Diagnose mit Hilfe OPC

P

phips

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bitte nicht erschrecken, dass ich soviel geschrieben hab !!! bitte lesen

bin neu hier und habe ein Problem. Bin derzeit in meinem 2.Praxissemester und habe die Aufgabe mich mit Diagnose einer Papiermaschine auseinander zu setzen.

Folgende Sachlage:

Prozessleitsystem ist PCS7
die beiden Busse, Terminalbus uns Anlagenbus sind Ethernet Busse. Verbunden sind die zwei Busse durch redundante Server. Zusätzlich hängt noch eine Engineering Station dazwischen.
Nun soll eine Diagnose verwirklicht werden, die ohne PCS7 funktionieren soll, da auch mal andere Systeme und auch SPS´en dem Kunden angeboten werden. Grundsätzlich müsste ich wissen, welche Möglichkeiten es da gibt. Ich hab mich schon ein bisschen auf OPC festgelegt, da ich denke, dass dies wohl das einzig wahre sein wird. Nur wie kann ich eine Diagnose verwirklichen. Ist ein OPC Server so schnell, dass ich in jedem Zyklus die In und Output Daten der SPS überwachen kann.
Welche Software kann Alarm Fenster erzeugen (PopUp), die z.B anzeigen sollen, wenn ein Motor nicht in Endlage fährt, weil er von mir aus blockiert wird oder eine Verriegelung fährt. Das Pop Up soll den Benutzer über mögliche Fehlerbehebungs Möglichkeiten informieren.
Gibts eine Software oder muss ich mir selber was Programmieren mit C++ Delphi Visual, hab da leider wenig Erfahrung, was die Programme alles können. C++ kann ich programmieren.

Hilfe
Danke Euer Phips
 
phips schrieb:
Hallo,

ein paar Gedanken dazu:

1. Ein OPC-Server eignet sich nicht zum zyklusgenauen
Erfassen von SPS-Daten. Dazu ist spezielle Software
notwendig (SPS-Analyzer von Autem oder SPS-Analyser
AutoSPy).

2. Diese spezielle Software kann aber nur die SPS-Signale
verarbeiten. Für Ethernet gibt es dann noch den NetSpector
von Inat und für PROFIBUS den PROFIBUS Analyser von
Softing. Man braucht dann auch noch eine Menge Wissen,
um mit den Werkzeugen erfolgreich arbeiten zu können.

3. Vielleicht sollte mal 'Diagnose' für Ihren Fall näher spezifiziert
werden. Erfordert Ihr Prozess überhaupt die zyklusgenaue Datenerfassung? Wollen Sie nur den Prozess diagnostizieren
oder auch die Komponenten der Anlage? Wenn ja,
welche Komponenten?

Meine Vorschlag: Erst mal genau definieren,
was die Diagnose alles leisten soll.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
DELTALOGIC GmbH
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die antwort

Danke für die Antwort,

wie schnell ist dann ein Zugriff über OPC.

Nochmal zur Diagnose: kurzes Beispiel: Ein Bohrmotor wird über ein Taster eingeschaltet. Endschalter sorgen für das Stoppen des Motors und ein Bewegen in Anfangsposition. Aus unbekanntem Grund fährt sich Motor fest und bleibt in der Mitte stehen. Nun soll die Diagnose dieses Problem melden. Man weiß ja im Voraus, dass nach XXSekunden der Motor in Endposition sein müsste, weil dies nicht geschieht muss ein Fehler gemeldet werden und mögliche Ursachen dazu. Wie ich das machen soll, davon bin ich glaub ich noch weit entfernt.
Vorerst muss ich erst mal klären über welche Schnittstellen und Software, dass passieren soll.

Grüße
 
Als erstes sollte diese Sache im SPS-Programm überwacht werden. Schließlich ist es ja sinnvoll, den Motor abzuschalten, wenn er blockiert ist, damit er nich überhitzt.
Bei Anlauf des Motors startet eine Zeit. Läuft sie ab, ohne daß der Enschalter erreicht wird, wird ein Merker mit der Bedeutung "Alarm, Motor blockiert" gesetzt. Der kann dann für optische, akustischen Alarm oder für die Meldung an übergeordnetete Systeme genutzt werden. Und zum Abschalten des Motors. Wie er wieder zurückgesetzt werden sollte, hängt von der Anlage ab.
 
Geht so nicht

Würd ich ja auch am liebsten so machen, nur darf ich das so nicht.

Ich soll das irgendwie ohne SPS Programm lösen.
Übrigens ich verwende PCS7, und wie gesagt soll ich das ja nicht verwenden.
Vorgabe ist eine Diagnose die Probleme wie oben im Bsp. beschrieben ist meldet und z.B. vor das WiNCC Fenster ein Alarm Fenster öffnet oder auch ein kleines Pop Up Feld irgendwie was in der Richtung.
bin da noch frei und soll sämtliche Lsg anbieten
 
Zurück
Oben