Problem mit Teleservice/IPC in Tschechien

mertens2

Level-2
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei einer Anlage in Tschechien ist folgendes verbaut:

IPC427C mit Profibus-Anschaltung als Master für einige ET-Slaves. Auf diesem Profibus hängt auch ein original-Siemens TS-Adapter mit analogem Telefonanschluss. Vor einem Jahr ging der Zugriff über Teleservice wunderbar. Doch jetzt nicht mehr. Ich wähle, höre deutlich die üblichen Töne des Modems. Doch nach einiger Zeit kommt "Partner antwortet nicht". Habe Techniker hingeschickt mit neuem Modem, alles probiert, nix zu machen. Kunde schwört beim Leben seiner Schwiegermutter, an der Telefonanlage nichts modifiziert zu haben. Geht man vor Ort über den USB-Anschluss auf die Steuerung funktioniert das tadellos. Noch jemand ne idee?
 
Hallo,

Ist die richtige Übertragungsrate eingestellt ?

Hat sich beim Kunden der Telefonanbieter geändert ? ( Bei einigen kann es Probleme geben)

FRAGE:
Woran kann es liegen, wenn die Verbindung über TeleService bei der Ferndiagnose ständig unterbrochen wird?
ANTWORT:
Eine schlechte Verbindung über TeleService kann durch die Einwahl des Modems in ein Netz eines Billiganbieters entstehen. Bei vielen Telefonanlagen gibt es die Voreinstellung, dass sich die Geräte immer über den zur Zeit günstigsten Tarifanbieter ins Telefonnetz einwählen. Die Anbieter werden somit nach den billigsten Tarifen automatisch von der Telefonanlage vorbestimmt. Doch nicht alle Anbieter unterstützen neben dem Telefonieren auch den Daten-/Fax-Dienst, der für eine Ferndiagnose über TeleService benötigt wird. Abhilfe:
Durch das "Erzwingen" einer Verbindung - z. B. in das Netz der Deutschen Telekom mit der Einwahl 01033 - kann eine stabile Verbindung über TeleService ermöglicht werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übertragungsrate ist OK, kein Anbieterwechsel

Hallo,

die Übertragungsrate ist OK. Selbst das jungfräuliche neue Modem funktionierte nicht. Das geht sonst immer mit den voreingestellten werten.

Der Kunde beteuert, es hätte bzgl. Telefonanlage und Anbieter keine Änderungen gegeben.
 
...und auf eurer Seite ? :D

steht die Verbindung kurz und bricht dann ab? Oder baut sie erst garnicht richtig auf?
 
meistens baut sie gar nicht erst auf

Die Verbindung wird 9 mal von 10 mal nicht aufgebaut, und 1 mal von 10 ml gnz kurz ufgebaut und dann wieder abgebrochen....
 
Das kann ich auch nur immer wieder empfehlen.
Ich bin neuerdings Kunde von http://www.nfon.net und besitze eine Telefonanlage, die ich mit dem Internet synchronisiert habe.
Wenn Probleme auftauchen, werden diese vom Techniker online gelöst.
 
Moin, in wiefern kann der telefonanbieter die Verbindung stören? Das interessiert mich, da ich auch so problemkind habe. Zwar sind die Symptome anders, aber ich habe alles andere, sogar in Absprache mit Siemens ausgeschlossen. Die meinten auch das könnte sein, aber begründet. Hat er das nicht. Wie soll man das dem Kunden erklären :), der ts Adapter funktioniert im Büro bei uns einwandfrei.
 
Moin, in wiefern kann der telefonanbieter die Verbindung stören?

Das Problem kann sein, dass der Anbieter zwischen drin ein Teil der Kommunikation über IP abwickelt.
Das Problem hatte ich bei zwei (oder was ist 1 + 1?)
Mir wurde zugesagt, echtes Analog bzw echtes ISDN, doch leider beides falsch.
Es war teilweise über IP, wie heraus zumessen war, außerdem hat es nicht funktioniert.

Ich musste den Anbieter wechseln, da ich nicht immer ins Büro fahren wollte, wenn ich eine Leitung gebraucht habe.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, in wiefern kann der telefonanbieter die Verbindung stören? ...

Es ist des Öfteren problematisch, wenn die Technik der Steinzeit
und der Moderne gleichzeitig verwendet werden soll.

Die heutige Vermittlungstechnik ist ja überwiegend IP-basiert.
Durch verschiedene Kompressionsverfahren und Signallaufzeiten
bzw. Verzögerungen kann es mit herkömmlichen Endgeräten wie
Modems, Brandmeldeanlagen, Frankiermaschinen usw.
durchaus zu Problemen kommen.

Siehe auch IAD auf Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie testen ob es am Anbieter liegt? Was weiss ich, gibts für sowas Messgeräte oder Software? Diese Anlage hat mich schon so viel Nerven gekostet, zumal man mir Zeitweise unterstellen wollte, zu doof zu sein ein TS Adapter richtig einzurichten.
Ich habe das Teil im Büro probiert, leider nur über interne Telefonleitung. Lief einwandfrei, also muss doch der TS Adapter in Ordnung sein. Vor Ort eingebaut. Testen lassen von Kollegen, der sagt OK. Hat aber nur die Einwahl getestet. Das klappt auch soweit. Mache ich nun z.B. einen Bausteinvergleich, werden die ersten Bausteine als OK verglichen und ab dem 5. ca. existieren sie angeblich nicht mehr. Beim Beobachten von Bausteinen kommen Fehler wie: "Objekt bereits gelöscht" "Verbindung verloren" "" "Kommunikation zum Adapter gestört" und weitere. Hab nicht mehr alle im Kopf. Bausteine Laden funktioniert auch nicht, kommen eben wieder Fehlermeldungen. Siemens Support hat sich auch schon drauf verbunden und war eher ratlos. Habe vor Ort mal den P-Bus abgekoppelt, also nur noch TS und CPU dran. Sogar andere CPU probiert. ISDN Techniker waren da und haben die Leitung gemessen. Diese sei hervorragend..... Nun warte ich schon seit 3 Monaten darauf, dass der Kunde mir ne Leitung ohne Telefonanlage schaltet, vergeblich :/.
Siemens hat vorgeschlagen, einen ihrer Techniker raus zu schicken. Kostet natürlich..... will Chef nicht.

Schon mal jemand so komische Probleme gehabt?

PS: es ist son TS-Adapter II ISDN an Profibus DP und ich gehe über eine Fritzcard über x75 sofcompression dings oder Mailbox.... das hat man mir bei Siemens so empfohlen. Alles andere ging gar nicht. Die Anlage steht in Deutschland.
 
Zurück
Oben