Vernetzung von mehreren Stationen

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin Anfänger mit Grundkenntnissen und versuche derzeit zwei Simatic S7-Steuerungen (314 mit CP 343-1 IT und 315 2 DP mit CP 343-1 IT) mit mäßigem Erfolg miteinander zu verbinden. Die Simatic-Softwareversion ist V. 5.2.
Ich denke, dass die Vernetzung der Hardware in Netpro fehlerfrei funktioniert. Habe die ISO-Transportverbindung gewählt und keine Fehlermeldung beim "Übersetzen" erhalten. Mein Problem ist anscheinend die korrekte Programmierung der AG_Send und AG_Recv Bausteine in Verbindung mit dem Anwenderprogramm.

Ich nutze die o.g. zwei Stationen und möchte nach Belegung von zwei an der "ersten" CPU 314 angeschlossenen Senoren (E 1.1 und E 7.6) einen Ausgang der "zweiten" CPU 315 2 DP (A 0.0) ansteuern.

Ich würde daher den kleinen Programmcode für o.g. Anwenderprogramm (als Beipiel) und die erforderlichen Daten für die Programmierung der beiden Bausteine (AG_Send und AG_Recv) benötigen und ein Hinweis, was auf beiden Steuerungen noch zur Funktion notwendig ist und geladen sein muss.


Vorab für jegliche Hilfe besten Dank


MfG

Christian
 
Hier ein Beispiel für den Sendeaufruf:
Code:
CALL  "AG_SEND"
       ACT   :=TRUE 
       ID    :=4   
       LADDR :=W#16#100
       SEND  :=P#DB1.DBX0.0 BYTE 220
       LEN   :=216
       DONE  :=M1.0
       ERROR :=M1.2
       STATUS:=MW2
Parameterbeschreibung:
ACT: Trigger zum senden (sollte über ein Merkebit getriggert werden)
ID: Das ist die Verbindungs-ID von deiner projektierten Verbindung im NetPro
LADDR : Hardwareadresse deines Ethernet-CP (im NetPro deine Verbindung anklicken->Objekteigenschaften...dort findest Du auch die ID
SEND : Pointer auf den Sendepuffer mit Maximallänge
LEN: aktuelle Datenlänge, die gesendet werden soll
Der Rest sind Rückgabewerte, die jedoch erst beim nächsten Aufruf des AG_SEND mit ACT:= FALSE gefüllt werden.