WinCC flexible 2008 Komuniziert nicht mit PLCSim

robiotor

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab das Problemm das Wincc flexible 2008 nicht mit Plcsim komuniziert.

Der sachverhalt ist dieser.

Die Verbindung ist aufgebaut. Keine Fehler.

Ist Plcsim in Stop dann kann ich in Wincc auch den Button drücken und in Plcsim kommt auch der E 1.3

Starte ich aber Plcsim in run, dann kann ich drücken den Button drücken wie ich will, es passiert nichts. Allerdings habe ich eine anzeige eingebaut von MW1 und dort werden mir werte angezeigt sobald ich was in Plcsim in run mode mache.

Wincc ist auf adresse 1 und die CPU 314 auf 2. MPI ist eingestellt.

Kann mir jemand dazu irgend was sagen?
 
vermutlich kannst du nicht auf die eingänge der simulation schreiben.
versuche mit wincc flexible auf merker zu schreiben. das sollte immer
funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du versuchst mit einem Button den E1.3 zu steuern?
Hab ich das richtig verstanden?

Das funktioniert nicht, da der E1.3 in jedem Zyklus neu eingelesen wird und somit überschrieben wird.
Das Panel überträgt seine Variablen nicht in jedem SPS-Zyklus. Minimale Übertragung ist auf 100ms begrenzt.

Du kannst höchstens einen Merker schalten und ihn parallel zu dem Eingang legen. Das geht.
Direkt Eingänge steuern funktioniert nicht.

Gruß wolder
 
dankeschön. das ist es gewesen.

gibt es sonst noch was was nicht mit winncc angesteuert werden darf?

Kann man überhaupt Eingänge schreiben?
Sind das nicht die Dinger mit denen von außen an die PLC etwas übertragen wird? :rolleyes:

Vielleicht solltest du dir zuerst einmal klar werden, was E/A/M/DBXX.DBWYY und so weiter sind.

Es muss doch klar sein, dass die PLC und auch die Simulation die Eingänge in jedem Zyklus einliest.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar geht das.... in der PLCSIM

Einfach nur die CPU in der Hardware-Konfig und keine Hardware (Eingangskarte).
Oder die Eingangskarten in einen anderen Adressbereich legen und nach Simu wieder umstellen.

Wir machen sowas zum FAT Test um zB. Endschalter in der Visu zu simulieren....wenn Kunde das wünscht oder nehmen SPS-VISU von MHJ
Leider ist die Simulation ganzer Anlagen am PC immer noch extrem schwer und nimmt sehr viel Zeit in anspruch.

Eingänge kann man auch beschreiben bei einer echten CPU....
aber das sollte man nicht machen und andere hier können das besser erklären als ich.... :rolleyes:

Gruss
 
aber das sollte man nicht machen
Zum Testen ja, aber in der Realität nein.

Code:
U M0.0
= E0.0

Das ganze am Anfang des OB1 und mit dem TP dann den M0.0 beschreiben.
Mit dem M0.0 beschreibst du den E0.0 im PAE.

Wie gesagt, das würde ich nur zum Testen mit dem Simulator machen.

Gruß wolder
 
Klar geht das.... in der PLCSIM

Einfach nur die CPU in der Hardware-Konfig und keine Hardware (Eingangskarte).
Oder die Eingangskarten in einen anderen Adressbereich legen und nach Simu wieder umstellen.

Wir machen sowas zum FAT Test um zB. Endschalter in der Visu zu simulieren....wenn Kunde das wünscht oder nehmen SPS-VISU von MHJ
Leider ist die Simulation ganzer Anlagen am PC immer noch extrem schwer und nimmt sehr viel Zeit in anspruch.

Eingänge kann man auch beschreiben bei einer echten CPU....
aber das sollte man nicht machen und andere hier können das besser erklären als ich.... :rolleyes:

Gruss

Ja bin ich plont? :confused:

Das Problem des TE war, dass von einer Visualisierung Eingänge nicht geschrieben werden können.
Und daher meine Frage, ob das überhaupt geht.
Mir ist auch bekannt, dass bei PLCSIm Eingänge gesetzt werden können, doch ist dies kein Schreiben sondern eher ein Steuern.

Dass jeder Eingang im PLC beschrieben werden kann ist mir klar, doch warum ist es dann ein Eingang?


bike
 
Zurück
Oben