.
 
Meine Anlage hier, fällt aus irgendeinem Grund kurz aus. Läuft dann wieder verzögert an, so dass wahrscheinlich ein Signal nur für einige ms weg ist.

Was heißt ausfallen (CPU auf STOP? Betriebsartwechsel? ...)?
Und dann wieder ein automatischer Start (CPU Neustart?)?
Oder dauert das weiterschalten nur sporadisch nur länger z. B. bis ein Signal kommt?
Wie lange läuft das Programm / die Analge in dieser Version schon?
Kabelbruch / Wackelkontakt / sporadischer Kurzschluß bei dem die CPU- bzw. ET-Spannung zusammenbricht (passirt gern bei getakteten Netzteilen) vorhanden?
Gerade bei älteren Anlagen tippe ich erfahrungsgemäß auf äußere Einflüsse!
E/A's ohne eine grundsätzliche Vorauswahl global zu überwachen halte ich bei der Menge für schwierig!
Vielleicht kannst Du das Verhalten der Anlage noch genauer für uns beschreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also du könntest alle Eingänge zyklisch in einen dB kopieren. Wenn dann dein Ereignis. Eintritt, stoppst du das kopieren via sprungbefehl. Da könnte man z. B. Über einen Störungsmerker machen, der in dem Moment Gesetz wird. Bei CPU stop wird das Programm eh nicht weiter ab, und du kannst in dem dB das letzte Prozess abbild auslesen.
 
Dann würde ich aber altes und aktuelle Abbild auf Unterschiede vergleichen und speichern :wink: Somit würde man im Abbild (DB) nur die Änderungen sehen ...
Stichwort / Hinweis Erswertfehler ....

Oder man legt die Eingänge entsprechend auf ein Störungsbild / Meldungsbuffer! Dann sollte man entsprechend vom Time Index auch etwas sehen ...

Ich habe es meist erst einmal so gemacht, das ich mir die Maschine im Betrieb beobachtet habe und geschaut habe ob es immer in einem seleben Betriebszustand passiert! Somit findet man schon die Richtung wo man suchen muss ....
 
Zurück
Oben