HW Konfig Probleme - 16 DI wird ignoriert - VIPA CPU

UlTra

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe gerade eine Vipa315SB angelegt die laut Handbuch als Simatic CPU318-2DP ver 3.0 projektiert
werden soll, das hat auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich eine 16DI Karte (SM 321), eine 8DI 8DO
(SM 323) und eine 16DO (SM 322) angefügt.

In der Konfiguration tat sich mit einem kleinen Testprogramm mit Taktmerkern nichts.

Nach langem herumprobieren hatte ich dann vesehentlich die 16DI Karte gelöscht und die beiden anderen
nach oben gezogen, und schwups: das Taktmerkerbyte gelangt auf alle Ausgänge.

Dann habe ich die 16DI Karte vom Rack genommen und die beiden anderen nach links gesetzt; klappte aber nicht.

Ich bekomme die gesamte Steuerung nur wie folgt ans laufen:

CPU -> 16DI -> 8DI 8DO -> 16DO wobei in der HW Konfig die 16DI fehlt; mit klappt es nicht :confused:

Ich habe testweise auch mal alle E/A Adressen von Hand zugewiesen, das hat auch nicht geholfen.

Anbei noch zwei Bilder der derzeit funktionierenden Konfiguration, die 16 DI wird wohl einfach ignoriert.

E0 der Kombikarte setzt gerade zwei Ausgänge A4 der Kombikarte und A1 vom 2. Byte der 16DO

Ich hoffe mal, Ihr habt mein Problem verstanden :cool:


beste Grüße Ulf




 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß muss der CP343 bei VIPA immer das letzte Modul im Rack sein, vielleicht geht´s ja dann besser ...

Grüße von HaDi
 
Oh, wie peinlich. Da war ich wohl etwas vorschnell.

Ich habe doch probiert mit der CP 343-1 den Bus zu schliessen, oder...? :cool:

Ich werde morgen berichten.

Vielen Dank, Gruß Ulf
 
Zurück
Oben