Brauche Hilfe bei Simatic S5

Lockemotive

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammmen,
ich bräuchte mal eure Hilfe:confused:.Unser Gebäude hat eine Simatic S5-95U für die Automatische Lichtabschaltung im gesamten Bereich zum Feierabend und weiß wann Feiertage sind.Die S5 ist mit einem Seriell/TCP-IP com Server über die PG Schnittstelle ins Netzwerk eingebunden.Nun meine Frage: Kann ich von einer anderen Stelle im Netzwerk das Zeitsignal zur Lichtabschaltung abgreifen?? Wollte mit einen Wago controller 750-841 eine zusätzliche Fenstersteuerung realisieren,damit sie auch zum Feierabend schließen:cool:. gruß lockemotive[h=1][/h]
 
Ich würde ehrich gesagt den die S5 rausschmeiisen und das ganze neu aufbauen.
Ist mit einiger Sicherheit stressärmer und mit großer Sicherheit zukunftssicherer.
Vermutlich auch nicht viel teurer.

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde ehrich gesagt den die S5 rausschmeiisen und das ganze neu aufbauen.
Ist mit einiger Sicherheit stressärmer und mit großer Sicherheit zukunftssicherer.
Vermutlich auch nicht viel teurer.

peter(R)

Ja das wäre wohl die Beste Lösung:) aber die Antwort meines Chefs kenne ich jetz schon und das ist leider nicht meine Baustelle.wäre es denn generell möglich untereinander zu kommunizieren? Meine überlegung war es schon mit einem Koppelrelais an den Lampen das Lichtlöschsignal zu bekommen....
 
Wenn Du mit einer "Koppelrelaislösung" leben könntest wäre das vermutlich die einfachste Lösung. Weil S5-95U und Kommunikation war
nie so der Renner selbst als es noch aktuell war.

peter(R)
 
Du könntest evtl. auch z.B. ein ET200S PN neben deine S5 setzten und über EA´s kommunizieren. Dann bist du mit deiner Wago örtlich nicht gebunden da du ja über Ethernet kommunizierst. Mal als erweiterung der Koppelrelaisvariante...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erst mal an alle für die schnellen Antworten=) @Aventinus: ja das wäre auch eine Idee die aber wieder mit Kosten verbunden wäre.
Bei der Koppelspulenlösung müsste ich einige löcher durch die wände bohren weil nicht alle räume mit eingebunden sind,aber die Komponenten hätte ich.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

gruß lockemotive
 
Zurück
Oben