Bildverarbeitung

Richard84

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

schön das es Fachforen wie hier gibt. Mein erster Post hier geht in Richtung Bildanalyse. Da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen auf diesen Sektor machen konnte würde mich interessieren welche Lösungen dafür zu Verfügung stehen (Größenmessung, Defektinspektionen, Distanzmessung etc) Videolinkanbindung ist sicherlich kein Thema.
Vielleicht könntet ihr mir mit eurem Fachwissen etwas auf die Sprünge helfen da ich mich sehr gern in diese Materie einlesen würde (vielleicht auch gute Buchvorschläge?)

Noch eine gute Nacht an euch


mfg


Richard
 
Hallo Richard,

so weit ich weiss, ist die ausgereifte Bildverarbeitung bzw. Erkennung im 2D-Stadium. Hängt vielleicht damit zusammen, das das Bild auf einem zweidimensionalem CCD-Chip aufgenommen wird. Bei 3D, könnte man den Griff in die große Kiste machen, ist aber nicht ausgereift. Vielleicht bald.

Aber mal deine Stichworte:

1. Größenmessung, ist möglich, bei konstantem und bekanntem (da 2D) Abstand zum Objekt. Dann können Bildpixel in mm verrechnet werden.

2. Defektinspektionen, denke das ist mit ein Haupteinsatz, allerdings meist bei konstantem Abstand. Es werden dann Maße, Konturen oder Pixelmengen mit dem Ursprung verglichen.

3. Distanzmessung, wieder mal nur 2D. Allerdings kann bei konstantem Abstand, wieder Haupteinsatz, eine Positions- und Rotationsbestimmung durchgeführt werden. Heisst, wo befindet sich mein Objekt auf einer definierten Fläche.

Fachliteratur zu empfehlen, ist blöd. Da müsstest du mehr über dein Ziel, bzw. Anwendung verraten.

Hoffe aber, ich konnte etwas helfen.

Gruß, Voxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Richard,

willkommen im Forum, Bildverarbeitung ist ein interessantes Thema.
Ich finde, es gehört unter das Thema "Elektronik".

Vielleicht kann ein Moderator das mal verschieben.

Der Stammtisch ist eigentlich für die Entspannung da. :wink:

Gruß
Tommi

PS: Hallo Voxe, auch Du sei gegrüßt. :D
 
Vielen Dank - nun das WIE im 2D bereich ist mir bekannt. Ich bin auf der Suche nach Industriesoftware dafür. ich würde mir das ganze nur ungern alles selbst schreiben ( Wobei es ja frei verfügbare Libs dafür gibt - opencv zb)
Hat Siemens da auch was im Angebot? Was könnt ihr empfehlen? Labview, Mathlab?
Im Endeffekt soll eine Inspektionssoftware enstehen. Die Scheiben liegen dazu auf einem Fliessband und werden von einer Zeilenkamera erfasst. (Videolinkgabber im PC) Das Band wird mit einem Schrittmotor angetrieben. Die Scheiben sollen auf defekte und falschem Aufdruck (verwischte Ränder) inspiziert werden. Auch die Abmessungen sollten erfasst werden.

Welche Software könnte das?
mfg
 
Hallo,

kann das Band für die Erkennung gestoppt werden, oder muss das "on the fly" erkannt werden ???

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richard,

wenn du das Band anhalten kannst. Sollte das mit dem "Verisens 1500" von der Firma "Baumer" möglich sein.

Wenn das so ist, schaue mal bei Baumer unter Vision-Sensoren. Wir haben die auch im Einsatz, leider bekomme ich keine Provision.

Gruß, Voxe
 
Nein ist nicht möglich - ist eine Zeilenkamera - anhalten bringt also nichts :p Scheiben werden on the fly gescannt Bild ausgewertet und im sortierer dann entsprechend behandelt ... Ach das muss kein Inteligenter Bildsensor sein - diese Anwendung ist nur für eben diesen einen Kunden - mich interessiert aber der generelle Einsatz. Welche Software ist eine Art Standard in diesem Bereich? Gibt es für Bildverarbeitung eine Art Industriestandart (ala Siemens/Beckhoff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,
zu dem Thema "Bildverarbeitung" gibt es viele Anbieter, deren Geräte die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Merkmale haben. Ganz allgemein "DAS BILDVERARBEITUNGS-SYSTEM" gibt es aber nicht. Man muß halt schauen, wo es am Besten passt.

Zu deinem Fall ist mir eigentlich sponatn nur NI (National Instruments) eingefallen - hier vor Allem wegen dem LabView-Wunsch. Vielleicht schaust du da mal rein ...

Gruß
Larry
 
Hallo Larry und Richard,

ja, die gibs´s auch noch...
hab da mal reingeschaut:
http://sine.ni.com/np/app/flex/p/ap/global/lang/de/pg/1/docid/nav-77/
http://digital.ni.com/worldwide/germany.nsf/main?readform


Aber Larry hat recht:

... zu dem Thema "Bildverarbeitung" gibt es viele Anbieter, deren Geräte die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Merkmale haben. Ganz allgemein "DAS BILDVERARBEITUNGS-SYSTEM" gibt es aber nicht. Man muß halt schauen, wo es am Besten passt...


du musst dir für deinen Anwendungsfall das passende suchen...:grin:

Grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allebeisammen,

ich hatte bei meinem vorherigem arbeitgeber auch sehr viel mit Bildverarbeitung zu tun, wir haben für einfache aufgaben meist smartkameras ( senso part Fa 45 , coxnex checker ..) eingesetzt.
Wenns mal etwas komplexer wurde und Smartkameras nicht mehr ausgereich haben, sind wir meist bei der firma Stemmer Imaging aus Puchheim gut beraten gewesen, im grunde ist die Firma ein distributor von vielen BV-herstellen, welche zu der hardware, die sie vertreiben ihre eigene softwaretools entwickeln, supporten und vertreiben.
Die Tool sind als Dlls in eigenen Programmen einsetztbar und haben meistens ein kleines Programm zum "Konfigurieren" dabei Lizensiert wir dann nur die Tools, die man wirklich braucht.

es ist auch ein großer vorteil, das die Software der Firma Stemmer nicht Herstellergebunden ist und mit nahezu jeder Hardware eingesetzt werden kann.
 
Hallo Leute,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit an einem Projekt das an die industrielle Bildverarbeitung angelehnt ist. Bisher habe ich versucht mir einen Überblick in dem Bereich der visuellen Sichtprüfung zu verschaffen und geschaut welche Parameter aufeinander wirken. Da ich zur Realisierung der Aufgabe ein Programmcode generieren muss und das mittels Halcon erfolgen soll, bin ich auf der Suche nach einer guten Einführung in Halcon bzw. vlt könnt Ihr mir auch ein paar Tipps geben wie man grundsätzlich an die Programmierung in Halcon herangeht. Evtl. auch mit welchen Aspekten man sich im Vorfeld beschäftigen sollte (Irgendwelche speziellen Dinge)?

Mfg und schon mal danke ;-)
 
Zurück
Oben