SPS-Arten

juliussezer

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin neu hier angemeldet und habe eine Frage für die Schule.
Kennt sich jemand mit SPS Programmen aus ?

Ich muss die SPS VON ABB UND SIEMENS vergleichen ...Kann mir jemand da eine Liste geben bzw. die Unterschiede sagen ?


Bin über jede Hilfe dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist der Sinn bzw. Hintergrund dieses Vergleichs?

Dass Dir einer eine fertige Liste hat, glaube ich kaum,
weil das in der Praxis so nicht von Bedeutung ist.

Viele Unterschied können auch nur subjektiv bewertet
werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Klasse tasten wir uns langsam an die SPS Programmierung an, wir haben heute angfangen sind also ganz am Anfang.


Wir haben kurz die Unterschiede zwischen VPS und SPS festgestellt und unser Lehrer hat mir die Aufgabe gegeben, da wir in der Schule nur Siemens verwenden dass ich Siemens mit ABB vergleichen soll.. wie abb arbeitet und wie siemens ....

Danke Gerhard für deine Antwort.
 
Hausaufgabe: Vergleiche BMW mit Mercedes.


Du kannst schauen ob du etwas über die Programmiersoftware findest, der Rest ist m.M. unrelevant.

edit:


Ok, die ABB Seite ist doch etwas übersichtlicher als das was uns Siemens da anbietet:
http://www.abb.de/product/us/9AAC100143.aspx

- Kleine / Große Steuerung (analog 1200/300)
- Software, Codesys
- verfügbare Bustypen
- verfügbare E/A Karten


Den Sinn der Hausaufgabe verstehe ich jedoch nicht, denn ich denke nicht das ein Schüler jetzt schon etwas mit "Feldbus" anfangen kann.. tja
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schauen ob du etwas über die Programmiersoftware findest, der Rest ist m.M. unrelevant.

findest du? ich nicht.
in einen solchen vergleich kann man durchaus auch marktposition, reaktionszeiten/verfügbarkeit, hardwareaufbau, logische abarbeitung ... unterschiedliche modellreihen haben beide für skalierbaren ausbau und kompakte.. da sollte man mal die schnittmengen anschauen...

wie sind die ausrichtungen, wie statisch ist die entwicklung ...

und erst dann lohnt es sich auf die programmierung einzugehen... codesys vs. siemenssprech ... normtreue vs. siemensstandard ... verfügbare sprachen auf unterschiedlichen steuerungen etc.

darüber kann man durchaus ein 20seitiges dokument verfassen und die informationen findet man in der regel bei den herstellern selber - man muß nur recherchieren (können) und wissen, was man will - ein grobes konzept halt, damit man nichts unnötiges liest...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
findest du? ich nicht.
in einen solchen vergleich kann man durchaus auch marktposition, reaktionszeiten/verfügbarkeit, hardwareaufbau, logische abarbeitung ... unterschiedliche modellreihen haben beide für skalierbaren ausbau und kompakte.. da sollte man mal die schnittmengen anschauen...

darüber kann man durchaus ein 20seitiges dokument verfassen und die informationen findet man in der regel bei den herstellern selber - man muß nur recherchieren (können) und wissen, was man will - ein grobes konzept halt, damit man nichts unnötiges liest...

Für eine Hausaufgabe etwas... übertrieben? Und bei einem Wissenstand von:
.Wir haben kurz die Unterschiede zwischen VPS und SPS festgestellt..
finde ich solche Analysen nicht angebracht.
Versuche mal z.B. auf der Siemenseite ein Dokument zu finden, in dem kurz und einfach die Funktionsweise erklärt wird.

Würde man die HA "richtig" bearbeiten, müsste man stundenlang suchen und lesen, würde einen 5min Vortrag da erarbeiten, von dem 10% in den Köpfen der Schülern hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal z.B. auf der Siemenseite ein Dokument zu finden, in dem kurz und einfach die Funktionsweise erklärt wird.

die Getting Started Reihe der Handbücher
und die Ausbildungsunterlagen

Würde man die HA "richtig" bearbeiten, müsste man stundenlang suchen und lesen, würde einen 5min Vortrag da erarbeiten, von dem 10% in den Köpfen der Schülern hängen bleibt.

