Fb67 tusend

siemensdepp

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Habe ein Problem mit dem Baustein FB67, bekomme die Fehlermeldung 80C4.
"Temporärer Kommunikationsfehler"
Die Verbindung zwischen Anwenderprogramm und der Kommunikationsschicht des Betriebssystems kann momentan nicht aufgebaut werden.
Die Schnittstelle wird neu parametriert.

Habe schon geschaut ob die FB65 korrekt ausgeführt sind und das sind sie denke ich, da bei Baugruppenzustand (wie in Bild zusehen) auf beiden SPS´sen steht "Verbindung ist eingerichtet. Das Programm ist bis jetzt nur ein Test um herauszufinden wie die TUSEND Bausteine funktionieren.
Hatte jemand schon mal das Problem?

Hier noch mein Programm

U #done
SPB m001



CALL "TCON" , DB65
REQ :=M101.0
ID :=W#16#1
DONE :=#done
BUSY :=#busy
ERROR :=#error
STATUS :=#status
CONNECT:=P#DB165.DBX0.0 BYTE 64

BE // Beende Bausteinbearbeitung

m001: L L#0
L L#3
==I

U #done_send
SPB m002

CALL "TUSEND" , DB67
REQ :=M102.0
ID :=W#16#1
LEN :=2
DONE :=#done_send
BUSY :=#busy_send
ERROR :=#error_send
STATUS:=#status_send
DATA :="Ringspeicher".telegrammnummer
ADDR :=P#DB166.DBX0.0 BYTE 8 //Adresse remoter Partner

BE // Beende Bausteinbearbeitung

m002: L L#0
L L#3
==I
BE // Beende Bausteinbearbeitung
 

Anhänge

  • Baugruppenzustand CPU (1).JPG
    Baugruppenzustand CPU (1).JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 42
  • Baugruppenzustand CPU (2).JPG
    Baugruppenzustand CPU (2).JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 32
Hab gerade gesehen dass du noch Grafiken angehängt hast.
Wie kommst du zu diesem Diagnosefenster, das hab ich noch nie gesehen...?
 
Mit Strg + D oder Strg + I kommt man dahin. Weiß nicht mehr genau welches.
Habe das Beispiel von Siemens mir mal angekuckt. Mir stellt sich jetzt blos noch die Frage mit dem ID bei den Bausteinen. In den Pdf´s steht bei Beispielen immer Device ID 1 für einen Teilnehmer und ID 2 für den remoten Teilnehmer. In diesem Beispiel wird aber die gleiche ID benutzt wenn ich es richtig verstehe. Welche Einstellung ist nun 100% richtig. Müssen die Porteinstellunge auch gleich sein? Hab einmal 2001 und 2002 für den remoten verwendet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

wenn du auf Port 2001 sendest und der remote Port auf 2002 parametriert ist, musst du dafür sorgen, dass dein Partner auch auf Port 2002 liest !

und wenn der Partner zu deinem (für ihn remoten) Port 2345 sendet, musst du dort auch lesen ...

Gruss
 
ID-Vergabe

Nochmal hallo !

...
In den Pdf´s steht bei Beispielen immer Device ID 1 für einen Teilnehmer und ID 2 für den remoten Teilnehmer. In diesem Beispiel wird aber die gleiche ID benutzt wenn ich es richtig verstehe. Welche Einstellung ist nun 100% richtig
...

Hier (ziemlich weit unten):
http://support.automation.siemens.c...AxNwAA&term=TUSEND&ID=29738463&ehbid=29738463

stehen auch Beispiele für die ID-Vergabe:

Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für die Konfiguration mehrerer lokaler und remoter UDP-Endpunkte. In diesem Beispiel wird jeweils lokal und remote die selbe ID und der selbe Port verwendet.

Gruss
 
Zurück
Oben