Problem mit Geber Movidrive

schneemann86

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

leide konnte ich bisher nicht nicht viel Erfahrung mit Umrichtern, Servoantribe, Geber usw. sammeln daher hoffe ich mir kann jemand folgendes erklären:

Wir haben den Movidrive MDX60B/61B im Einsatz mit der Drehgeberkarte DEH11B und AS1H als Geber !

Nun wurde ich heute Nacht Angerufen da an der Anlage die Position die angefahren wurde auf einmal in einen ganz anderen Bereich war (eine Art mechanischer Arm), da ich letzte Woche schon mal an der Anlage war um etwas nach zu schauen wusste ich das die IST Position an der Stelle X sonst immer 20100 gewesen ist gestern Nacht aber war die Position auf einmal an der Stelle X aber 15000 !

Nun Frage ich mich wie das sein kann ?!
 
Vielleicht mal der Versuch das Problem einzukreisen.

Der AS1H ist ein Absolutwertgeber, Multiturn. Da fallen schon die ganzen Möglichkeiten aus, die durch Fehler bei der Referenzfahrt entstehen.
Gibt es irgendwo einen Offsetwert? Vermutlich ja. Ist sichergestellt, dass der Offset unverändert ist?
Wie wurde der Positionsfehler jetzt behoben? War der Fehler eher schleichend oder sprunghaft? Ist die Geberkupplung fest?
Ist sichergestellt, dass der bewegte Arm spiel- und schlupffrei ist?
Normalerweise werden solche Fehler von der Geberüberwachung erfasst, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht an einem defekten Geber oder der Leitung liegt.
Wie lange läuft die Anlage schon so? Ist die Anlage in der Anlaufphase oder schon kampferprobt?
 
Zurück
Oben