Step7 Bausteine werden nicht angezeigt

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich schmunzel auch immer, wenn ein Neuer schreibt:" ich bin neu hier", aber so ist es.
Also der NEUE fragt mal nach:

So ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu schildern:
Wir steigen auf der Arbeit gerade in die S7 Steuerung ein.
Wir haben:
S7-200 mit CPU 224XP
und
Step 7-Micro/WIN V4.0.8.06 gekauft.
Mit dem PPI Kabel usw.
Die Kommunikation klappt auch und auch einfache UND Verknüpfungen führen zum Erfolg.
E0.0 & E0.1 = A0.0 usw....

Ich habe mir auch diverse Bücher ausgeliehen und die SUCHE im Forum benutzt, aber leider habe ich folgendes Problem:
Im Operationsbaum werden keine Bausteine angeziegt weder FC noch FB´s usw. Und auch die Bibliotheken sind nicht vorhanden.

Somit kann ich den Beispielen in der Literatur zwar logisch folgen, aber nicht nachbauen.
Denn wenn dort steht, klicken Sie auf FC105 dann finde ich diese nicht.
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht oder wo muss noch ein Haken gesetzt werden.
Bin fast am Ende meines (kleinen S7-)Wissens.

Brauche HILFE!!!!!!!

Danke
Detto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann erweitere ich mal dein kleines S7 wissen mit dem folgenden fakt:

S7-200 ist anders zu programmieren als die S7-300 und 400


heißt soviel, wie: du hast das falsche buch bzw. schon das richtige buch, aber die falsche steuerung
 
Du musst unterscheiden:
Siemens hat mehrere unterschiedliche Produktfamilien mit unterschiedlicher Programmiersoftware und unterschiedlichen Möglichkeiten.

- Die S7-200: unteres Preis- und Leistungssegment. Eigene Programmiersoftware (S7 der anderen Familien lassen sích nicht damit programmieren). Sehr niedriger Befehlsumfang
- Die S7-1200: unteres Preis- und Leistungssegment (aber über S7-200). Teilweise gleiche Programmiersoftware zu S7-300 / 400 (aber anderer Befehlsumfang). Wird mittelfristig die S7-200 ablösen.
- Die S7-300: mittleres Preis- und Leistungssegment. Gleiche Programmiersoftware wie S7-400, teilweise gleiche Programmiersoftware wie S7-1200.
- Die S7-400: oberes Preis- und Leistungssegment. Gleiche Programmiersoftware wie S7-400, teilweise gleiche Programmiersoftware wie S7-1200.

Bei der S7-200 handelt es sich nicht um ein vollwertiges Mitglied der S7-Familie. Es handelt sich noch nicht einmal um eine Siemens Entwicklung: Als Siemens die Automatisierungssparte von Texas Instruments übernommen hat, war die S7-200 von TI gerade fertig entwickelt worden und wurde dann von Siemens als S7-200 auf dem Markt gebracht.

Soweit ich weiß hat die S7-200 keine Bausteine (ich habe bisher - zum Glück - kaum damit gearbeitet, das letzte Mal vor ca. 10 Jahren).

Wie Du siehst, hast Du Dir die denkbar ungünstigste Variante für den Einstieg in die S7-Welt ausgesucht, denn eigentlich ist die 200 eine eigene Welt ohne Gemeinsamkeiten mit den "richtigen" S7.

Die Fachliteratur bezieht sich normalerweise auf S7-300/400. Deshalb findest Du Dich natürlich nicht zurecht.

Wenn Du eine preiswerte S7-300 kompatible CPU suchst, solltest Du Dich mal bei VIPA über deren 100er Serie informieren. Die hat dann auch einen FC105
 
Hallo zurück,

das ging ja wirklich schnell mit den ersten Antworten – vielen Dank. :p


Tja was soll ich sagen: EIGENTOR. Ich habe mich für die 200er entschieden, :neutral:

auch aus Kostengründen…. Tja jetzt muss ich diesen steinigen Weg gehen,
oder mein Arbeitsverhältnis endet schon in der Probezeit. :ROFLMAO:

@ Verpolt
Vielen Dank für den LINK. Ich hatte auch dort schon ein S7-200 Forum entdeckt.

