Merkerdoppelwort

MillenniumFurby

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo leute,

Ich mache aktuell eine weiterbildung zum SPS Techniker.

Ich bin noch recht am anfang, zur zeit bearbeite ich den Lehrbrief 3 von den herrausgeber Christiani Akademie.

Dort bin ich auf seite 12 ( die ich hier mal mit anhänge ), das Tehma ist bit und byts. Wie der zusammenhang von bit und byt, Wort und doppelwort ist habe ich verstanden.

Nun geht es darum das ich eine Übungsaufgabe erfüllen soll, die lautet " Welche Adresse hat das Bit 10 im Merkerdoppelwort 4 ? "

Laut der Lösung wäre die adresse " M6.2 "

Was ich nun nicht verstehe ist wie die dort auf diese Adresse kommen, könnt ihr mir da weiter helfen mit einer verstäntlichen erklärung ?



MFG
MillenniumFurby
 

Anhänge

  • LB2 Seite 12.JPG
    LB2 Seite 12.JPG
    292 KB · Aufrufe: 105
Anhang anzeigen 15339verlängere mal die Grafik sinngemäss nach rechts, dann kommst du unweigerlich drauf. Tipp: Das nächste Doppelwort oben ist (ED4) MD4 und nicht (ED1) MD1.
Noch ein Tipp: Die Bitadresse wird als Byte.bit angegeben und nicht als Wort.Bit. Wenn also nach einem bestimmten Bit (z.B. 10.) in einem DoppelWort gefragt wird, dann muss man das auf das entsprechende Byte runterrechnen.

hoffe, das ist verständlich so, aber mit der erwähnten Tabelle ists eigentlich logisch...

EDIT:
Kontrollfragen:
Welche Adresse hat Bit 21 von Doppelwort 0 ?
Welche Adresse hat Bit 5 von Wort 6 ?


gruss, o.s.t.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleiner Tip!
Mach die Fortbildung bei einem seriösen Bildungsträger, Siemens oder Industriefirma, da hast Du mehr von!
Wir stellen z.B. keine Bewerber ein, die mit "irgendwelchen Zeugnissen" kommen, und so sehen es leider auch
viele unserer Geschäftspartner! Jeder Hinweis auf ARGE ist ein Ablehnungsgrund!!!!
 
Zurück
Oben