Baustein nur bei Bedarf aufrufen?

schnecke

Level-1
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage - und zwar können über ein Panel verschiedene Frequenzen und Zeiten eingestellt werden. Die entsprechenden Berechnungen sowie das USS-Protokoll werden in FC's durchgeführt.

Ist es nun möglich, dass die entspr. FC's nur dann aufgerufen werden, wenn auch wirklich vom Bediener eine Eingabe am Panel vorgenommen wird.

Somit müsste der OB1 dann nicht ständig alle (zum Teil langen "Berechnungs-FC's") aufrufen...

Ich habe ja z.B. die Möglichkeit einen FC bei Wertänderung (dadurch wird z.B ein Merker gesetzt) im Panel aufzurufen... aber dann hätte ich sehr viele verschiedene Merker, die dann die gleiche FC aufrufen. Gibt es hierfür eine elegantere Möglichkeit?

Lieben Dank!
 
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage - und zwar können über ein Panel verschiedene Frequenzen und Zeiten eingestellt werden. Die entsprechenden Berechnungen sowie das USS-Protokoll werden in FC's durchgeführt.

Ist es nun möglich, dass die entspr. FC's nur dann aufgerufen werden, wenn auch wirklich vom Bediener eine Eingabe am Panel vorgenommen wird.

Somit müsste der OB1 dann nicht ständig alle (zum Teil langen "Berechnungs-FC's") aufrufen...

Ich habe ja z.B. die Möglichkeit einen FC bei Wertänderung (dadurch wird z.B ein Merker gesetzt) im Panel aufzurufen... aber dann hätte ich sehr viele verschiedene Merker, die dann die gleiche FC aufrufen. Gibt es hierfür eine elegantere Möglichkeit?

Lieben Dank!


Hallo!
Es gäbe die möglichkeit den Baustein nur aufzurufen wenn das jeweilige Bild in dem die Eingaben gemacht werden am TP aktiv.(Soll heißen das Bild wird gerade betrachtet)
Oder du machst die einfach Variablen für deine Werte!

z.B.:
Code:
NW1:

L sollpos
L sollpos_old
<>I
spbn ende


PS:Kannst du ja dann anhand einer oder verknüpfung beliebig erweitern

NW2:

Hier wird dein FC aufgerufen

NW3:
ende: L Sollpos
T sollpos_old
Die Berechneten Daten des FC´s dürfen dann aber nicht auf Temp Variablen geschrieben werden da diese sonst verloren gehen beim nächsten Zyklus!Genau so wie sollpos_old darf auch keine Temp Variable sein!

Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank schon mal für deine Vorschläge SCM!

Wenn ich den Weg gehe, dass die FC's nur dann aufgerufen werden, wenn das entsprechende Bild am Panel angewählt ist - wie kann ich das realisieren?

Wie erkennt das die Steuerung - muss hierfür ein Merker gesetzt werden?

Ich arbeite mit WinCC flex.

Danke...
 
Aja, glaube ich hab's gefunden... müsste über den Befehl "Aufgebaut" gehen, richtig?

Nur, wann setze ich dann dieses Bit wieder zurück?
 
Mach mal ein Doppelklick auf den Hintergrund deines Bildes, dort kannst du Funktionen bei Bildaufbau und Bildabbau projektieren, alternativ kann man auch ein Zeiger in Flex verwenden der dir in der Steuerung sagt welches Bild aktiv ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank schon mal für deine Vorschläge SCM!

Wenn ich den Weg gehe, dass die FC's nur dann aufgerufen werden, wenn das entsprechende Bild am Panel angewählt ist - wie kann ich das realisieren?

Wie erkennt das die Steuerung - muss hierfür ein Merker gesetzt werden?

Ich arbeite mit WinCC flex.

Danke...

Das ist eigentlich relativ einfach einzustellen!Bei den Verbindungen gibt es bereichszeiger!
der schickt dann an eine Structur in der Steuerungn in einem db das aktuell angewälte bild anhand einer nummer!
Code:
BEREICHSZEIGER    STRUCT            
Act_Bildtyp    INT    0    Bildtyp    
Act_Bildnummer    INT    0    Bildnummer    
Reserve_1    INT    0    Reserve    
Reserve_2    INT    0    Reserve    
Reserve_3    INT    0    Reserve    
    END_STRUCT
so sieht das bei mir aus in einem db hab ich das abgelegt!
Mfg
 
Schau mal bei der Hiolfe im WinCC und gib bei Index Bereichszeiger,Bildnummer ein da siehst du den Aufbeu des Zeigers der 5Worte lang ist!

Mfg
 
Hallo,
also ich persönlich finde die bedingten Bausteinaufrufe Sch...
denke daran, daß wenn Zuweisungen in diesen Bausteinen stattfinden
diese erhalten bleiben bis der Baustein das nächste mal aufgerufen wird.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich persönlich finde die bedingten Bausteinaufrufe Sch...
denke daran, daß wenn Zuweisungen in diesen Bausteinen stattfinden
diese erhalten bleiben bis der Baustein das nächste mal aufgerufen wird.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

gruß Thomas


Steht ja wohl schon in Beitrag 2!

Mfg
 
Zurück
Oben