Neue Betriebssystemupdate von S7-CPU's

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.455
Reaktionspunkte
6.055
Hm, 500 Tage ... das riecht ja mal nach einem klassischen nicht abgefangenen Zählerüberlauf.

32-Bit Ganzzahl:
2^32=
4.294.967.296

500 d * 86.400 s/d =
43.200.000 s

Fehlt noch der Faktor 100: Genauigkeit der S5-Timer ist 10 ms. Also läuft intern ein Zähler über der alle 10ms um 1 erhöht wird.

Könnte man jetzt daraus schlussfolgern dass der Bug bei IEC-Timern nicht vorhanden ist? Denn in der Siemens-Beschreibung ist nur allgemein von "Timern" die Rede.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das liest sich ja teilweise echt schlimm

Spielt ihr denn die Firmware Updates ein ??

Gruß


P.S. Mein neues Lieblingswort ist jetzt "hochsporadisch"
 
Ich habe gerade ca. 50 Stk. 315-2 DP/PN eigebaut, ich glaube da muss ich wohl dran bleiben !:grin::grin::grin:
Mach schnell! Bei uns sind sie schon nach Paar Tagen stehen geblieben. Siemens angerufen. Problem bekannt. Update aufgespiellt. Läuft. Bis jetzt jedenfalls.

Komisch. Bei der Siemens Beschreibung zum neuen Update steht nicht, dass die CPU auch vor 500 Tagen sporadisch stehen bleiben kann! Laut Siemens Support ist das Problem aber bekannt.
 
Zum Glück im eigenem Haus ! :ROFLMAO:

Respekt, dass scheint aber ein großes EIGENES HAUS (= Eigenheim) zu sein
icon10.gif
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach schnell! Bei uns sind sie schon nach Paar Tagen stehen geblieben. Siemens angerufen. Problem bekannt. Update aufgespiellt. Läuft. Bis jetzt jedenfalls.

Komisch. Bei der Siemens Beschreibung zum neuen Update steht nicht, dass die CPU auch vor 500 Tagen sporadisch stehen bleiben kann! Laut Siemens Support ist das Problem aber bekannt.

Ja wie, die CPU ist stehen geblieben!? Dachte es gibt "nur" Probleme mit den Timern.
 
Ja wie, die CPU ist stehen geblieben!? Dachte es gibt "nur" Probleme mit den Timern.

Wir haben eine 3152DP durch die neue 315 PN ersetzt. Das Programm hat also schon einige Jahre gelaufen. Die CPU ist nach ca. 5 Tagen In Stop gegangen.
Diagnosemeldung lautete:

Ereignis 4 von 10: Ereignis-ID 16# 45FF
Kein Eintrag in Textdatenbasis. Hex-Werte werden angezeigt.
Ereignis-ID: 16# 45FF
OB: 16# 84
PK: 16# FF
DatID 1/ 2: 16# 00 8C
Zusatzinfo1 / 2 / 3: 16# 0101 0070 0008
interner Fehler, kommendes Ereignis
08:24:56.725 28.09.2011

OB 84 ist für Speicher Fehler. Damit hatten wir nie Probleme deshalb ist er auch nicht in der CPU. Siemens hat uns empfolen Betriebssystem update durchzuführen(auch wegen der 500 Tagen) seit dem läuft es.
 
Zurück
Oben