Riesen Problem mit Profibus!!!!

Pico1184

Level-2
Beiträge
332
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Habe noch 3 Tage Zeit dann muss meine Anlage zum Kunden und der Profibus läuft noch nicht!!!

Habe eine Vipa CPU315SB/DPM mit 5 WAGO 750-343 Profibus IO Modulen und einem TB177B auch am Profibus.

Mein Problem ist nun, dass mein Profibus zusammenbricht wenn alle Teilnehmer am Bus in Betrieb sind.

Wenn ich 2 Teilnehmer (2 bestimmte WAGOS) abklemme (Profibus Stecker ziehe) läuft der Bus einwandfrei.

Wenn ich eins dieser zwei dazu klemme läuft der Bus auch noch aber dieser Teilnehmer "flakert" dauernd. Kann das im Diagnosepuffer der CPU gut sehn, jede millisekunde fällt der Teilnehmer aus und läuft danach gleich wieder an. Man kann das auch gut an den Ausgängen des Moduls sehn, wenn ich einen ansteuere flakert dieser im millisekunden Takt. Die WAGO LED melden kein Fehler!

Das gleiche passiert wenn der andere Teilnehmer angekoppelt wird während der andere wiedere abgeklemmt ist (also wieder 4 WAGO am Bus).

Wenn ich nun beide anklemme (5 Teilnehmer) dann bricht der bus mit der Meldung Mastersystemausfall zusammen. Und man kann gut erkennen dass dies von den zwei nicht funktionsfähigen Baugruppen kommt! Denke mal wenn beide im Millisekundentakt ausfallen und wieder bereit sind, das dies der Bus nicht verkraftet??!!?!?!?

Hoffe mir kann irgendjemand von euch helfen!

Profibus einstellungen:
1,5 Mbits
Leitungslänge max. 35m
Profil: DP

Grüße Pico
 
Hallo,

Deine Abschlußwiderstände sind richtig eingestellt?

Verkabelung/Verdrahtung iO ?

...dass dies von den zwei nicht funktionsfähigen Baugruppen kommt!

Sind die Baugruppen in Ordnung?

mal gegeneinander ausgetauscht - mit Adressänderung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abschlusswiederstände sind am ersten und am letzten Punkt drin.
Hab die Module schon gegen andere ausgetauscht. Da tritt der gleiche Fehler auf. Spannungen am Modul überprüft, alles okay.

Hab echt keine Ahnung mehr was da sein kann!!!
 
Um das etwas einzukreisen könntest Du auch mal eine "Minimalkonfiguration" nur mit einem der beiden problematischen Slaves aufbauen. Also nur die CPU und der Slave am Bus. Tritt der Fehler dann auch schon auf? Wurde die Endklemme gesteckt? Wenn der Fehler noch auftritt, auch mal die HW-Konfig prüfen. Ggf. auch hier noch mal einkreisen indem Du mal nur eine einziges I/O-Modul an den Controller anfügst und die HW-Konfig entsprechend anpasst. Wurde die Strombelastung am Bus-/Einspeisemodul berücksichtigt?
 
Hallo,
hast du darüber schon mal mit Wago gesprochen ?
Ich hatte so ein ähnliches Problem unlängst mit SMC-Ventilinseln. Da brachte das Austauschen der Kopfbaugruppe (auf die Vorgängerversion !?!) dann den Erfolg. Vielleicht (es muss natürlich nicht so sein) haben auch die Wago's etwas ver-schlimm-bessert ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du schon die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen (alle Anschlüsse in den Steckern überprüft, provisorisch andere (möglichst kurze) Buskabel gelegt)?
Sind die Kabel auf beiden Seiten am richtigen Anschluss im Stecker (kommend)?
Haben die Stecker LED (die werden aus dem Bus betrieben und schwächen das Signal)?
Hast Du Stecker mit Schraubanschlüssen oder mit Schneidklemmtechnik? Bei letzteren hatten wir schon Probleme mit der Kontaktierung.
Ansonsten kann ich Dir noch von diesem Download Kapitel 4 empfehlen
http://www.profibus.com/community/r...many-new/downloads/installations-richtlinien/
 
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren noch mit S5-Technik einen ähnlichen Fall.
Ich bin mit der Datenrate runter gegangen und dann gings!
 
Ist der TP177B in die Berechnung der TTR enthalten?

Das passiert ja automatisch in ein STEP7 Projekt, wenn der TP177B integriert in Projekt ist. Dasselbe ist vermutlich nicht möglich in ein Vipa Projekt, oder ?

Eventuell probier alle Wago Teilnahmer angeschlossen zu haben, aber den TP177B entfernen von bus. Macht das ein Unterschied ?
 
Erst mal Danke für eure Beiträge!

Es war wahnsinn es lag tatsächlich an einem Profibus Stecker, da sucht und sucht man und dann ist das so ein pippifax......:p!

Jetzt läuft alles super!!

Dankeschön
 
Zurück
Oben