LOGO Siemans Logo Problem

Marcus4281

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein kl. Problem bei der Programierung einer Siemens Logo Steuerung.

Folgender Fall: Ich möchte mit der Loge eine Weichensteuerung für ein Transportband realisieren. Ein ankommendes Band, und 2 abgehende Bänder. Die Ansteuerung für die Bänder habe ich bereits fertig. Meine Idee zu der Weiche: Ich wollte eine Photozelle über der Weiche Platzieren, und mit hilfe der Logo so programmieren, das die Weiche nach jedem 2. Paket schaltet. Also 2 pack links 2 pack rechts usw. Ich scheitere am Rücksetzeingang vom Zähler.

Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, da ich was das programmieren angeht noch in den Kinderschuhen stecke.

besten Dank
 
Mit einer positivien Flanke zählst Du einen Zähler hoch.
Ist dieser bei zwei schaltest du die Weiche um, und setzt den Zähler wieder zurück.
 
Mit einer positivien Flanke zählst Du einen Zähler hoch.
Ist dieser bei zwei schaltest du die Weiche um, und setzt den Zähler wieder zurück.
Das ist ein guter Tipp, sobald ich den Zähler aber zurücksetzte, fährt die Weiche wieder in die 1. Position und lässt keine Pakete in Position 2 durch. werde das Rücksetzen mal mit 2 kontakten an den pneumatischen Pusher probieren die ich dann parallel in die Logo einbinden werde.
 
Naja, ich weiß ja nicht wie Du deine Weiche ansteuerst und wie dein Programm aussieht. Da bräuchte es jetzt von deiner Seite mehr Info.
Gibts Positionsabfragen für die Weichenstellung oder nicht etc......
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, ich weiß ja nicht wie Du deine Weiche ansteuerst und wie dein Programm aussieht. Da bräuchte es jetzt von deiner Seite mehr Info.
Gibts Positionsabfragen für die Weichenstellung oder nicht etc......
Gerne, und danke für deine Unterstützung. Als Positionsabfrage möchte ich 2 Kontakte in den Pusher einsetzen. Einen für Position Weiche links, und einen für Position Weiche Rechts.
 
Nimm einen zweiten Zähler, den Zähleingang parallel zum ersten Zähler. Parameter "on" auf 4 setzen, mit dem Ausgang gehst Du über einen Merker auf die Reset-Eingänge beider Zähler. Jetzt sollte bei 2 Werkstücken Dein erster Zähler die Weiche umschalten; nach 4 Werkstücken setzt der zweite Zähler beide Zähler zurück und die Weiche schaltet zurück in die Ausgangsposition

Gruß

Holger
 
OK, dann gib dem Zähler als OFF-Parameter mal eine 4.
Und setze ihn erst nach dem 4. Paket wieder auf 0.
Dann sollte es auch ohne zusätzliche Sensorik klappen.
 
Zurück
Oben