Konsistente Daten mit S7-414 DP

Beiträge
9.189
Reaktionspunkte
2.936
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich parametriere gerade eine Profibuskopplung mit einer S7-414 DP. Jetzt gibt es ja einmal die Bausteine SFC14/15 um konsistente Daten zu lesen.
In der Siemens-Hilfe steht, dass bei dieser SPS der konsistente Zugriff auch ohne diese Bausteine möglich sein soll.
Mein DP-Slave hat nämlich 200 Bytes an Ein- und 100 Bytes an Ausgangsdaten. Da hier Messwerte gemultiplext werden (ich muss also schauen, wenn an einer Stelle ein bestimmter Wert steht, kann ich die anderen übernehmen) sollten beim Auslesen der Daten ja schon alle Werte entsprechend geändert sein.

Kann ich die Daten aus den PEW einfach mit einem Block-Move in einen DB kopieren, und diese dann auswerten?

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz...

Thomas
 
Nein, auf PEW und PAW kannst Du mit Block-Move nicht zugreifen. Damit kannst Du nur auf das Prozessabbild (EW/AW) zugreifen.

Bei einer S7-300 hat dieses eine fixe Größe von 128 (315 und kleiner) bzw. 256 (317) Bytes.

Bei der S7-400 lässt sich die Größe des Prozessabbildes einstellen.
Dies macht man in der Hardwarekonfiguration in den
CPU-Eigenschaften im Reiter "Zyklus / Taktmerker".
Wird das Prozessabbild nun so groß definiert, dass die E/A-Bereiche
des DP-Slaves innerhalb liegen, kann per SFC20 darauf
zugegriffen werden.


Achtung: Das Prozessabbild liegt im Arbeitsspeicher für Code. Wird es vergrößert, so verringert sich der Speicher, der für FBs und FCs übrig bleibt!
 
Zurück
Oben