Inbetriebnahme eines Bluhm Etikettierers

WendeMarkus

Level-1
Beiträge
85
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich bin der Glückliche der einen gebrauchten Bluhm Etikettierer Inbetriebnehmen darf.
Es handelt sich um einen „LegiAir5200“ mit Zebra Druckmodul „170Pax4“ mit Ethernet Printserver „ZebraNet 10/100 Printserver“.
Ich muss lediglich die I/Os verarbeiten – per Schnittstelle zur SPS (DataReady, Print, Störung usw.) - Layout und die Daten an sich kommen von einer übergeordneten Steuerung (PC) mittels Ethernet, welche allerdings noch nicht eingebunden ist, da dies Extern vergeben wurde. Daher wollte ich den Drucker am Laufen wissen, bevor ich die Firma einschalte.
SPS seitig sollte es keine Probleme geben, ich bin nur die ganze Zeit dran das Druckmodul und den Applikator irgendwie ans laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg!
Meine Überlegungen waren folgende: Über den integrierten WebServer kann ich eine Konfigseite an den Drucker senden, ich bekomme Signal DataReady (Daten vorhanden) und schicke einen PrintBefehl an den Drucker, welcher zwar das Etikett vorschiebt mir aber keine Daten aufs Etikett druckt. Und der Applikator diese auch nicht aufs Produkt bringt.
Nachdem ich nun schon gefühlte Stunden in der Wartschleife der Fa. Bluhm verbracht habe, nur um dann von einem zum nächsten Mitarbeiter weitergeleitet zu werden, dachte ich, ich versuchs hier einmal…
Frage: hat das vielleicht etwas mit dem Layout zu tun? Fehlt dieses noch? Wie kann ich eines ohne größeren Aufwand erstellen. Gibt es hier keine Software dazu? Die Bedienungsanleitung habe ich selbstverständlich schon mehrmals durchblättert, allerdings finde ich darin keine wirklich hilfreichen Informationen zur Inbetriebnahme.

Hoffe es gibt hier ein paar die sich mit den Bluhm Systemen auskennen, es ist mein erster Drucker dieser Art…

Gruß

Markus
 
hat mal mit so einem etikettierer zu tun. da waren zwei jungs
da und haben den eingestellt. die hatten es eilig und waren
schnell wieder weg.
hinterher ging halt doch noch einiges nicht.
ich hab die daten aufbereitet und per ethernet an den drucker
gesendet. nachdem ich mit der hotline die richtige einstellung
gefunden hatte gings dann auch.
leere ausdrucke kenn ich auch, lag beim mir daran, daß die position
vom layout nicht zum etikett und zum druckkopf passte.
einfach mal mit verschiedenen einstellung spielen.
ich hab mich dabei mit zpl2 (die druckersprache) näher
beschäftigt um die daten korrekt aufs etikett zu bekommen
(z.b. barcodes ...).
 
Zurück
Oben