@all

Bin ich denn hier trotzdem willkommen und gut aufgehoben, auch wenn ich mich nur mit so einer „MINI-FAST-S7“ rumprügeln muss???

Oder ist das nicht professionell genug? Ich kenne das aus anderen Bereichen, da wurde ein
„Semi-Profi-Bereich“ ausgegliedert, weil a) die Fragen zu blöd waren (warum die SUCHE benutzen)
Bzw. b) die „Profis“ abgenervt über die blöden Kommentaren von den Kiddis waren.

Okay dann wird ich mich mal auf die Suche nach Literatur für S7-200 machen….

Noch ne abschließende Frage:

Kann ich denn ein TP177 Micro mit der S7-200 verbinden und „vernünftig“ einbinden?
Denn das habe ich auch noch gekauft….

Danke

Detto
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich denn ein TP177 Micro mit der S7-200 verbinden und „vernünftig“ einbinden?

Anwendungsbereich
Touch Panel für HMI-Aufgaben geringer Komplexität zum Anschluß an SIMATIC S7 -200 Steuerungen..

https://www.automation.siemens.com/...c-tp-177micro/Seiten/Default.aspx?HTTPS=REDIR

zu deiner anderen frage: je nachdem, wie du dich anstellst, werden deine fragen beantwortet werden - es hat sich eingebürgert, dass man hier nicht den job des anderen mit macht!
 
Hallo zurück,
Bin ich denn hier trotzdem willkommen und gut aufgehoben, auch wenn ich mich nur mit so einer „MINI-FAST-S7“ rumprügeln muss???

:ROFLMAO: sicher. Hier werden sie geholfen

Noch ne abschließende Frage:

Kann ich denn ein TP177 Micro mit der S7-200 verbinden und „vernünftig“ einbinden?
Denn das habe ich auch noch gekauft….

Danke

Detto

Das TP177Micro geht sogar nur mit S7-200 CPU's

http://www.automation.siemens.com/m...anels/simatic-tp-177micro/Seiten/Default.aspx

ABER: Dazu brauchst du m.W WinCCflexible (Micro oder compact würde reichen) .Also noch ein paar (hundert..) euronen mehr
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im starterpaket ist es drin
ansonsten gibts das aber für siemens verhältnisse günstig :ROFLMAO: einzeln

Code:
6AV6610-0AA01-3CA8
WINCC FLEXIBLE 2008 MICRO ENGINEERING-SW, SINGLE LICENSE SW UND
 DOKUMENTATION AUF DVD IN DE/EN/IT/FR/SP, ABLAUF UNTER XPPROF/XP
 HOME/ WINDOWS 7 BUSINESS/ULTIMATE/ ENTERPRISE (32 BIT), 
ZUR PROJEKTIERUNG VON SIMATIC MICRO PANELS 
99,00 EUR
 
nachtrag

evtl solltest du dir überlegen die compaktversion zu kaufen
Code:
6AV6611-0AA51-3CA5
WINCC FLEXIBLE 2008 COMPACT ENGINEERING-SW,FLOATING LICENSE
 LIZENZSCHLUESSEL AUF USB-STICK, SW UND DOKUMENTATION AUF DVD IN DE/EN/IT/FR/SP/CHS/CHT/KOR/JPN ABLAUF UNTER XPPROF/ WINDOWS 7
 BUSINESS/ULTIMATE/ ENTERPRISE (32 BIT), ZUR PROJEKTIERUNG VON
 SIMATIC PANELS BIS 170ER SERIE UND BASIC PANELS 
200,00 EUR


WinCC flexible Micro
  • Micro Panels: OP 73micro, TP 170micro, TP 177micro
WinCC flexible Compact
  • Micro Panels: OP 73micro, TP 170micro, TP 177micro
  • Mobile Panels: Mobile Panel 170, Mobile Panel 177
  • Basic Panels: KTP400 Basic, KTP600 Basic, KTP1000 Basic, TP1500 Basic
  • Panels 70er Serie: OP 73, OP 77A, OP 77B
  • Panels 170er Serie: TP 170A, TP 177A, TP 170B, TP 177B, OP 170B, OP 177B
  • Multi Panels 170er Serie: MP 177
  • C7-Geräte: C7-635 (Touch/Tasten)
 
Noch ein Eigentor.
Wir (ich) haben kein Starterpaket gekauft sondern:

CPU 224XP mit EM231 und EM232
dann noch das Display.