über den gewünschten umfang der ausarbeitung wurde nichts gesagt!
ich hatte nur auf grund der vielzahl an punkten, die mir eingefallen sind ein 20seiten dokument vor augen.
man kann das auch auf weniger reduzieren.

und die recherche soll der wissensaneingung dienen - wenn man sich für das thema "SPS" im allgemeinen und siemens oder abb oder steuerungen überhaupt interessiert ist diese recherche eine interessante sache.
 
@VL ... hab doch etwas Geduld mit unserer Jugend, um recherchieren
zu können, muss man ja wissen, was man sucht (Henne-Ei?).

- Kleine / Große Steuerung (analog 1200/300)
- Software, Codesys
- verfügbare Bustypen
- verfügbare E/A Karten

Das sind grob gesagt die Punkte, in denen sich die Systeme
mehr oder weniger unterscheiden.

Beide Anbieter haben verschieden Steuerungsreihen im Programm.

Bei der Software ist Siemens mit S7 quasi Industriestandard. Das RS500
basiert auf CoDeSys von 3S. Zum Vergleich der Software findest Du hier
im Forum einiges.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@VL ... hab doch etwas Geduld mit unserer Jugend, um recherchieren
zu können, muss man ja wissen, was man sucht (Henne-Ei?).

ja, sag ich doch, deswegen finde ich es ja sinnvoller diese punkte aufzuzählen (hatte ich ja oben auch ein paar anregungen gegeben) als ihm mit einer fertigen liste auszustatten, oder wie deltal, zu sagen, das ist sowieso alles scheiße :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Getting Started Reihe der Handbücher
und die Ausbildungsunterlagen
Ich habe mir gerade mal das Getting Started für die CPU 300 angesehen. Das ist eine Schritt für Schritt Anleitung wie man etwas Programmiert, OK.
WARUM man das so machen muss, steht dort aber nicht. z.B. was ein OB1 ist.
Wenn man etwas über eine S7 lernt, ist das erste was ein OB ist, was ein FC ist, was das PAA PAE ist usw.
In den Ausbildungsunterlagen steht das drin, aber die sind ja nicht Online erhältlich.


und die recherche soll der wissensaneingung dienen - wenn man sich für das thema "SPS" im allgemeinen und siemens oder abb oder steuerungen überhaupt interessiert ist diese recherche eine interessante sache.
Das Lernziel der Aufgabe ist das die Schüler sich Fachwissen selber aneignen sollen, da gebe ich dir recht. In einer Berufsschulklasse oder Technikerklasse wissen die Schüler jedoch an diesem Punkt einfach noch zu wenig über Steuerungen, als das sie die fachlich wichtigen Punkte herausarbeiten könnten. Solche Hausaufgaben enden meist darin das der Schüler aufzählt welche E/A Karten es gibt..

Ein guter Schüler kann sich da schon reinfuchsen, aber du kannst ja nicht unseren Wissenstand voraussetzen.

-> Ich gebe z.Z einem Kumpel der gerade die Technikerschule macht etwas Nachhilfe bei seinen S7- Aufgaben. Daher habe ich z.Z ein bisschen einen Überblick darüber, was man an dieser Stelle für einen Wissenstand hat..
 
Ja das ist halt alles ein wenig schwer ...
Kann mir jemand gerade sagen welche SPS Produkt von ABB vergleichbar ist ..also die etwa gleiche Leistung hat eingänge/ausgänge ..Prozessorstärke hat wie die Siemens S7 - 300 ?
 
Das ist eine schwierige frage.. da die S7-300 Serie eine Reihe von SPS'n sind...

da gibt es auch WELTEN von unterschieden der Prozessorleistung...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mal sagen, setzt euch zusammen und arbeitet erstmal gemeinsam aus, was überhaupt "Leistung" bedeutet. Denke alleine bei Siemens gibt es einige dutzend CPU Typen die alle unterschiedliche Leistung haben.

Eine direkte Gegenüberstellung wird schwer, da auch noch unterschiedliche Konzepte der Hersteller mit eingerechnet werden müssen.

Mein Tip: Sucht euch EINE CPU von jedem Hersteller aus und vergleicht sie.. Bei Siemens wäre es die "brot und butter" 315.
 
Zurück
Oben