Ich war schon genervt, dass wir noch das PPI Kabel für (in meinen Augen) viel Geld nachkaufen mussten.

Nunja so ist der Stand der Dinge.
Habe bei den allgemeinen Tipps auch eine AWL gefunden um Analoge Eingänge in analoge Ausgänge zu skalieren....
mal sehen. Noch ist das ganze etwas "kompliziert"
Aber ROM ist auch cnith an einem Tag gebaut worden und ich hab ja ncoh 2 Wochen bis das laufen muss :cry:

Lesen bildet und auch die Methode Versuch mach kluch *ROFL*

Detto
 
Hallo,

so nachdem ich mich übers Wochenende von dem Schock der 200er erholt habe, habe ich angefangen
(und das an einem MONTAGMORGEN) mich mit den analogen Eingängen intensiv zu beschäftigen.

Nachdem ich mir dann mal die „SIEMENS Tipps zur S7-200“ angeschaut habe – nochmals vielen Dank an „Verpolt“
hatte ich auch einen schönen Tipp, zum Thema analog rein – analog raus gefunden. (Tipp 38a)

Soweit auch kein Hexenwerk bis jetzt. Eben die FC105 zu Fuß, Zahlen in verschiedene Dateitypen umwandeln usw.

Ich habe da nur ein Verständnisproblem mit der EM 231 (231-OHC22-0XA0), denn nachdem ich dann auch mal die „richtige“
Doku der Schalterbelegung gefunden habe (denn es gibt auch eine falsche) funktioniert das auch mit den 0 – 10V Input.

Allerdings schließe ich den mit „A“ bezeichneten Kanal an (linkster Eingang der EM231) , was meines Erachtens nach, der zählweise der AEW0 sein müsste
(EM231 als erster an der CPU angeschlossen) dann zeigt mir die Programmstatustabelle nichts an.
Wähle ich aber softwaremäßig den AWE4 als INPUT dann erhalte ich definitiv die richtigen Bits, von 0 – 32.000.
Ich habe ein Poti angeschlossen und kann die Spannung messen.

Welchen Denkfehler mache ich (oder auch nicht)???
Ist Eingang A der vierte und Eingang D der erste ähnlich der Wertigkeit der Bits im Byte (also von rechts nach links gezählt)
oder wo ist der Fehler? Weil für mich ist Eingang „A“ der erste auf dem Baustein und somit AEW 0.

Schon mal Danke für das „Licht im Dunkeln“

Detto
 
Guckst Du in das S7-200 Systemhandbuch

Da steht erstens die "richtige" Schalterstellung für die Analogmodule drin und zweitens wird Dir dann auch klar, warum der erste Analogeingang des EM231 die Adresse AEW4 hat - weil Deine CPU 224XP schon zwei Analogeingänge AEW0 und AEW2 onboard hat.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guckst Du in das S7-200 Systemhandbuch

Da steht erstens die "richtige" Schalterstellung für die Analogmodule drin und zweitens wird Dir dann auch klar, warum der erste Analogeingang des EM231 die Adresse AEW4 hat - weil Deine CPU 224XP schon zwei Analogeingänge AEW0 und AEW2 onboard hat.

Harald

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHH

Boah leckofetto…….

Na das war ja mal wieder TOLL.

1. Klaro die CPU hat ja auch 2 analoge IN und einen OUT :!: und mit

2. der „fälschlichen“ Schaltererklärung hat sich auch geklärt… grrrr
Denn ich habe eine 231-0HC22-0XA0 und das was ich zuerst gelesen habe war für eine „0HC00“…



ohgott, da muss man ja jede Stelle nach dem Komma beachten.

Trotzdem vielen Dank Harald für die schnelle Hilfe. (Is ja auch MONTAG)



Detto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben